Hilfe kennt sich wer aus ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• hallo, habe das seit gestern in meinem blumenbeet, is das giftig für hund und kind ? was kann ich tun das ich es wieder los werde. danke

[hr]
    hmm das mit dem foto hat wohl nicht geklappt, wie funkt das denn wenn ichs am desktop gespeicher hab?[hr]

hallo, habe das seit gestern in meinem blumenbeet, is das giftig für hund und kind ? was kann ich tun das ich es wieder los werde. danke

[hr]
    hmm das mit dem foto hat wohl nicht geklappt, wie funkt das denn wenn ichs am desktop gespeicher hab?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also spontan würde ich das Ding mal Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) nennen wollen. Hast du die Konsistenz mal getestet? Wenn das Zeug pastös ist und du mit einem festen Gegenstand da ohne Widerstand darin "rühren" kannst, müsste ich recht haben. ;)

Wenn ich richtig liege, handelt es sich bei dem um keinen echten Pilz, sondern um einen Schleimpilz. Diese sind eher mit Amöben verwandt. (nur mal so am Rand erwähnt) ;) Von der Gelben Lohblüte geht meines Wissens nach keine Gesundheitsgefahr aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für mich auch am wahrscheinlichsten ein Schleimpilz, einen Pilz an sich kann man m. M. nach ausschließen. Bei den Schleimpilzen sind keine giftigen Arten bekannt. (Quelle: Wikipedia; was Pilze angeht im Wesentlichen vertrauenswürdig)

LG, Jan-Arne

• ja man kann drin rühren, mittlerweile schaut es ein bisschen aus wie ein schwamm (hat auch geregnet) und färbt sich orange
    was kann ich dagegen tun? er schaut nämlich überhaupt net schick aus ín meinem kleinen blumenbeet.

glg danke

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde einfach noch eine Woche warten, dann löst sich das Problem von selbst. So richtig was dagegen tun kannst du denke ich nicht.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da Schleimpilze sowieso "machen was sie wollen" ist das egal. Die Schleimpilzsporen sind in der ganzen Welt verteilt. Du vergisst, dass sich Schleimpilze sowieso im Jungstadium selbstständig fortbewegen können.

Ich habe mal gegoogelt und auf einer Seite gelesen, dass in einer Stadt in den USA jede Maßnahme gegen eine Verbreitung der Schleimpilze sich nur dahingehend ausgewirkt hat, dass sie dann nur noch massiver auftraten.

Eine richtig effektive Entfernnungsmöglichkeit habe ich nicht...

l.g.
    Stefan

• Hallo chmurmeltier!

Zitat

Eine richtig effektive Entfernnungsmöglichkeit habe ich nicht...

Was spricht eigentlich dagegen, das ganze Gebilde wegzukratzen, wenn es dich stört? Bis auf die "Jungfer Im Grünen" nimmt doch dort sicherlich nichts Blumiges einen Schaden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Weißt du warum das Mondkacke heißt ?
    Teile des Schleimpilzes überleben den Verdauungstrakt und fortan bevölkert er den Darmtrakt. Wenn der Schleimpilz sich ans Millieu gewöhnt hat nimmt er Teil an den Mahlzeiten. Beim Ausscheiden der verdauten Reste bleiben Bestandteile des Schleimpilzes im "Substrat" zurück was im Dunkeln als fluoreszierendes Hintergrundleuchten wahrnehmbar ist. Die Kacke leuchtet im Dunkeln - Mondkacke. :)

• Offizieller Beitrag

Weißt du warum das Mondkacke heißt ?
    Teile des Schleimpilzes überleben den Verdauungstrakt und fortan bevölkert er den Darmtrakt. Wenn der Schleimpilz sich ans Millieu gewöhnt hat nimmt er Teil an den Mahlzeiten. Beim Ausscheiden der verdauten Reste bleiben Bestandteile des Schleimpilzes im "Substrat" zurück was im Dunkeln als fluoreszierendes Hintergrundleuchten wahrnehmbar ist. Die Kacke leuchtet im Dunkeln - Mondkacke. :)

Hallo Mausmann,

meinst du das jetzt ernst? Ich würde meinen, dass du uns hier verschaukeln willst. ;)

l.g.
    Stefan

• :evil:

Grillen ohne Hitze ? :/ Braten ohne Hitze ? :/
    Da fällt mir die Glaspyramide ein. Schnellverwesing im gebündelten Licht..

Du mußt nicht alles ausprobieren was irgendwo mal gegessen wurde.
    Das erinnert ja schon an die Spatzen die morgens die ... von den überladenen Partypeoples aufpicken.

• das ganze gebilde is voll mit rindenmulch und unterhalb ein unkrautvlies, das heisst das unterhalb alles voll is und an zwei stellen guckts jetzt raus, hab ungefähr 2m weiter noch ein kleines beet, und hab eigentli nur angst das des dann mal alles voll is und das schaut dann absolut ecklig aus.[hr]
    wenn man im internet so googelt gibt es richtige fans davon , WARUM? was is an dem so toll? in nem andren forum habens sogar geschrieben das die welche haben wollen ????

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist nicht gesagt, dass unterhalb "alles voll" ist. Schleimpilze bewegen sich eher oberflächlich. Das sind keine Pflanzen oder Pilze, die von unten nach oben wachsen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Eigentlich hab ´ich heut gar keine Zeit und sollte schon lange im Bett sein, aber da musste ich doch noch recherchieren.
    Mausmann hat Recht.
    Seinerzeit wurde Fuligo septica in der Gegend von Veracruz/ Mexico tatsächlich gezielt insbesondere von Hirten konsumiert, die mit ihren Exkrementen Pfade markierten, um sich im Dunklen besser orientieren zu können (vgl. fluoreszierende Hallimasch-Arten).
    Funde lassen wohl ausserdem vermuten, dass F. septica - enthaltende Ausscheidungen in Ton-Gefäßen als frühe, mobile Licht-Quellen ("el farol de caca de luna") genutzt wurden.
    Frühgeschichtliche, mit Lohblüten-Flitzkacke angetriebene Mond-Flüge werden ebenfalls nicht ausgeschlossen.

8|

LG

Andreas

• wenn man im internet so googelt gibt es richtige fans davon , WARUM? was is an dem so toll? in nem andren forum habens sogar geschrieben das die welche haben wollen ????

Hmtscha, das ist wieder die schwierige Sache mit der Geschmacksfrage. Es gibt eben Menschen, die finden dieses Lebewesen einfach faszinierend, die Farbe der Gelben Lohblüte ist ja auch toll.
    Das ist das Gleiche wie z.B. mit Ratten. Die einen kreischen hysterisch los, die anderen lieben sie als Haustiere wie andere ihre Katzen.

Du kannst die Lohblüte kaum schön finden, weil sie in deinem Beet stört und dich durch ihre Fremdartigkeit in Panik versetzt. Ich meine: Unkrautvlies und Mulch spricht schon sehr für den Versuch, für "Sauberkeit" im Beet zu sorgen, aber Pilze stört das nicht, im Gegenteil. Einige lieben Mulch, und Mulch bringt oft welche mit. Und Unkrautvlies ist für sie gar nicht vorhanden.
    Für Pilzfans ist Mulch hingegen immer sowas wie ein Ü-Ei - was mag er hervorbringen? Jeder hofft doch auf den Hauptgewinn - Speisemorcheln...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: