Dachpilz oder ganz was anderes?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo!

Heute habe ich diesen Pilz hier gefunden. Und ich bin mir ziemlich unschlüssig was das ist.

Als erstes kam mir Dachpilz in den Sinn. Doch der habitus kommt mir ziemlich schmächtig für einen Dachpilz rüber.

Beschreibung:

Fundort: Auf Lärchenzweig-Reisig-Haufen.
    Hut: Braun, Graubraun, keine Radialfaserung festgestellt! ( bei Bedarf kann ich noch Bessere aufnahmen nachreichen. )
    Lamellen: Weiß mit rosa touch, nicht punktiert oder schwarz schneidig
    Stiel: besitzt einen schuppig fädigen Überzug, welcher abwischbar ist.
    Geruch: Auf keinen Fall nach Rettich! Eher eine Süßliche Note, besonders am Stielende.
    Geschmack: Nicht getestet.

1.

2.

3.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. ich bin da etwas Ratlos gerade...

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

Rehbrauner Dachpilz passt schon. Es gibt zwei Unterarten, vom Rehbraunen Dachpilz, die an Nadelholz wachen und nicht nach Rettich riechen. Pluteus Pozarianus und Pluteus Primus.

Einer von beiden könnte dein Kandidat sein. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico und Stefan!

Nicht vergessen: Auch P. cervinus kann an Nadelholz wachsen.
    Insofern wird's eine dieser drei Arten sein.
    PS.: Da kann man auch Pluteus cervinus s.l. dranschreiben und hat nichts verkehrt gemacht. Dann meint man eben diese Artengruppe, deren Arten sich ja nur marginal in Substrat, Schnallen und Cystidenform unterscheiden.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke für den Hinweis. Ich seh schon, wenn man den "richtig" rauskriegen will heißt das "Schnallenzählen" *gahn* :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo an alle!

Stefan, ja da gibts etliches! Ich möchte nochmals auf den Geruch eingehen... Der riecht nicht nach Rettich oder Kartoffelkeller sondern Süß, fruchtig.

Pablo, P. Cervinus an Nadelholz? Okay das wusste ich noch nicht!! Werde Ihn abtrocknen für weitere Untersuchungen ;)

Karl, Der Hutdurchmesser beträgt gerade mal knapp 4 cm, der Stieldurchmesser 3mm. Die Exemplare von P.cervinus die ich in der Hand hatte waren allesamt deutlich größer! Deswegen bin ich stutzig geworden.

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

deswegen kam ich ja auf eine Unterart von P cervinus. Die können, glaube ich, süßlich riechen.

Auf alle Fälle hast du einen Dachpilz hier. Freie Lamellen und rosa Sporenpulver (Rosa Stich der Lamellen); da bleiben nur Dachpilze übrig.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

wenn der nicht nach Rettich roch, würde ich mich nicht auf P. cervinus festlegen wollen.

Viele Grüße
    Steffen[hr]
    Hallo Stefan,

Freie Lamellen und rosa Sporenpulver (Rosa Stich der Lamellen); da bleiben nur Dachpilze übrig.

und Scheidlinge und Riesensschirmlinge. ;) Wobei ich mir mit dem rosa Stich der Lamellen hier gar nicht so sicher wäre. Für mich wirkt das eher als hellbrauner Schatten. Farblich würde der bei mir auch als Weichritterling durchgehen. ;)

Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo Toffel,

seit wann haben Macrolepioten rosa Sporenpulver, bzw. einen rosa Stich in den Lamellen? Die Lamellen der Macrolepioten, die ich bisher so gefunden hab, waren alle reinweiß. 8|

Ach ja stimmt; Scheidlinge gibts ja auch noch. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Enno

Hutdurchmesser knapp 4 cm , Stieldurchmesser 3 mm ist für die Arten aus dem Komplex um P. cervinus ausgesprochen klein und wie Du schriebst, passt ja auch der Geruch nicht. Wenn der Bildeindruck nicht täuscht ist der Hur eher samtig. Die Stielbekleidung besonders im oberen Bereich sieht eher punktiert als faserig aus. Vergleiche mal mit P. podospileus.

LG Karl

• Hallo an Alle!

Also bei P. podospileus würde alles Passen bis auf die Hutoberfläche, die ist nicht samtig! eher glatt glänzend, kann das samtige durch Regen verloren gehen?

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico

Sicherheit kann letztlich nur das Mikroskop bieten. Die Gruppe um P. cervinus hat eine Huthaut aus schlanken Hyphen und außerdem Hakenzystiden. Die Huthaut von P. podospileus setzt sich aus spindeligen und rundlichen Elementen zusammen.
    Nach Starkregen können viele Pilze bis zur Unkenntlichkeit verändert sein. Unbekannte Risspilze und Faserlinge nehme ich zur Bestimmung dann meist nicht mehr mit, weil auch die Velumverhältnisse nicht mehr sicher zu beurteilen sind.

LG Karl