Ockerbrauner Trichterling (Clitocybe gibba) ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo und guten Abend,

heute hab ich wieder einen Trichterling mitgebracht und würde ihn C. gibba nennen wenn keine Wiedersprüche kommen.

Gefunden sehr gesellig von klein bis ausgewachsen in Buchenblättern und Reisig.
    Hut ockerbraun größe bis etwa 10cm, jung eingerollt alt wellig verbogen.
    Lamellen: herablaufend recht eng mit Zwischenlamellen.
    SP: creme
    Sporen: tränenförmig, 6-8 x 3-5 µm
    Stiel: bis 7 x 0,8cm vielleicht etwas heller als der Hut Basis knollig mit weißem Mycelfilz
    Geruch: angenehm
    Geschmack:mild, vielleicht etwas säuerlich

Danke für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Servus Hans,

Clitocybe gibba kann gut hinkommen. Das einzige was mich erst etwas stutzig gemacht hat waren die recht hellen Hutfarben, aber ich bin mir sicher das kommt auf dem Foto mal wieder nicht so rüber wie in echt bzw. der Regen hat sein übriges zum "ausbleichen" beigetragen. Gern kannst du auch mal hier vergleichen: http://www.funghiitaliani.it/i…596ff50c0&showtopic=15081

Würd mich auch noch brennend interessieren, wie es sonst heute im Wald ausgesehen hat - tut sich was?

• Danke dir.

Im Wald tut sich nichts. Jetzt ist es feucht genug, braucht nur etwas wärmer zu werden, dann denke ich so bis zum WE gehts etwas los.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Würde ich bestätigen. Die Hutfarben sind ja variabel und abhängig von der witterung. Aber hier passt der Wuchs, der helle Stiel und der kleine Pinökel in der Hutmitte (bei den alten Pilzen kannst du den sicher noch mit dem Finger ertasten).
    In dem Geruch nehme ich oft auch eine leichte Bittermandelkomponente wahr.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

In dem Geruch nehme ich oft auch eine leichte Bittermandelkomponente wahr.

Ja, ich auch!
    Ist aber meist wesentlich dezenter als beim Keulenfuß-Trichterling (Cl. clavipes), und wahrscheinlich deshalb nur etwas für Spezial-Nasen.

Hallo Hans!

Ich denke, Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling), das passt ganz gut für deinen Fund. Wobei ich natürlich nie ausschließen würde, dass es vielleicht auch ähnliches gibt. 10 cm Hutdurchmesser, das ist schon eine Ansage, die ich eigentlich nicht unbedingt als Standard für Cl. gibba bezeichnen würde.
    Insofern würde vielleicht ein vergleichender Blick auf Cl. costata (Kerbrandiger Trichterlng) nicht schaden.
    Die Art allerdings scheint mir so unterschiedlich rauf- und runterinterpretiert zu sein, dass eigentlich bei Funden immer diskutiert wird (einfach mal Clitocybe costata per Suchmaschine aufrufen und ihr versteht, was ich meine).
    Wahrscheinlich ist Cl. costata kräftiger gefärbt mit braunerem Stiel:
    http://setasextremadura.blogsp…01/clitocybe-costata.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()