Chalciporus piperatus und kein Peil garnicht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo,
    hab vor dem Mittagessen noch eine kleine Runde gedreht und bin auch fündig geworden.

Der Röhrling sollte der Chalciporus piperatus Pfefferröhrling sein.

Für den Anderen, weis ich gar keine Richtung.
    Ich dachte erst an was täublingartiges. Da gibt es noch einige junge, die sollen sich mal auswachsen, dann guck ich vorbei aber vielleicht kann mir schon mal einer helfen.
    Hut:5cm Durchm. verbogen und gewellt wie Bild Farben auch wie im Bild
    Lamellen weistehend herablaufend.
    Stiel ca 4cm, schrumpelig, platt, innen hohl, Konsistenz fest, auch so marmoriert wie der Hut.
    Geruch:schwierig zu sagen, nicht unangenehm.
    Vorkommen im Mischwald unter Fichtenstreu, gesellig bis zu mehreren verwachsen.

Danke für die Hilfe

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hi Pablon
    jetz wo du die Gurke erwähnst, erinnert er mich einbißchen an den Maipilz

LG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Gar keine schlechte Idee!
    ich hatte jetzt an Mehlräslinge gedacht, aber dein pfiffiger Pfiffi - Beitrag hat mich noch auf eine andere Fährte gelockt:
    >Aphroditeola olida (ehem. Hygrophoropsis morganii)<
    Das wäre ein toller Fund, wenn es sich bestätigen ließe.
    Also am besten Mal Geruch überprüfen und Sporenabwurf anfertigen. :thumbup:

Edit:
    Ok, wenn Geruch nach Maipilz, dann nicht Aphroditeola olida. Schade.
    In dem Fall bleibe ich bei Mehlräsling. Sporenabwurf ist trotzdem nicht verkehrt.

LG, pablo.

• Danke einstweilen.
    Versuche jetzt einen Sporenabdruck herzustellen.
    Morgen oder übermorgen werde ich die Stelle nochmal besuchen.

PS: Ein Mehlräsling ist es nicht.
    Hi Mario, schaut schon ein bißchen nach Pfiffer aus.

LG Hans

• Ja Hans finde ich auch das der wie ein Pfiffer ausschaut. ;)

PS: Aber was weis ich denn.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo!

Zitat

..... und kein Peil garnicht

Ich glaub ´, ich werd ´alt. Kann mir mal jemand übersetzen, was die Überschrift bedeuten soll?
    Soviel wie "Keine Peilung" oder sowas?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo an Ingo und alle Anderen.

Ingo: Stimmt schon mit der Peilung.

Zum Sporenabruck ist es nicht gekommen aber einige Sporen fürs Mikro hat er abgeworfen.

Und das sind eigentlich die gleichen wie vom Mehlräsling ;(

Ich gebs nicht gerne zu :( aber es wird wohl der Mehlräsling (Clitopilus prunulus) werden.

LG Hans

• Hallo Hans!

Zitat

.......aber es wird wohl der Mehlräsling (Clitopilus prunulus) werden.

Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gedacht.
    Du hast streifige Sporen?
    Irgendwie schreit immer noch irgendjemand in mir, dass da nicht alles gefällt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ich weiß eines: Ein Pfifferling ist das keineswegs. Wenn mir da jemand ein Bild von einer vorwiegend weißlichen Art mit aber rosalichen Leisten zeigen kann, die dazu auch och büschelig wächst, dann...
    Aber nein, das wird nicht passieren.

Ist aber schon so: Clitopilus wäre hier auch etwas ungewöhnlich. Man muss natürlich berücksichtigen, daß auf den Bildern nasse Pilze zu sehen sind.
    Kannst du denn an der Stelle noch mal nachschauen, was da noch kommt, Hans?
    Oder mal zwei - drei Fruchtkörper trocknen, dann könnte man die auch nochmal nachuntersuchen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und Ingo,

ich bleib dran.
    War heute nochmal da, da hat sich so gut wie nichts getan, es sind noch einige Kleine da. Ich schau nochmal am Dietg.

Streifen an den Sporen konnte ich nicht erkennen, muß aber nichts heissen bei meinen Künsten.
    Sporen sehen aus wie vollgesaugte Zecken (eiformig mit kleinem Köpfchen und recht großem Tropfen.

Bin am Mikro einstellen, hoffentlich klappts. Ist nicht so scharf wies sein soll.

LG Hans

• Habt ihr schon einen Tellerling in Betracht gezogen? Für mich sieht der Pilz ein bisschen nach Rhodocybe obscura aus. Die relativ unbekannte Gattung Rhodocybe zeichnet sich durch rosafarbenes Sporenpulver und oft vorkommenden Mehlgeruch ("wie der Maipilz!") aus.[hr]

Streifen an den Sporen konnte ich nicht erkennen, muß aber nichts heissen bei meinen Künsten.
    Sporen sehen aus wie vollgesaugte Zecken (eiformig mit kleinem Köpfchen und recht großem Tropfen.

Damit ist der Mehlräsling aus dem Rennen. Mehlräslingssporen sind dermaßen grob längsgestreift, das kann man nicht übersehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Freunde,
    ich hab heute den Unbekannten nochmals aufgesucht. Fast keine Änderung an der Größe, einige sind schon gestorben ohne irgendwie anders auszusehen.
    Einen hab ich noch unter dem Fichtenreisig ausgegraben und fotografiert.
    Hat jemand Lust den zu Untersuchen, ich hab ihn mitgebracht und werde ihn trocknen.
    Vielleicht eine PN mit Adresse

MfG Hans

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Danke für das Memo. ;)
    Ich weiß es immer noch nicht. Bei den Doppelpilzen gab es kürzlich eine Diskussion zu Doppelgängern von Clitopilus prunulus. Aber ich denke schon, daß es entweder der, eine nahestehende Art aus der Gattung oder eben ein Tellerling (Rhodocybe) ist.

Das Problem ist: Wenn du mir den Pilz schickst, sehe ich wahrscheinlich auch nicht mehr als du. Mein Mikro ist ja auch unterste Preisklasse und taugt mal so gerade eben um einen Kirschkern von einem Elefanten zu unterscheiden.
    Wenn aber jemand der anderen hier Beteiligten...
    Im Grunde ist es ja keine Große Sache. Sporen angucken, längsrillig oder glatt, das sollte man in Ölimmersion rasch sehen, und dann kann man immer noch weiter sehen.

LG, pablo.