Badewetter vs. Pilzsuche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Forianer,

Unser "Haushügel", die Sattnitz war Sache.

1)

Es hat ausbiebig geregnet, atemberaubendes spielte sich nicht ab.

Eigentlich schon, Bieni wollte schon früh Morgens zum See :D

Bescheiden sind die Funde, ich stelle sie ein.

2)
    Herber Zwergknäuling, Panelus stipticus

3)
    Orangeroter Kammpilz, phlebia radiata

4)
    Rostroter Lärchenröhrling, Sullius tridentinus

5)
    Rotbrauner Scheidenstreifling, Amanita fulva

Ein Skorpion 8|

dieses Insekt war ca. 1 cm lang, der aufgestellte Hinterleib ähnlich eines Skorpiones. Wir haben nicht nur Wölfe und Bären, auch Skorpione sind vertreten.

6)

Den hätte ich nie aufgespürt, diesen "Nichtskorpion", klar ist das keiner.

Kennt den einer von euch?

Seine Wohnung hat mich angezogen:

7)

Fünf Chips nehme ich in die Hand, das ist das Überbleibsel eines jungen Wildschweines.

Da bin ich mir gar nicht sicher. Zeigt Merkmale eines Perlpilzes, Amanita rubescens, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Die bisher gefunden waren relativ junge, kompakte Exemplare.

8)

Mit diesem und letztlich mit dem kleinen Schafporling bin ich kürzlich ja sauber eingefahren 8|

Also, alle eingestellten Aufnahmen versehe ich mit einem "spec." :evil:

Diesen nicht, den kenne ich zur Genüge

9)

Lecker, fertig für die Pfanne :) ,

spielt's aber nicht 8|

Meine Mädels stehen nicht auf Pilze...

Calamari, gefüllt mit Schinken und Käse sind es geworden :P

Da kommt Urlaubsstimmung auf,

s'war's auch schon.

Schönes Wochenende euch allen :),

LG
    Habicht

• Hallo Habichts-Peter!
    Danke für Deinen Bericht. Wart Ihr denn noch am See? Da hätte ich heute auch hingehen sollen...
    Deine Nr. 6 könnte ein Moderkäfer sein.
    Musst Du die Pfiffis jetzt heimlich nachts braten und essen? ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Habicht,

Pilz 2 ist der Gemeine Spaltblättling.

Der Perlpilz ist einer. Die Rötung ist eindeutig.

Ansonsten: Großer Pfifferlingsneid! :P

Liebe Grüße,

Jan-Arne

• Hallo Peter,

Gratulation:thumbup:, Du findest wenigstens etwas. Den Perlpilz würde ich bestätigen aber dein Rostroter Lärchenröhrling ist mit ziemlicher Sicherheit ein Pfefferröhrling. Hier die beiden im Vergleich:
    Suillus tridentinus
    http://www.mykonet.ch/images/R…/suillus_tridentinus1.JPG
    http://www.mykonet.ch/images/R…/suillus_tridentinus2.JPG
    Chalciporus piperatus
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/PfefferRR.jpg
    http://www.123pilze.de/DreamHC…/pfefferroehrling-uwe.jpg

Viele Grüße

• Hallo Habicht,

Nr. 2 halte ich ebenfalls für den Gemeinen Spaltblättling.
    Auch ich halte Nr. 4 für einen Pfefferröhrling.
    Bei Nr. 3 denke ich an einen jungen Porling, vielleicht eine Schmetterlings-Tramete (T. versicolor).

Viele Grüße
    Toffel

• Wart Ihr denn noch am See? Da hätte ich heute auch hingehen sollen...
    Deine Nr. 6 könnte ein Moderkäfer sein.
    Musst Du die Pfiffis jetzt heimlich nachts braten und essen? ;)

Liebe Tuppie,

waren wir :sun:

Danke für den Moderkäfer :thumbup:

Pfiffis standen heute am Programm, die Mädels wären kulinarisch mitgezogen. Kochhaube auf, die Schürze umgebunden, weiter bin ich nicht gekommen. Habe kurz ins Forum geschaut, was ihr so macht.

I schick' dia an gonz an festn Schmotza zu deim Burtsltog :D

Hallo Habicht,
    dein Rostroter Lärchenröhrling schaut mir eher nach einem Pfefferröhrling (boletus piperatus) aus :)
    Vg, sachse

Danke sachse,

ist definitiv einer. Ist schon ein tolles Forum, da bleibt fast nichts unbestimmt :thumbup:

Ansonsten: Großer Pfifferlingsneid! :P

Hallo Jan-Arne,

die Bestimmungskette funktioniert, du liegst richtig. Danke für deine Meinung dazu. Pfifferlingsneid ist relativ, kein "Schwein" sucht für mich Trüffel :D

Gratulation:thumbup:, Du findest wenigstens etwas.

