Bestimmungsanfrage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

wir waren in der Nähe des Wörthersees unterwegs:

die zweite Aufnahme bekommt schon das erste Fragezeichen. "Widderchen" habe ich gegogglt, da komme ich nicht weiter. Kann einer von euch diesem Flattermann einen Namen geben?

1)

Auf einem Buchenstamm, angeordnet wie ein Bakterienkultur in der Petrischale. Ein Schleimpilz im Übergangsstadium, mein Verdacht.

2)

Etwas anders dazu fällt mir nicht ein...

Maiporling, Polyporus ciliatus.

3)

Das ist aber auch schon der einzige "Fund", für den ich 5 Chips in die Hand nehmen würde.

Flattermann hat sich ein Weibchen angelacht

4)

Ein Tintling, kann der makroskopisch bestimmt werden?

Coprinus spec.
    5)

Ekksiskat habe ich angefertigt, Mikroscheibchen fürs Labomed ist gestern eingelangt. (Bis da was verwertbares rauskommt, vergeht locker noch ein Jahr).

Bitte um eure Meinung dazu :),

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,
    Deine Falter würde ich auch als "Widderchen" bezeichnen, aber da gibt es sicher eine ganze Reihe von Arten. Da kenn ich mich aber leider nicht weiter aus.
    Deine "Schleimpilze" auf dem Buchenstamm würde ich eher in Richtung Ascomyceten schieben. Leider ist das Foto nicht so aussagekräftig. Schöner wäre eine bessere Nahaufnahme. So fällt mir dazu entweder eine "Hypoxylon" oder eine "Creopus"-Art ein. Würde aber eher zu Hypoxlon tendieren.
    LG Ulla

• Hallo Peter,

dein Tintling ist sicher etwas für Harald (zuehli). Wenn Du ihm dein Ekksiskat zusenden kannst wird er bestimmt etwas dazu sagen können. Er ist Experte in Tintlingsfragen.

Viele Grüße

• Hallo,

das auf dem dritten Bild bei Nr. 2 ist Hypoxylon fragiforme. Die kleinen Pusteln gehören sicherlich dazu und stellen das Jugendstadium und/oder die Anamorphe dar.
    Hypocrea/Creopus würde ich auf deutlich stärker zersetztem Substrat erwarten. Außerdem wäre die bei der Trockenheit m. E. nicht mehr so prall.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Peter,

dein Tintling ist sicher etwas für Harald (zuehli). Wenn Du ihm dein Ekksiskat zusenden kannst wird er bestimmt etwas dazu sagen können. Er ist Experte in Tintlingsfragen.

Viele Grüße

Nee, bin ich ganz und gar nicht, wie kommst Du darauf? Pilzmel wäre sicherlich ein besserer Ansprechpartner.
    Mir darf man gerne Schirmlinge s.l. (KEINE Riesenschirmlinge!) und Dachpilze zuschicken.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Peter,
    Deine Falter würde ich auch als "Widderchen" bezeichnen, aber da gibt es sicher eine ganze Reihe von Arten.
    Deine "Schleimpilze" auf dem Buchenstamm würde ich eher in Richtung Ascomyceten schieben. Leider ist das Foto nicht so aussagekräftig. Schöner wäre eine bessere Nahaufnahme. So fällt mir dazu entweder eine "Hypoxylon" oder eine "Creopus"-Art ein. Würde aber eher zu Hypoxlon tendieren.
    LG Ulla

Hallo Ulla,

die "Schleimpilze" hast gut verschoben, Hypoxylon stimmt schon.
    War halt wieder einmal der Wunsch des Vaters Gedanken, mich faszinieren diese "Nichpilze".
    Ich sollte vielleicht nicht bei 30 Grad um die Mittagszeit im Wald umherirren. Makro hatte ich auch keines mit...

Danke für deine Meinung,

LG
    Peter

Dein Falter dürfte ein Weißfleck-Widderchen (Amata phegea) sein.

Hallo Tuppie,

der war einfach zu schön, um nicht aufgenommen zu werden. Das Glück, die bei der Paarung aufzunehmen hat man auch nicht jeden Tag.

Die Unterscheidung zu seinem giftigen Vorbild, "Zygaena ephialtes" (Linnaeus, 1758) gelingt mir einfach nicht. A. phegea, so wird er abgespeichert.

Herzlichen Dank,

Pilzvogel-Peter

Wie groß waren die Tintlinge denn? Bei ähnlicher Größe wie dem Schopftintling kommen C. acuminatus, atramentarius, romagnesianus in Frage.

