Zwei Inocybe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Hallo, ich traue mich schon fast gar nicht Inocybe-Bilder ohne die passenden Sporenbilder einzustellen, aber ich habe nicht immer eine Box oder sonst was dabei um sie zu verstauen. Ich habe noch sechs Inocybe an denen ich fest hänge, und die beiden hier sind die zumindest makroskopisch markantesten. Vielleicht habt ihr ja 'ne Ahnung, auf welchen Namen sie hören.

Nr. 1
    relativ kleine Fruchtkörper, Durchmesser ca. 25 mm
    Geruch: schwach pilzig
    Fleischfarbe: helles purpur, durchscheinend
    Habitat: Birke und Hainbuche

Nr. 2
    Fruchtkörper noch etwas schmächtiger als Nr. 1, ca 20 mm
    Geruch: nicht wahrnehmbar, war auch sehr kühles Wetter, da riech' ich eh nix
    Fleisch: gelblich-weiß
    Habitat: Buchen und Eichen

Ob es sich hier überhaupt um Rißpilze handelt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aus meiner Sicht ist es eben am wahrscheinlichsten. Kann aber auch mal wieder komplett daneben liegen :cool:.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Morgen, Holger!

Das erste scheint mir eher ein Gürtelfuß zu sein. Solche ähnlichen Teile habe ich auch schon hin und wieder gefunden, den Versuch einer Untersuchung schenke ich mir da, wenn die nicht zufällig irgendwelche aufälligen Merkmale zeigen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

zum ersten sag ich mal nichts; ohne mir mal die Sporen im Mikroskop angesehen zu haben. DAs kann gut ein Gürtelfuß sein, wei Pablo schon schrieb.

Beim 2. wär ich mir anhand des Bildes auhc nicht so sicher, ob das ne Inocybe ist. So gelb und so schuppig. Ich kenne keinen, der so aussieht; hat aber nicht viel zu sagen...:shy:

l.g.
    Stefan

• Hallo, die Inocybe-Idee war nur so ein Gedankengang. Wenn ich absolut überhaupt nicht weiter weiß, ist es meistens entweder ein Rißpilz oder ein Rötling, wobei Rötling wohl zweifellos ausscheiden dürfte. Bei den Gürtelfüßen hab' ich bis jetzt noch(!) nichts finden können.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

ich weiß, was du meinst. Den Pilz kenn ich nicht; erstmal aussporen lassen und hoffen, dass das Sporenpulver nicht rosa wird. :D

Leider bin ich mit meinem Latein auch am Ende; besonders bei 2. Dys kann was ganz ausgefallenes/seltenes sein. Kannst du den mal unters Mikro packen, bzw. hast du eins?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nummer 2 ist definitiv eine Inpocybe . So schuppige Rötlinge gibt es dann doch nicht. Ich hatte auch schon ähnliche Inocyben. Es gibt mehrer mit starken Schuppen auch in gelben Farben gibt es mehre

LG,Eike

• Hallo!

Bloß mal so als Anhaltspunkt, denn ich habe keine Ahnung von Risspilzen:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=183570

Beim 1. würde ich auch an einen Schleierling (Cortinarius), genauer Wasserfuß (Telamonia) denken.
    Ich meine ja, da würden auch Pappelblätter rumliegen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo, um bei beiden genauer nachzuforschen, reicht leider meine Literatur nicht aus und im Netz finde ich da nicht viel, aber die bisherigen Anhaltspunkte haben mich schon ein Stück weiter gebracht. Da sollte ich meinen Mitpilzler vielleich bitten, nächsen Donnerstag mal wieder die Schweizer Bände mitzuschleppen. Ein Mikroskop hab' ich ja, aber damals hatte ich eben nichts zum transportieren dabei, nur die Kamera selbst. Passiert mir aber nicht mehr.

Pilz 1:
    Duftender Gürtelfuß (Cortinarius paleaceus). Je nach Witterung versagt meine Nase fast komplett. Wäre also möglich, müßte aber etwas stärker weiß geflockt sein.

Pappel-Gürtelfuß (Cortinarius decipiens var. atrocaeruleus) kommt am ehesten hin. Laut http://www.fredis-pilzseite.de/ortinarius-decipiens-v/ kann er nicht unbedingt nur mit Pappeln, zumal hier auch Espen (Zitterpappeln) stehen dürften, wenn ich mir einige der "Birkenblätter" genauer ansehe.

Den Erlen-Gürtelfuß schließe ich aus, die nächsten Erlen stehen erst so etwa 100 m weiter an den Bachläufen.

Pilz 2:
    Inocybe dulcamara ist nicht so grobschuppig, ist auch etwas dunkler. Hier bleibt es wohl zunächst bei Inocybe. Ich gehe aber mal davon aus, daß der dieses Jahr wieder dort wächst und dann ab unter's Mikro. Ach, ich fahre da heute nachmittag einfach mal hin, sind ja nur 3 km. Vielleicht hab' ich ja Glück. Da stehen übrigens auch Schwarzerlen, nur so nebenbei.

(Garbage)

• Hallo Holger!

Scroll doch mal den Link weiter, da kommt dann noch I. fuscomarginata, auf den habe ich angespielt.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=183570

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Den hab' ich gar nicht gesehen, ist aber immer noch sehr feinschuppig. Vielleicht hab ich aber auch noch recht junge Pilze gefunden oder die hatten alle nicht das "Pilzbuchaussehen". Den I. fuscomarginata behalte ich jedenfalls mal im Hinterkopf.

(Garbage)

• Hallo Holger, Nummer 1 ist klar ein Cortinarius, Nummer zwei scheint mir ganz bereift zu sein, ist sicher keine Mallocybe, also auch nicht fuscomarginata! - sondern vermutlich ein Glattsporer, möglicherweise (falls wirklich ganz bereift) eine aufgrund von starkem Regen "verunstaltete" hirtella.
    Herzlich
    Ditte