Lieber Freund,

deine Erfahrung habe ich bei weitem noch nicht. Du gehst für mich auf die "Internetjagd", stellst die Links dazu ein.

Ein herzliches Danke dafür, Jörg :thumbup:

LG
    Peter

Dem pflichte ich bei - Schwarzer Moderkäfer, Ocypus olens. So einer ging mich mal an. 8| :D Ein flinker Jäger.

Sehr geehrter Herr Mausmann,

echt, der ist dich angegangen 8|

Herbei mit der Info,
    was hat der flinke Jäger erwischt :evil:

Stimmt die Anrede noch oder...:D

Danke für deine konkrete Bestimmung:thumbup:

Nr. 2 halte ich ebenfalls für den Gemeinen Spaltblättling.
    Auch ich halte Nr. 4 für einen Pfefferröhrling.
    Bei Nr. 3 denke ich an einen jungen Porling, vielleicht eine Schmetterlings-Tramete (T. versicolor).

Hallo Toffel,

danke für deine Bestimmungen :thumbup:
    Mir fehlt es einfach noch an Erfahrung.

Bei Nr. 3 ziehe ich nicht mit, Schmetterlingstramete? Die kenne ich vergammelt, jung und als Heilzpilze. Aber: ich bin Anfänger, hast du weitere Infos dazu?

Sage schon im voraus Danke,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habicht,

Bei Nr. 3 ziehe ich nicht mit, Schmetterlingstramete? Die kenne ich vergammelt, jung und als Heilzpilze. Aber: ich bin Anfänger, hast du weitere Infos dazu?

jung sieht die so aus. Sie differenziert sich erst später in einzelne Hüte. Sicher bin ich natürlich nicht. Aber nach Phlebia radiata sieht mir das auch nicht aus. Du kannst den Pilz ja mal weiter beobachten.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich hab' was verpasst!
    Darf ich trotzdem noch mitmachen?

Dann würde ich vorschlagen, daß zu den gefüllten Calamari auch Tompiffge ganz hervorragend passen. Die kommen in die Schinken - Käse - Füllung rein. Schmeckt nach meiner Erfahrung ausgezeichnet.

Und ganz junge Schmetterlingstrameten sehen so aus:

Das oben im Startbeitrag bei Nummer 3 ist meiner Ansicht nach schon eine Phlebia radiata, wie ich sie kenne. ;)

LG, Pablo.

• Wow, bei euch gibts schon fix-fertig geputzte Eierschwammerl? So ein sauberes und frei von Nadeln und Dreck wie das auf deinem Foto hab ich ja noch überhaupt nie gesehen. Bei uns muss man sie meistens unter Moos und Gras hervorgraben. Oft sieht man sie vorher gar nicht. Eines entdeckt, das frech hervorlugt, wird dann erstmal vorsichtig das ganze Dickicht drumherum durchstöbert und durchforstet und zumeist wird man auch fündig. Da findet man dann auch solche wie das folgende (war zur Gänze von Moos bedeckt und vorher nicht ansatzweise zu sehen:

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo Pablo,

Und ganz junge Schmetterlingstrameten sehen so aus:
    Das oben im Startbeitrag bei Nummer 3 ist meiner Ansicht nach schon eine Phlebia radiata, wie ich sie kenne. ;)

ja, ok. Ein bisschen viel gelb ist das schon und unten sollte sie glatter sein. Aber als solche Knollen habe ich T. versicolor schon gesehen. Für P. radiata ist mir die Oberfläche aber zu wenig speckig. Kann aber auch am Lichteinfall liegen.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel.

Die Oberflächen sind bei P. radiata bei trockenem Wetter schon matt. Zumal, wenn da noch Sporenstaub drauf liegt.

Glatter...
    In der Tat, wenn du junge Schmetterlingstrameten mit so einer Oberflächenstruktur findest, dann sind sie entweder angeknabbert, doer es liegt eine Wachstumsstörung vor. Ansonsten passt das, ja. Aber da wäre die Ähnlichkeit zu anderen Kammpilzen bzw. zu anderen Porlingen weitaus größer.

LG, Pablo.