Hallo.
Im Frühjahr stieß ich bei einem Streifzug durch meinen Lieblings - Sandkasten (Viernheimer Heide, Gebiet "Glockenbuckel") auf eine zahlreiche Herde Blökis, die da im Sandtrockenrasen über die Dünen blökten, um das Gelände offen zu halten.
"Gute Idee," dachte ich noch, erstens weil das Schafe besser können als Mountainbiker, und zweitens, weil Schafknödel in so einem Gebiet sicher auch nicht uninteressant sind.
Dann vergingen aber erstmal viel Zeit, da es über Monate nicht einen Tropfen Regen gab, und das Gelände ohnehin sehr trocken ist, bin ich erst durch das schöne Wetter der letzten tage auf die Idee gekommen, mal nachzugucken.
Zweie habe ich mal gleich schon bestimmt, die sind aber auch echt auffällig:
1) Lasiobolus cuniculi = ?Gibt's dafür eigentlich einen deutschen Namen?
Mit langen, dünnen, unseptierten Haaren, frisch geschlüpfte Sporen mit sich auflösender Gelhülle:
Filiformen apikal höchstens ganz schwach verbreiterten, aber verzweigten Paraphysen, biseriaten Asci mit inkonstanter Iod - Reaktion:
2) Ascobolus immersus = eingesenkter Kotling
Der ist schon auf dem ersten Bild von L. cuniculi zu sehen, rechts in unscharf. Irgendwo hat Ralf so was geschrieben von wegen: "...die Sporen im Ascus mit dem Zollstock messen."
Das passt.
Das sind mit Abstand die größten Asci und Sporen, die ich bislang gesehen habe.
Auch hier reichlich fadenförmige Paraphysen anwesend:
Hier im Forum wurden auch mal die eigentlich glatten, manchmal aber rissigen Sporen thematisiert. Hier zeigen sich Risse:
Das ist natürlich ein Stück Glück, gleich mal zwei Arten zu finden, die im Forum schon mehrfach sehr schön dargestellt und besprochen wurden.
Natürlich ist auf den Proben aber noch viel mehr drauf. Vielleicht schaffe ich es heute abend oder morgen früh noch, mir den weißen hier:
anzugucken.
Außerdem habt ihr Spezis sicher auch schon ganz gierige Augen wegen der vielen, schwarzen Punkte.
Die sind aber für mich tabu. Schon die Becherchen sind ja ziemlich klein. Und ich kann zwar mein Billigmikro rudimentär als StereoMonolupe missbrauchen, aber nicht darunter arbeiten, geschweige denn einen sauberen Schnitt machen. Und mit Einschlaglupe in einer Hand und Rasierklinge oder Nadel in der anderen...
Nene.
Die Schafsbröckchen liegen in Kultur, wenn jemand die mal durchstöbern will, kein Problem. Die können ab Montag verschickt werden.
LG, Pablo.