Kennt jemand diesen Baum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich wußte nicht wo ich diesen Beitrag einstellen sollte da habe ich es einmal hier gemacht.

Hat jemand Ahnung um welchen Baum es sich hier handelt?

Ich finde unter denen jedes Jahr B. edulis und wüßte gern um was es sich hier handelt. Die ebenfalls dort vorkommende Espe gehört ja auch nicht unbedingt zu dessen bevorzugten Partnern.

Viele Grüße

• Hallo Hannes2,
    schau mal in Richtung Mehlbeere. Da gibts natürlich mehrere und ich kenn mich da auch nicht so aus. Aber vielleicht hilft Dir das weiter.
    Lg Ulla

• Hallo Ulla und Alex,

Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia) sieht sehr gut aus:thumbup:. Ich weiß zwar immer noch nicht wieso sich Boletus edulis dort herumtreibt aber Pilze halten sich ja nicht immer an die festgelegten Vorgaben aus Pilzbüchern:D.

Vielen Dank für die Aufklärung:thumbup::thumbup:.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Wenn man die möglichen Mykorrhizapartner von Boletus edulis aufzählen will, ist es wesentlich einfacher, die Bäume zu nennen, mit denen er keine Symbiose eingehen kann. Da fallen mir im Moment nur Ahorn (alle Arten), Esche (alle Arten) sowie Obstbäume (Prunusgewächse + Alnus - Gewächse), Robinien und Douglasien ein. Rosaceae bin ich gerade nicht sicher, aber gehört Sorbus nicht auch in die Familie? Denn Sorbus geht, hatte ich glaube ich auch schon mal irgendwo gelesen. Dein Fund bestätigt das.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für die Erklärung:thumbup:, ich habe sie bisher nur unter Buche, Eiche, Linde, Fichte, Kiefer, Birke und Kastanie gefunden. Der Partner kann natürlich auch die einsame Espe sein die in ca. 10 m Entfernung steht.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mit Kastanie meinst du aber Esskastanie, oder?
    Denn unter Rosskastanie habe ich noch nie welche gesehen und dazu auch keinen Literaturhinweis gefunden. Das wäre dann interessant.

LG, Pablo.