Flockenstieliger Weichritterling !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Anfang Juni hatte ich diesen schönen Pilz in meinem Garten gefunden. Er stand in der Wiese direkt neben dem Hasenstall, Rindenmulch und Einstreu sind dort überall verteilt. Der Hut ist ca. 2.5 cm groß, Gesamtgröße ca. 5,5 cm. Der Hut gebuckelt, nicht schmierig, eher matt, Farbe : Creme-Weiß. Der Rand wellig eingerollt. Der Stiel, ähnlich wie ein Birkenpilz geflockt, zylindrisch und leicht keulig.
    Könnte dies der Flockenstielige Weichritterling sein ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Haemmi,

falls du den Raustiel-Weichritterling (Melanoleuca verrucipes) meinst, wäre ich auf deiner Seite. Schöner Fund. ;)

LG, Jan-Arne

• Guten Abend, danke für die Antworten. In die Großpilze Baden-Würtenbergs Band 3, Seite 380 hatte ich den Pilz entdeckt, und dort lautete der Name Flockenstieliger Weichritterling. Hat sich der Name geändert in der deutschen Bezeichnung ? Der Lateinische Name stimmt überein. Das Bild von Karl ist prima.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danach kannst du nicht gehen. Die deutschen Namen variieren mit den Buchautoren etwas. Ich hab auch die Eefahrung gemacht, dass die Pilze in den Büchern etwas anders heißen; Pluteus cervinus heißt in vielen Pilzbüchern Rehbrauner Dachpilz; im Laux und GPBW Hirschbrauner Dachpilz.
    Klar, die letzgenannten Autoren haben sich an dem lateinischen Namen orientiert; Cervus= Hirsch. Leider können wir den nun nicht mehr in Pluteus capreolus umbenennen, damit der gängigere deutsche Name wieder passt. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Karl,

Der Rauhstielige Weichritterling war früher extrem selten, breitet sich jedoch auf Rindenmulch stärker aus und kann Hutdurchmesser von mehr als 10 cm erreichen.

- Tolle Aufnahme von "Melanoleuca verrucipes" (Rauhstiel-Weichritterling).

---> Eine Art, die ich nicht kannte, und prompt vor Kurzem einen Wetteinsatz gegen Pablo verloren habe.

- Gut so. Denn, Gestern ist diese Pilzart an unserem monatlichen Pilzstammtisch erstmals aufgetaucht und ich habe sie sofort erkannt. :D

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Im Großraum Ulm geht (mangels Niederschlägen) das Pilzaufkommen (inkl. Baumpilzen) leider immer noch gegen NULL.