Hallo Karl,

das größte Exemplar (die Aufnahme) war ca. 10 cm groß, alle anderen deutlich darunter. Beschäftigst du dich mit C. näher?

LG
    Peter

Mein lieber Freund,

dich schätze ich schon länger als profunden Ratgeber :thumbup:

Diesmal liegst du allerdings daneben, Harald hat dazu "Flagge" gezeigt :evil:

LG
    Peter

das auf dem dritten Bild bei Nr. 2 ist Hypoxylon fragiforme. Die kleinen Pusteln gehören sicherlich dazu und stellen das Jugendstadium und/oder die Anamorphe dar.
    Hypocrea/Creopus würde ich auf deutlich stärker zersetztem Substrat erwarten. Außerdem wäre die bei der Trockenheit m. E. nicht mehr so prall.

Hallo Toffel,

danke für deine Bestimmung, die übernehme ich gerne.

Der Fundort ist einen Katzensprung entfernt, ich wollte heute noch einmal mit dem Makro ausrücken.

Allerdings, es regnet :):):)

LG
    Peter

Nee, bin ich ganz und gar nicht, wie kommst Du darauf? Pilzmel wäre sicherlich ein besserer Ansprechpartner.
    Mir darf man gerne Schirmlinge s.l. (KEINE Riesenschirmlinge!) und Dachpilze zuschicken.

Beste Grüße
    Harald

Hallo Harald,

schick' ich dir doch gerne, Schirmlinge s.l. + Dachpilze :)

Wie du vielleicht mitgelesen hast, sind mittlerweile alle Bestandteile meines Mikorskopes eingetroffen.

Da stecke in noch nicht einmal in den Kinderschuhen,
    die selbigen stehen vor mir 8|

Mir geht es wie etlichen Forumsmitgliedern, zuwenig "Pilzverrückte" in unmittelbarer Nähe.

Liebe Grüße,

auch an Emil & die anderen "Jungs"

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Harald,

den meinte ich auch:cursing:. Dr. Alzheimer läßt grüßen:(.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter & Toffel!

Zitat

Hallo Toffel,

danke für deine Bestimmung, die übernehme ich gerne.

Sicher?
    Ich hatte ja mal wochenlang im vorletzten Winter gekämpft, um zu erfahren, daß "Plüschnubbelpilze" die Anamorphen von Kohlenbeeren sind. Also diese etwas filzig - flauschigen, weichen, recht verschieden gefärbten und geformten Strukturen auf Totholz.
    Also hier: Die grauen Knubbel. Auf dem letzten Bild sieht man ja gut, wie die Hauptfruchtform unter der Anamorphe hervorwächst.
    Diese Nebenfruchtformen (Plüschknubbelpilze) von Kohlenbeeren sind ja ohne die Teleomorphen (Hauptfruchtformen) in den meisten Fällen nicht zu bestimmen. Eine Ausnahme ist sicherlich Hypoxylon howeanum.

Diese kleinen Pünktchen:

halte ich eher für eine Nectria (Pustelpilzchen).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Sicher?

da sich die Frage nicht auf den letzten Text in deinem Zitat von Peter beziehen wird, schließe ich, dass du mich meinst.

Eigentlich bin ich mir mit H. fragiforme sicher. Was soll es auch sonst sein an diesem harten Buchenast auf der Rinde. Hypocrea rufa und Lycogala epidendrum s. l. sehen jedenfalls anders aus. Innerhalb der Gattung Hypoxylon sind die großen, halbkugeligen Stromata, die teils ineinander übergehen typisch.
    Wie die dazugehörige NFF aussieht, ist mir inzwischen bekannt. Dass die kleinen Kissen hier in die HFF übergehen, wie du ja schon bemerkt hast, deutet für mich darauf hin, dass sie auch hier dazu gehört. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man da noch Konidien findet oder ob das nur "ältere" Jungstadien sind. Hyphen müssten aber vorhanden sein, da es ja makroskopisch samtig wirkt.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel!

Danke, nun ist das klar. :thumbup:
    Ich habe dich nämlich mißverstanden, dachte ich doch (etwas überrascht), daß du mit "die kleinen Pusteln" eben die Nectria meinst (siehe roter Kasten auf dem von mir bearbeiteten Habicht - Peter - Bild.

Somit bin ich völlig deiner Meinung: Hypoxylon fragiforme + Anamorphe! :thumbup:

LG, pablo.