Im Schönbuch heute...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzologe.

• Was haben wir denn da...meiner Meinung nach ein Saitenstieliger Knobischwindling:

1.

und hier ein fälblingsähnlicher Rübling ? (Laieneinschätzung). Kam als Gruppe daher. Das Foto auf meiner Hand ist farbecht, das andere (in Situ) zeigt besser die Struktur auf dem Schirm)

2.

3.

Lamellen angewachsen mit "Burggraben", Geruch leicht pilzig, nicht sehr signifikant

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Offizieller Beitrag

Hi Pilzologe,

beim ersten Pilz fehlen leider weitergehende Angaben, z. B. die offensichtlichste: Der Geruch!

beim zweiten Pilz fehlt das Bild von unten. Lamellenfarbe und -struktur wären sicher interessant gewesen. Meinst du Lyophyllum hebelomoides? Hmm, noch nie von gehört.

Wenn du Glück hast, findet sich aber noch jemand, der sich traut. ;)

LG, Jan-Arne

• Hmmmm, der soll ja im älteren Zustand an den Lamellen brauner sein..das hier war aber schon eines der älteren Exemplare, aber mit max. cremeweißen Lamellen....

• Grrrgh...dazu müsste ich jetzt nochmal in den Wald ;-)))

Na, deshalb hab ich`s ja auch nicht unter "Bestimmung" gestellt, sondern unter "Exkursionen"...ich hab die Pilzlein auf meinem Spurt zum Bus entdeckt, welcher mir bei eingehenderer wissenschaftlicher Begutachtung vor der Nase weggefahren wäre..also akzeptiere ich auch gerne wage Mutmaßungen...

• Hallo Pilzologe!

Zitat

....also akzeptiere ich auch gerne wage Mutmaßungen...

Ok., dann also auch von mir: Psathyrella, kann gut Ps. candolleana (Behangener Faserling) sein.

Zitat

.... aber mit max. cremeweißen Lamellen....

Ich sehe grau, von vorne betrachtet braungrau (beim Bild im Beitrag Nr. 4), kein Cremeweiß.
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…andolleana,_Shoreline.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Sofern Stiel und Hut leicht zerbrechlich waren (zumindest das müsste am Fundort aufgefallen sein), bin ich bei Psathyrella candolleana dabei. Der fragliche Knoblauchschwindling müsste dagegen einen ziemlich steifen, starren Stiel gehabt haben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ja, der Pilz war leicht zerbrechlich...und der Knoblauchschwindling hatte einen recht steifen, stabilen Stiel...naja, und was die Farbe angeht...O.K., da bin ich noch nicht so der Spezialist, kann natürlich auch graubeige gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

• Beide Pilze sind hygrophan, also gib nicht so viel auf die Hutfarbe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!