Tropfender Schillerporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo miteinander.

Nur eine Kurze Frage.
    Gestern fand ich an einen alten Eichenstumpf einen Schillerporling.
    Dachte zuerst an den Eichen-Schillerp. , aber dann habe ich gelesen, dass der Eichen-Schillerp.. nur an lebenden Eichen wächst.
    Also bliebe ja nur der Tropfende Schillerp. übrig? Kann das jemand bestätigen, oder gibt es da weit mehrere Varianten die da in Betracht kommen?
    Gibt es noch andere Bestimmungsmerkmale an denen man sich in diesen Fall orientieren kann und muss?

1.

2.

3.

4.

5.

Ich war nochmal da um paar Bilder zu machen:
    6.

7.

8.

Wünsche Allen ein nettes & pilzreiches Wochenende.

Beste Grüße, Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hatte den tropfenden bisher nur einmal in der Hand; sollte aber so passen. Glückwunsch zum seltenen Fund.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke für die Blumen.
    Obwohl ich es ursprünglich gar nicht wegen den Fotos her gemacht habe.
    Eigentlich "sammel" ich für mich verschiedene Pilze und mache dann immer ein Bild wenn ich was neues finde. ( Wie die Kinder mit Fußballbildern )
    Und da ich mich hier im Forum letztes Jahr angemeldet habe und immer viel Hilfe benötige, um den oder die Pilze für mich zuzuordnen, habe ich angefangen die gefundenen Pilze besser zu fotografieren. Damit man manche Merkmale besser erkennen kann und die Bilder schöner anzuschauen sind.
    Also ein angenehmer Nebeneffekt. Die Leute sehen Bilder von momentan wachsenden Pilzen aus Norddeutschland, ich habe schönere Bilder gemacht und bin dazu meistens schlauer als vorher :)

In den Zusammenhang kann ich gleich noch ein Herzliches Danke für die ganzen Hilfestellungen und Bestimmungshilfen da lassen. Auch wenn es manchmal nervige oder leichte Fragen sind.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

• Genau so mache ich es auch, immer wenn ich was neues finde fotografiere ich es mit all möglichen Merkmale, so prägt man sich den Pilz auch besser ein. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Christian,

Kompliment, für die Bilder natürlich auch, weiter so. :thumbup:

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Christian!

Bild 2, 3 oder 5 wären für mich sogar was für den Foto-Wettbewerb. Ganz klasse!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024