Morsezeichen aus dem südlichen Odenwald :)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

• Hey, ihr Lieben,

wir rappeln uns langsam wieder auf. Beim ernsthaften Suchen und Sammeln sind wir noch nicht, eher noch beim "Uiii!" und hübsch finden und Fotos machen.

Aber die teile ich natürlich gern mit euch und nehm euch ein bisschen mit in einen Odenwald, der dieser Tage manchmal eher an die Tropen erinnert. Luftfeuchtigkeit lässt grüßen.

Noch ist nicht allzu viel los bei uns, nur sehr vereinzelte Funde, sonst bedeutungsschwangere Ruhe. Aber ein paar schicke Bilder sind dennoch zusammen gekommen ;)

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8)

Bonusfoto ;)

LG
    Sonja

• Hallo Sonja!
    Fein, von Dir zu lesen. Vielleicht geht es ja bald los, mit der Pilzschwemme... ;) Ist das im Odenwald auch immer gleich so schwül? Zwei, drei schöne Tage mit Temperaturen über 25 Grad, frische, klare Luft und das wars dann? Dann nur noch Dampfkessel? Darum mag ich den Sommer meist nicht so...

• Offizieller Beitrag

Moin Sonja!

Noch schöner, als endlich mal Pilze aus dem Odenwald zu sehen, ist, daß die Bilder von dir kommen!
    Und wegen mir kann es schwül und nass und heiß sein ohne ende. Dann kommen auch die Pilze. Und man muss nicht weit laufen von einem Fund zum nächsten, gleicht sich also alles wieder aus.

1 = Riesenchampis (Agaricus augustus)
    3 = Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)
    5 = Einer der drei Seitlinge, der Rillstielige (Pleurotus cornucopiae) ist hier gar nicht mal auszuschließen
    8 = Weitlöchriger Porling (Polyporus arcularius)

LG, Pablo.

• Hi ihr beiden,

nej, so lange der Regen ausbleibt, ist es einfach nur heiß. Aber sobald Wasser kommt... irgendwann siedeln sich hier nochmal Affen an. Ich schwör! ;)

@Pablo

Als Du hier warst, war ja quasi schon wieder Feierabend, die Buden schon zu und alles schon am Abbauen. Du musst dieses Jahr mal kommen, wenn hier alles explodiert.

Ich sitze hier im Pilzwunderland. Jawoll.

Äh.. wegen 1) - ein was? Was macht der denn mitten im Wald? Ich hab das aus der Hüfte für nen halbvergammelten Panther oder so gehalten..

• Offizieller Beitrag

Hi.

Äh.. wegen 1) - ein was? Was macht der denn mitten im Wald? Ich hab das aus der Hüfte für nen halbvergammelten Panther oder so gehalten..

Fichtenwälder bzw. Fichtenmischwälder wo genug Nadelstreu rumliegt, ist das klassische Habitat von A. augustus. Die Art ist aber insgesamt nicht wählerisch, ich habe die auch schon auf einem dicken Polster aus reiner Buchenlaubstreu gefunden (ob da nicht noch was anderes drunter lag?).
    War aber auch mehr so ein Schnellschuss. ;)
    Genau untersuchen und vergleichen musst du schon selber.

LG, Pablo.

• Hallöle,

mein lieber Pablo - so sehen die Champikollegen in frisch aus, sie sind nachgewachsen ;)

Ich behauptet mal frech: braunschuppige Riesenchampis.
    Der rosa Schimmer durch den purpurnen Sporenstaub ist gut zu erkennen, glaube ich und der ganz zarte, angenehme Geruch nach Anis tut dann sein übriges ;)

Der Hut sieht auf dem Foto irgendwie heller aus, als er tatsächlich war - die Schuppen waren schon klar und deutlich.

Und was, bitte, ist eigentlich das dieses herrlich prominente, leuchtend gelbe Kerlchen, das da grade dabei ist, einen tonnenschweren toten Baum zu essen?

Im Odenwald ist es übrigens wunderschön:

Im Großen wie im Kleinen:

:)
    LG
    Sonja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja.

Der Gelbe ist ein >Schwefelporling<.
    Bei dem Champignon...
    Hm.
    Kann man da mal noch näher ran? Riecht er nach Marzipan? Kann ich mal die Stielbasis sehen?
    Bei dem hier wäre ich mir mit >Agaricus augustus< nicht mehr so sicher...

LG, Pablo.

• Äh.. also ich habe begründete Bedenken, dass von dem noch irgendwas festformiges übrig ist, auch wenn ich nochmal in den Wald fahre ;)

Stielbasis war leicht verdickt und ansonsten unauffällig... Geruch war ziemlich klar Anis. Ob da drunter auch noch ein Marzipangeruch war, kann ich jetzt so nicht sagen, muss ich gestehen aber Anis war ganz, ganz deutlich.

Also was ich mir ggf. noch vorstellen könnte wäre Agaricus langei.. wie gesagt, das Foto vom Hut tut dem Pilz unrecht.

Der Schwefelporling ist wirklich bildhübsch. Richtiger Farbklecks im Wald und groß und gesund. Sieht toll aus.

LG
    Sonja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja.

ich denke aus deiner Beschreibung, daß das schon passt.
    Agaricus langei (Großsporiger Waldchampignon riecht niht anisartig und rötet deutlich. Eher könnte man hier noch Agaricus porphyrizon (Purpurfaseriger Egerling oder so) ins Feld führen, aber das würde auch nicht wirklich passen.

LG, Pablo.