Hallo alle miteinander.
Wollte einmal in die Runde fragen, wie es in den anderen Ecken des Landes mit den Pilzwachstum aussieht?
Direkt in den Wäldern um Wismar rum, ist es noch ziemlich leer. Obwohl das Wetter sich in den letzten 3 Wochen von der besten Seite zeigte... Gewitter, Sonne, Schwülwarm in den Nächten...
Deswegen bin ich momentan noch in den Parkanlagen unterwegs.
Im Anschluss, zeige ich noch ein paar Eindrücke, die ich gestern auf der Jagd nach neuen Pilzen im Bild festhalten konnte.
Ich hoffe das es wieder Anregungen oder Hilfestellung für die Bestimmung mancher Arten gibt.
Oder Verbesserungen, falls ich welche falsch bestimmt habe.
1. Der Kleine Zeitgenosse saß so friedlich beim Sonnenbad, dass ich ihn schnell fotografieren konnte.
2. Auf einer alten Wurzel, kam dieser Pilz zum Vorschein. Er erinnerte mich an Algen die nach einen Sturm am Strand zu finden sind.
3. Unter Fichten standen dutzende -Flattrige Korallen-
4. Diese Gruppe von Fransigen Wulstlingen fand ich schon letzten Samstag auf den Friedhof. Eher eine Vierköpfige Fransen-Familie
5. Auf der Unterseite eines halb umgekippten Baum im Park, gab`s diese hier. Denke an Geweihförmiger Schleimpilz.
5.1
6. Ein paar junge Exemplare vom Fahler Röhrling gab es auch an manchen Stellen auf den Friedhof.
7. Als ich ihn hier:
8. ...im Park beim essen sah, musste ich mir die Wiese etwas genauer anschauen. Viele hübsche Schwärzende Saftlinge.
9. Zwischendurch recht große Graue Korallen auf der Wiese.
10. Perlpilze. Immer wieder nett anzuschauen.
11. Sowie der Klebrige Hörnling ein schönes und dankbares Motiv ist. ( finde ich )
12. Zum Vergleich den Laubholzhörnling
13. Dieser Pilz war an einen liegenden Ast, habe ich zum fotografieren aufgerichtet. Kann vielleicht auch eine Flechte sein, ich weiß es leider nicht.
14. Diesen kleinen Pelzigen Freund kenn ich auch noch nicht.
So das soll`s erst Mal gewesen sein, sonst wird es glaube ich ein bisschen viel.
Ich sage tschüss und bis zum nächsten Mal.
Beste Grüße, Christian aus Wismar