Hallo zusammen
soeben gefunden 3 Pilze aus einem Fichtenwald im Bergischen Land.
Ich sehe einen Ruebling, einen Pilz der Gattung Cortinarius und einen unbekannten mit Wasser im Stiel. Orginalfarben gut wiedergegeben.
Kennt die jemand?
Viele Gruesse
Reinhard
zurueck aus dem Fichtenwald 1
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo, Reinhard!
Alle Pilze richtig bestimmt!
einer so ungefähr aus der Rüblingsecke, ein Schleierling und einer mit Wasser im Stiel. Wobei ich wetten würde, daß das Wasser eher weißlich war und nicht nur am Stiel austrat, sondern auch zB beim zerbrechen der Lamellen usw.
Weiter kommt man hier auch mit den Bildern nicht wirklich.Versuch dir mal anzugewöhnen, mehr Angaben zu den Pilzen zu liefern.
Zum Rübling zB. würden uns Geruch und Geschmack schon mal sehr viel helfen.
Denn auch, wenn hier etwas zu sehen wäre, was für das geschulte Auge so nur nach Bild anzusprevchen ist: Was hilft es dir?
Du willst ja sicher die Pilze auch selbst kennen lernen und bestimmen können. Dazu gehört es eben, Merkmale zusammenzutragen, sich mit den Pilzen zu beschäftigen, zu vergleichen und immer aufs neue mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Wenn ich jetzt hinschreibe, der und der Rübling sieht so aus, oder dieser und jener Gürtelfuß oder einige bräunliche Milchlinge, was hast du dann davon? Beim nächsten Mal findest du eine Art, die genau so aussieht, sich aber zB. durch Standort, Geruch oder Verfärbung an der Stielbasis unterscheidet. Oder du findest eine Art, die farblich ganz anders ist, aber Geruch, Geschmack und der Basisfilz sind gleich? Und siehe da: Es ist die selbe Art, nur eben anders gefärbt oder anders gewachsen?LG, pablo.
-
Hallo Reinhard!
Nicht übel nehmen, aber Pablo hat ja so recht!
Spiel mal ein bisschen Detektiv mit deinen Pilzen, anders wird das nichts.Den 1. kann ich trotzdem näher eingrenzenn: das könnte sehr gut Gymnopus peronatus (Brennender Blasssporrübling) sein:
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15078Cortinarius und Lactarius wären auch meine Favoriten bei den anderen 2.
Aber so 10 Zeilen für die Beschreibung pro Pilz sollten schon möglich sein von deiner Seite aus.VG Ingo W