Hallo Pilzliebhaber,
in einem Buchenwald auf leicht saurem Boden (Devonischer Sandstein), wo auch einige Eichen eingestreut, habe ich an einem morschen Ast, wahrscheinlich von einer Eiche, diese kleine Porlinge gefunden.
Der Pilz bildet dünne, flache Fruchtkörper. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob es sich nicht um eine Flechte handelte. Die abgebildete Stelle mit dem Pilz misst etwa 3 x 1,5 cm.
Wer kann diesen Pilz zuordnen?
Porling Bestimmungshilfe
- eric
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Eric,
ein paar Bilder mehr wären schon besser gewesen, ich denke das musste was in richtung Feuerschwamm (Phellinus) wahrscheinlich in der gruppe um den Rostbrauner, also Phellinus ferrugineus ist aber auch nur eine Vermutung, um sicher zu gehen muss das Mykro ran.[hr]
PS: Und ich sehe gerade du bist in falschen Unterforum hier. -
PS: Und ich sehe gerade du bist in falschen Unterforum hier.Gerade zur Bestimmungshilfe verschoben.....
LG,
Markus -
Hallo.
Das lässt sich eigentlich (an Laubholz, typische Farben und Optik) auf zwei Arten eingrenzen: Phellinus ferreus und Phellinus ferruginosus. Ohne Mikroskop ist da aber nichts zu trennen.
Muss man eben gucken, ob der nur im Hymenium Setae hat, oder auch im SH, in den Randberichen, im Subikulum usw. Länge der Setae im hymenium wäre danna uch noch ein Kriterium.LG, Pablo.