Hallo, Leute!
Diesen Fund hatte ich mit Anna und Stefan in diesem Jahr noch im Januar. Klar, daß das Fruchtkörper aus dem Herbst sind, aber das sollte ja bei Geastrum für die Bestimmung kein Problem sein.
Sollte.
Unerfahren wie ich bin, hatte ich den neulich hervorgekramt, fand Geastrum quadrifidum ganz passend, Buch zu, fertig.
Zum Glück bekam ich hier im Foreum schon den Hinweis, daß das nicht passt. Also Buch wieder auf. Ich finde auch, daß das nicht passt. Aber ich weiß auch nicht, was stattdessen passen könnte.
Ein paar Eckdaten:
Gefunden am 10.01.2014 im Dossenwald bei Mannheim
unter Kiefern auf Sandboden, am Fuß einer von Kiefern bestandenen Düne, wenige Gräser, vergesellschaftet mit Geastrum triplex.
Fruchtkörper klein, Exoperidie mit 5-6 Lappen, Endoperidie ungefähr kugelig, bei einem exemlar etwas plattgedrückt, bei einem Exemplar etwas oval.
Peristom gewimpert, Hof deutlich erkennbar, abgegrenzt durch einen wenig prägnenten Wulst.
Endoperidie kurz (ca 2mm) gestielt.
Exoperidie ohne anhaftende Mycelreste außen (was aber wahrscheinlich in dem Stadium keine Rolle mehr spielt / nicht bestimmungsrelevant ist).
Sporen nicht glatt, rundlich, bis ca.7 µm breit.
Capillitium bräunlich, teils etwas inkrustiert, bis ca. 5 µm breit, sehr selten mal mit vereinzelten Verzweigungen.
Lässt sich da was mit anfangen?
LG, Pablo.