Hier kommt also Teil 2 unseres Ausfluges.
1. Wahrscheinlich der Fichtenporling?
2. Diese beiden Pilze halte ich für den breitblättrigen Rübling
3. Diese kleinen roten Pilze wuchsen an einem Fichtenbaumstumpf.
Für die genaue Bestimmung werden die Bilder wohl nicht ausreichen,
meine Kamera macht auf die Nähe leider nicht so scharfe Bilder, wie ich
das gern hätte....
4. Ich denke bei diesem Pilz handelt es sich um einen Pantherpilz. Der Ring ist nicht gerieft, die Huthaut lässt sich leicht abziehen und das Fleisch darunter zeigt keine Rötung. Was mich irritiert, sind die Flöckchen am Hut, sie sind leicht gräulich, beim Pantherpilz werden weiße Flöckchen beschrieben...
5. Direkt neben dem vermeidlichen Pantherpilz standen noch 3 Unbekannte
6. Liege ich hier mit einem Trichterling richtig, wenn ja welcher ist es?
7. Schönfussröhrling? Die Poren sind gelb und der Fuß rot mit einer auffälligen Netzzeichnung, die sich hell vom roten Stiel abhebt. Wie unterscheidet man den Schönfußröhrling vom netzstieligen Hexenröhrling? Auch der Hexenröhrling kann jung gelbe Poren haben und die Hutfarbe ist manchmal auch hellbraun?
8. Ein letzter mir unbekannter Pilz. Der Stil ist stellenweise leicht lila gefärbt, die Haut des Stiles ist faserig und lässt sich leicht abziehen. Auch die Lamellen erscheinen in einem blassen lila.
Raritäten habe ich wohl keine gefunden und auch altbekannte Röhrlinge blieben aus und somit der Teller leer :plate:
Mit der Artenvielfalt war ich aber bei dem kleinen Ausflug ganz zufrieden und ich hoffe es zeigen sich auch bald mehr Speisepilze
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
LG
Laura