Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,
    was habe ich hier gefunden ?
    Auftreten: vereinzelt bis kleine Gruppen
    Fundort: Eichenwald
    Geruch: Mild/ Neutral
    Geschmack: Neutral
    Hut ø: 3-8cm
    Siehe Bilder

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Es ist entweder Amanita fulva oder Amanita crocea. Wahrscheinlich ersteres.
    Man müßte ein sauberes Bild von Stiel und Scheide betrachten können um dazu was zu sagen. Die Bilder sind zwar schick aber ein bißchen unglücklich getroffen. :)

Beide Scheidenstreiflinge wären essbar, die eine Art darunter sogar schmackhaft bis lecker.
    Eine Essfreigabe ist das natürlich nicht!

• Den würde ich als Rotbrauner Scheidenstreifling, auch Fuchsiger Streifling genannt (Amanita fulva) ansprechen.

Vergleiche am besten mit dem Portrait.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dürfte ich mal nach hacken und fragen warum hier da Amanita fulva und nicht Amanita crocea sieht? Ich sehe da ein schönes orangen gestreiftes Stiel wäre für mich jetzt definitiv crocea gewesen oder täuschen die Bilder etwas.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Dürfte ich mal nach hacken und fragen warum hier da Amanita fulva und nicht Amanita crocea sieht? Ich sehe da ein schönes orangen gestreiftes Stiel wäre für mich jetzt definitiv crocea gewesen oder täuschen die Bilder etwas.

Natürlich darfst du nachhaken, und das ist vollauf berechtigt!
    Ich denke, keiner kann den Pilz nur anhand der Bilder bestimmen.
    Demzufolge habe ich mich in meiner Antwort nicht festgelegt und nur die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Art genannt.

Den würde ich als Rotbrauner Scheidenstreifling, auch Fuchsiger Streifling genannt (Amanita fulva) ansprechen.

Der Habitus spricht eher für fulva als für crocea, vergleiche auch nochmal mit dem wunderbaren Bild von Gerd.

Die feine Stielnatterung war mir bei meiner Antwort entgangen, allerdings kann fulva auch einen fein genatterten Stiel haben.

Neben den beiden genannten Arten gibt es übrigens noch einige weitere ähnliche. Meint zumindest "Ludwig Bd.3".

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi für deine Antwort, gerne hätte ich eine bessere übersicht des Stiel gesehen aber gut man kann ja nicht alles haben, was den Habitus angeht habe ich bis jetzt Amanita crocea nur ein mal life gesehen deswegen kann ich nicht viel dazu sagen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Den gleichen Pilz, wahrscheinlich sogar den gleichen Fruchtkörper, siehst du HIER.

Ich habe Amanita crocea glücklicherweise oft in der Hand und im Mund. :)
    Mir ist beim betrachten der hiesigen Fotos die Farbe jedenfalls zu sehr braun bzw. zu großflächig braun. Das ist nur so eine gefühlsmäßige Sache oder ein unterbewußtes Abgleichen diverser Funde. Rationale Worte dafür finde ich gerade nicht.
    Wie gesagt sind die Bilder aber nicht so gut um sich da festzulegen.
    Was die Natterung angeht, die passiert auch bei fulva. Ich finde, so selten wie es bei Beschreibungen meist klingt ist die Natterung dort gar nicht.
    Allerdings ist die Natterung bei crocea doch anders.
    Man muß sich vorstellen das der Stiel eigentlich weiß wäre. Orangefarben geht natürlich auch aber um der Erklärung wegen beharre ich jetzt mal auf weiß. Das ist bildlicher. Die deutliche Farbe Orange sieht man erst wenn das Weiße bei der Streckung aufbricht.

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht.

Eine genatterte fulva wollte ich auch noch raussuchen aber mir fehlt die Zeit. Vielleicht zu anderer Zeit noch mal.

Ach ja.
    Die Stiele zeige ich eigentlich nur weil ich beim angefragten Pilz den Stiel anders als den einer crocea einschätzen würde. Aber nochmals ... Bildmaterial ist mir nicht gut genug.