Psilachnum rubrotinctum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Psilachnum rubrotinctum Graddon 1974
    Ammoniak-Wollbecherchen

Gewachsen an Spierstaude/Mädesüß (Filipendula ulmariae)

Der hat mich einige Stunden gekostet. Ihr müsst das jetzt ausbaden.
    Bei Enrique gibt ´s den schon mit sehr schönem Bild und Ammoniak-Behandlug:
    http://www.asturnatura.com/fot…nctum-graddon-1/4713.html

Mikros:

Mit Zottos Unterstützung kommt man an die Originalbeschreibung:

Den Kompromiss, dass das Ectal-Excipulum hyalin sein soll und der Verwechslungskandidat Psilachnum laceolatoparaphysatum ohne Haare beschrieben steht, nun gut, da schaut man eben aus heutiger Sicht drüber weg.
    Mit genauem Messen von reifen Material hatte man es zu dieser Zeit wohl auch nicht besonders, auf Inhalte und "Haken" hat man sowieso nicht geachtet.
    Wölte man alles so nehmen, wie es beschrieben steht, wären wahrscheinlich überhaupt keine alten Namen mehr zulässig (was auch ein interessanter Gedanke wäre).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Upps, so etwas hatte ich wahrscheinlich auch schon an Mädesüß, es aber unbestimmt verworfen! :(
    Jetzt, wo ich Kenntnis von der Art habe, werde ich zukünftig genauer schauen.

Auch für dieses tolle Portrait ein herzliches Dankeschön, Ingo! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Filipendula ist eines meiner Lieblings-Bechersubstrate. Mir ist die oben gezeigte Art aber erst zum ersten Mal begegnet.
    Recht häufig findet man allerdings die "Tönnchen" von Olla millepunctata (Hakenloses Kräuter-Glashaarbecherchen). Dessen Becherchen werden aber nicht flach, sind auch weniger haarig.

Olla millepunctata sind die hier zwischen den dunklen Pyrenopezizen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…tata-100523-01xs13921.php

Hallo Karl!

Zitat

Auch wenn ich mich zumindest sinngemäß wiederhole......

Naja, freue mich trotzdem drüber.
    Noch besser wäre es, wenn mal jemand was damit anfangen kann.
    Der krönende Gipfel allerdings wäre es, wenn die Portraits der Grundstein für eine Diskussion werden würden.

Denn sehr interessieren würde ich mich noch dafür, wie jetzt Zottos Provisorium an Hahnenfuß hier dazu steht .......
    https://www.cubbyusercontent.c…s/Psilocistella/ranunculi
    ..... und ob Enrique recht hat, wenn er sagt, dass die Art bei ihm in Spanien recht häufig an Umbelliferen (Doldenblütlern) vorkommt.

Auf die an Hahnenfußblätter wachsenden (Psilocistella "ranunculi") wäre ich recht spitz. Also, falls sie demnächst mal jemand findet, würde ich mich für eine am Leben gehaltene Probe bewerben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()