Laccaria sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• unten Nadelbäume, auch sehr grosse Exemplaren

laccaria20670.jpg

laccaria20671.jpg

laccaria20674.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo mefi!

Ich mag mich bald selber nicht mehr hören, aber auch hier gilt: wenn du es 100%-ig wissen willst, geht ´s auch bei den fleischfarbenen nur mit Mikro. Ich schätze aber trotzdem, dass es sich dabei um Laccaria laccata (var. pallidifolia) handelt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich schätze aber trotzdem, dass es sich dabei um Laccaria laccata (var. pallidifolia) handelt.

Hm, gefällt mir nicht. Ich habe zwar Laccaria bicolor noch nicht gesehen, aber als L. laccata s.l. würde ich das nicht durchgehen lassen.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

Hm, gefällt mir nicht. Ich habe zwar Laccaria bicolor noch nicht gesehen, aber als L. laccata s.l. würde ich das nicht durchgehen lassen.

Da hatte ich beim Betrachten der Bilder wohl den gleichen Eindruck wie du:

- Gegen eine typische Laccaria spec. (Weißsporer!!!) sprechen folgende Merkmale:
    ---> Lamellen zu dichtstehend und zu dünn.
    ---> Lamellen anfangs weiß und später (durch Sporen!?) rötlich verfärbend.
    ---> Feine und ausgeprägte Hutrandriefung.
    -------------

Ich würde hier empfehlen, zuerst ein Sporenabwurfpräparat anzufertigen, damit man die Sporenstaubfarbe beurteilen kann. Dann sehen wir weiter.

Grüße
    Gerd

• Hi Gerd,

Du bringst es auf den Punkt. Wenn ich mir das länger anschaue, dann kommt mir doch ein Rötling in den Sinn.
    Also: Sporenpulverfarbe ist gefragt!

Gruß Harald

• Hallo Harald

Du bringst es auf den Punkt. Wenn ich mir das länger anschaue, dann kommt mir doch ein Rötling in den Sinn.
    Also: Sporenpulverfarbe ist gefragt!

- Ja, die Sporenpulverfarbe reicht sicher aus, um Laccaria definitiv auszuschließen.

---> Doch dann geht das Problem los, ob Entoloma (Rötling) oder evtl. gar Rhodocybe (Tellerling) in Frage kommt.
    ---------------------

mefi:

Zitat von Mefi

unten Nadelbäume, auch sehr grosse Exemplaren

- Was verstehst du unter "sehr große Exemplare"?

Grüße
    Gerd

• Hutdurchmesser bis 7-8 cm, Höhe > 10 cm

Wenn ich sie von weit gesehen habe, habe ich an alte Armillariella gedacht... Ich hatte noch nie eine so große Laccaria (?) gesehen.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)