Mycena rubromarginata/ Rotschneidiger Helmling?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Liebe Gemeinde,

Hier bin ich bei der Bestimmung bei Mycena rubromarginata (oder vielleicht doch Mycena purpureofusca ?) gelandet.

Gefunden auf Kalk im Buchen-Eichenwald mit eingestreuten Kiefern. Zum Substrat kann ich leider keine zuverlässige Aussage treffen. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht ausmachen.

Was meint Ihr?

LG

Andreas

• Hallo Andreas!

Gute Frage!
    Bei M. rubromarginata (Rotschneidiger Helmling) fehlen normalerweise sämtliche Blautöne, der ist auf Hut und an den Schneiden mehr braunrot.
    Hier Bild 3:
    http://www.actafungorum.org/actaforum/viewtopic.php?t=2075

Mycena purpureofusca (Lilaschneidiger Helmling) hingegen hat violette Farben, ....
    http://www.mykoweb.com/CAF/species/Mycena_purpureofusca.html
    .....welche schon ein bisschen an die "riesigen" Mycena pura (Rettich-Helmling) erinnern.

Ich denke, das muss man vor Ort mit der realen Farbe entscheiden.
    Mycena purpureofusca kenne ich persönlich eigentlich immer nur zu dritt oder viert an der Stammbasis von alten Nadelbäumen, nicht von morschem (Nadel)Holz.

Aber so regionale Gepflogenheiten haben manchmal gar nichts zu sagen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo, die Bilder erinnern mich eher an den Purpurschneidigen Bluthelmling (Mycena sanguinolenta). Hast Du mal nachgeprüft, ob da was tröpfelt? Der Saft kommt hier im Ggs. zum Großen Bluthelmling allerdings eher spärlich.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Ihr Zwei,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Der Fund wird wohl erstmal (auch nach weiterer Recherche) unbestimmt bleiben. Die Tendenz geht tatsächlich Richtung Mycena sanguinolenta - jedoch sah ich leider nichts "tröpfeln"... Leider hatte ich keine Zeit den Kerlchen noch einmal einen Besuch abzustatten.

Ich bleib ´ dran und hoffe auf weitere Funde von Helmlingen mit gefärbten Schneiden....

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Das Problem ist:
    M. sanguinolenta kenne ich als ein ziemlich winziges Pilzchen, das auch gerne eher einzelgängerisch daherkommt. Aber wirklich oft habe ich den noch nicht gefunden.
    Bei deinem Fund sieht's aber doch so aus, als wäre der Hut schon erkennbar breiter als 1 cm; insgesamt scheint der mir für die Art zu kräftig und zu üppig. Aber da ich ansonsten auch keine sachdienlichen Hinweise liefern kann...
    Allerdings gibt's doch im Tintling derzeit eine schöne Fortsetzungsserie über Helmlinge? Vielleicht kann man da mal etwas rumstöbern.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für den Beitrag - ich würde die Hutbreite mal so um die 1 - 1,5 cm ansetzen.

Ich bin mit meinem Tintlings-Abo mitten in der Mycena - Reihe eingestiegen und stelle gerade fest, dass ich die Ausgabe mit den Rotschneidigen (Rubromarginatae) tatsächlich habe (warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ? Mannometer! :shy::shy::shy:. Danke für den Hinweis! Jetzt ist schlafen angesagt :yawn:, morgen werd ´ich mir den Artikel nochmal zu Gemüte führen.

Ich muss mir mal Notizen machen zu den Themen im Tintling - im Zweifel immer ein wunderbares Nachschlagewerk, wenn man denn gerade noch weiss, was da schon veröffentlicht wurde ohne sich die einzelnen Ausgaben durchzusehen... Die aktuelle Russula - Serie ist spannend - eigentlich ein Muss für jeden "Pilz-Freund"...

LG

Andreas

• Hallo Andreas!

Zitat

Die Tendenz geht tatsächlich Richtung Mycena sanguinolenta ....

