Gelbstieliger Dachpilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Morgen.

Habe hier noch einen unbestimmten Pilz, den ich Freitag Nachmittag fand.. vielleicht kann jemand weiterhelfen.
    Zuerst dachte ich an einen Saftling, der auf den Hut Trockenschäden hat.
    Nun habe ich einige Bilder von Gelbstieligen Dachpilzen gesehen und das kommt bei manchen optisch recht gut hin.
    Nur das da die Lamellen nicht so leuchtend gelb sind...jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Gibt es noch andere die in Frage kommen?
    Die kleinen Pilze waren schon ziemlich mitgenommen und deswegen auch nicht mehr so nett anzusehen.
    Größe: etwa 3-4 cm
    Geruch: kaum bis nicht wahrnehmbar
    Fundort: auf Rasen, neben Schotter und einen abgesägten Baum.
    1

2

3

4

5

6

Danke für Eure Mühe und Zeit und einen guten Wochenstart

Beste Grüße, Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich denke, das kann gut hinkommen. Ich hab gerade nochmal nachgelesen; die Lamellen fürfen auch zitronengelb sein.
    Dachpilze sind Totholzzersetzer und haben rosa Sporenpulver. Wenn du das mal nachprüfen willst, hast du dann Gewissheit.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Sporenpulver weiß statt rosa sein sollte: dann käme Hygrocybe spadicea (Braungelber Saftling) in Betracht - aber auch nur dann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()