Winzige Psathyrella

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

bin heute in einem Wald in der Oberpfalz unterwegs gewesen, da hat's anscheinend schon öfters geregnet, es gab 5 interessante Arten am Wegrand.

Hier eine davon, eine Psathyrella mit gerade mal 2,5mm (nachgemessen) Hutdurchmesser und 2cm Länge.

Hut: feucht gestreift, trocken ausblassend.
    Lamellen: dunkel, mit weißer Schneide, keine roten Farbtöne unterhalb oder an der Schneide.
    Stiel: nicht wurzelnd, ganz leicht verdickt an der Basis.

Sporen: (10)11-16 x 6-7 µm, Lamellenzystiden z.B. 43 x 14 µm, oft kleiner, manchmal größer. Basidien 4-sporig.

Wegen der Winzigkeit sehr schwer ordentlich zu präparieren, viel mehr Material hab ich auch nicht mehr.

Bilder:

Mit dem Gröger-Schlüssel komm ich auf Psathyrella potteri, ohne da aber sicher zu sein. Kann man das anhand der Infos bestätigen/widerlegen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo,

danke für die Bestätigung, Andreas.

Den Rest der heutigen Tour zeig ich auch noch mal, wenn ich dazu komme. Es sind sehr interessante Arten herausgekommen.
    Was man an einem einfachen Wegrand im Nadelwald so alles finden kann...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.