Hallo zusammen,
trotz Dauerregen war ich heute doch noch kurz im Wald und konnte einiges finden. Außer einigen Semmelstoppeln (Hydnum Repantum), Pfifferlingen und einem Steinpilz noch diese hier:
Gemeine Stinkmorchel (Phallus Impudicus)
So ganz in weiß noch nie zuvor gefunden.
Von diesem gab es jede Menge (Mischwald). Ich vermute, dass es Pfeffermilchlinge sind (Lactarius Piperatus)
Die jungen waren gewölbt und die älteren hatten eine "Delle" in der Mitte.
Nachdem sie nicht mehr so nass waren, sehen sie nicht mehr so weiß aus sondern haben bräunliche Flecken und sind eher cremefarben. Ebenso die Lamellen. Beim Anschnitt tritt eine weiße Milch aus (aber nur kurz). Diese ist einfach nur "sauscharf" und kratzend. Der Pilz riecht nach gar nichts. Die Enden vom Stiel sind gelblich. Liege ich richtig mit dem Pfeffermilchling?
Den folgenden Pilz kann ich leider nicht richtig identifizieren. Ich vermute ein Xerocomus..
Gefunden ebenfalls in einem Mischwald. Der Hut ist samtig braun (wie Wildleder), die Röhren sind goldgelb (richtig schön:)) Stiel: hat irgendwie leicht rot/bräunliche Färbungen (ist etwas naß), kurz vor dem Hut ist er gelb, ebenso wie das Fleisch. Beim Anschnitt wird der Stiel so leicht gräulich und das Fleisch bekommt nach einigen Minuten bläuliche Flecken. Unter den Röhren ist er gelb. Die Huthaut lässt sich nicht so gut abziehen und unter der Huthaut ist er ebenfalls gelb. Geruch ist sehr intensiv und stark pilzig.
Dachte an einen Rotfussröhling, bin aber nicht so überzeugt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
LG
Dodo