Mir behagt die Tendenz nicht wirklich. Mir gefällt der Standort auf morschen Holz für die Art überhaupt nicht.
    M sanguinolenta findet man doch eher in der Streu und nicht offensichtlich auf frei liegendem Holz, denke ich.
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/sanguinolenta.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ganz genau, das auch! :thumbup:
    Du hattest es auch schon mal geschrieben zu der Art, ich hatte es nur vergessen. Deckt sich aber mit meinen Funderfahrungen.
    Aber mal so nebenbei: Mycena haematopus (Großer Blutmilchhelmling) soll gelegentlich auch mal dunkle Lamellenschneiden haben dürfen. Der würde ja optisch hier schon einigermaßen hinkommen, finde ich. Nur wenn da tatsächlich kein Saft austrat, wird's echt schwierig.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Die Art möchte ich auch ausschließen. Deren Stiele wären weinrot und weiß bereift und die Hutränder sind doch bei gut erhaltenen Hüten immer rüschig, oder was gäbe es da für einen treffenden Ausdruck für die Hutränder?
    http://www.morelmushroomhunting.com/mycena_haematopus.htm

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Egal ob "rüschig" oder "gezahnt" oder wie auch immer: Ich verstehe, was du meinst. Mit Stielfarbe und Bereifung hast du auch recht. Plus den fehlenden Saft: Dann verwerfen wir meine Idee lieber mal wieder. :thumbup:

LG, Pablo.

• Das erinnert mich doch an ein Fund von mir.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-mycena-oder-nicht

Auch da ging es irgendwann in Richtung Mycena hematopus obwohl mein angeblichen Sporen Abdruck nicht weiß war, leider kann ich zu den Fund nichts mehr viel sagen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen :thumbup:.
    Vertrackte Sache, ich werfe einen weiteren rotschneidigen Helmling in die Runde, den ich heute gesehen habe.
    Hier passen der weinrote, weiss bereifte Stiel, der (zumindest ansatzweise) "rüschige" Hutrand und die Milch zu Mycena haematopus. Substrat: Birke.
    Einzig die Größe (Hutdurchmesser geschätzt 7mm, nicht mehr) passt nicht so ganz.

LG

Andreas

• Hallo Andreas,

bei deine Pilze kann ich mir Mycena sanguinolenta durchaus vorstellen die Grösse passt und auch das Substrat dürfte gut passen.

Gruß Mario

• Hallo Andreas!

Und der hatte rote Schneiden?
    Kann ich mir eigentlich nur einen kleinen M. haematopus vorstellen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Schau selbst - passt, oder? Mit der Größe ist das ja immer so eine Sache - ich hatte mir mal die Zähne ausgebissen an Schwefelköpfen, weil die im Puppenstuben-Format daher kamen...

LG

Andreas

• Hallo Mario!

Zitat

Aber 7mm ist ganz schön klein für M. haematopus.

Das meiste, was es groß gibt, kann auch klein auftauchen (dann passt es vielleicht z.B. mit der normalen Nährstoff-/Wasserversorgung nicht, Kümmerformen).

Wenn es allerdings verschärft umgekehrt passiert, sollten wir uns wirklich Gedanken machen, eventuell die Reisevorbereitungen treffen, um den Planet zu wechseln.

Für mich hat der die Merkmale von M. haematopus (Großer Bluthelmling), was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

VG Ingo W

• ...Wenn es allerdings verschärft umgekehrt passiert, sollten wir uns wirklich Gedanken machen, eventuell die Reisevorbereitungen treffen, um den Planet zu wechseln...

VG Ingo W

Aber vorher schneiden wir uns von dem Mutanten - Edulis noch ein paar schöne Stücke im Steak - Format raus und machen uns einen schönen Grill - Abend!

;) Danke, LG

Andreas

• Wenn es allerdings verschärft umgekehrt passiert, sollten wir uns wirklich Gedanken machen, eventuell die Reisevorbereitungen treffen, um den Planet zu wechseln.

Eine interessante vorstellung wir verlassen unseren Planeten weil die Pilze riesig werden und landen auf einen neuen wo riesen Pilze schon gibt, bin dabei.

Gruß Mario