Cordyceps am Schnellkäfer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Gestern war wieder ein schöner Tag für mich, weil ich einen weiteren Cordycepsbefall entdeckt hatte.
    Dieses mal hat es ein Schnellkäfer (Elateridae) erwischt, den ich zwischen einem vermoderten Fichtenstamm gefunden hatte.
    Leider war das auch nur der einzigste Cordycepsbefall, aber hoffe das ich am Wochenende in dem Gebiet weitere finde.

VG : Thorben

• Hi Thorben!

Wie kriegt man das raus, dass das ein Cordyceps-Befall ist?
    Ich kenne die Cordyceps-Apos hauptsächlich als Keulen und hätte das Weiße womöglich einfach als "irgendeinen Schimmel" abgetan.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Ich freue mich, wieder Bilder von dir zu sehen! :thumbup:
    Schöne Aufnahmen hast du da. ich nehme mal an, der weiße Flausch wäre dann die Anamorphe?
    Hast du den Käfer mitgenommen, vielleicht kann man ja in Kultur noch die Hauptruchtform erscheinen lassen?

LG, Pablo.

• Hallo

@ Ingo : Glaub du hast recht mit dem Schimmel.
    Hatte gerade gegoogelt und erschreckend festgestellt das ich den Begriff Cordyceps nicht als Oberbegriff für Parasitäre Pilze verwenden kann.
    Hab da wohl etwas falsch interpretiert :/
    Gibt es überhaupt einen Fachbegriff für Parasitäre Pilze ?

@ Pablo : Ne habe den Pilz nicht mitgenommen gehabt, aber ich weiß aus einem anderen ähnlichen Fund das der Pilz nach einer Zeit noch mehr austrocknet und zerbröselt.
    Hab hier aus einem anderen Thread noch eine Seite rausgekramt, was zu diesem Fund auch sehr gut passt.
    http://www.google.de/imgres?st…d=1t:429,r:50,s:100,i:154

• Hi Thorben!

Naja, "Schimmel" wird wohl auch eher unzutreffend sein.

Und ob das, was vielfach an toten Insekten wächst wirklich parasitär ist (und nicht vielleicht nur die übliche Rester-Verwertung), ist ja auch nicht bewiesen.
    Oder doch schon? Ich glaube, du hattest auch mal Fotos, wo die Insekten noch lebten und schon befallen waren, oder?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Ingo

Ja das ist alles etwas kompliziert mit dem verfall.
    Ich hatte damals hier einen Thread, wo ich einen lebenden Laufkäfer hatte der befallen war.
    Die Experimente mit den lebenden Tierchen waren sehr lustig.
    Habe dazu noch 2 Videos, wo man auch die Verhaltensweise deutlich sieht.
    Video1
    Video2

Normalerweise sind die Käfer ja richtig flink und verdammt schnell, aber man merkt deutlich das die Tiere erlahmt sind und keine Flucht suchen.
    Auch das bewegen machen die Tiere nicht mehr, außer du zwingst sie dazu.
    Ich denke, wenn man den Pilz von diesem Schnellkäfer oben etwas Wasser beigibt, entstehen wieder kleine Konidien.
    Bei den parasitären Pilzen habe ich auch bemerkt das sie nur das Innenleben befallen und scheinbar auflösen, wenn das dann weg ist bleiben nur noch die Flügel übrig und andere harte Teile.
    Irgendetwas muss im Flügel sein, was der Pilz nicht verarbeiten kann.