Impressionen aus dem Oberharz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo in die Runde,

heute waren wir mit einer sehr netten Truppe zusammen im Oberharz unterwegs, um für das
    anstehende Pilzlertreffen vom 18.-20.07.2014 in Benneckenstein nach dem Rechten zu schauen.
    Eine kleine Auswahl an schönen Funden haben wir Euch mitgebracht.
    Hier nun ein paar Bildchen in loser Abfolge (ohne Namen):

Löwengelber Raukopf - Cortinarius limoneus

Hydnotrya spec.

Weißstielige Kernkeule - Elaphocordyceps rouxii

Schönbär - Callimorpha dominula

Sumpfhaubenpilz - Mitrula paludosa

Mohrenkopf-Milchling - Lactarius lignyotus

Violetter Rettichgürtelfuß - Cortinarius scutulatus

Weißbindiger Mohrenfalter - Erebia ligea

Pfifferlingssaftling - Hygrocybe cantharellus

Schönbär - Callimorpha dominula

???:D

Eine bunte Kollektion, bei der wir uns über jeden Fund sehr gefreut haben!
    Wir wünschen den Veranstaltern und allen Teilnehmern am kommenden Wochenende viel Erfolg und tolle Funde!

Für heute danken wir allen Exkursionsteilnehmern für diesen gelungenen Tag im Oberharz!
    Mit von der Partie waren Harzi (Hartmut), Peter Specht, Gábor, Lara, Eike und unsere Wenigkeit.

Es grüßen herzlich,

Sabine & Holger

• Hallo ihr 2,

ein paar Funde hatte ich schon von Lara gesehen, das flatter Viech war aber nicht dabei, da kann ich immer wieder nur staunen über eure Bilder, vielen Dank fürs zeigen. Ich bin sicher das wird ein tolles Treffen nächstes Wochen Ende, da wäre ich auch gerrne dabei.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Tolle Bilder . . . Langsam findet man im Wald mehr als Schmetterlinge :)
    Werd morgen auch früh in den Wald, bin nur noch etwas unentschlossen, Harz steht auch auf dem Wahlzettel

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Hallo, ihr HoBis!

Zitat

....... (ohne Namen):

Schön, schön!
    Aber warum denn ohne Namen?
    Ich denke, da sind Arten dabei, die man nicht alle Tage sieht (z.B. Cordyceps rouxii).
    Und der 1. hatte wohl gelbe Lamellen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Lieber Ingo

ja es ist Elaphocordyceps rouxii, den Pilz beobechte ich seit 5 Jahren an dieser Stelle. LG Harzi

• Danke, liebe HoBis, für euren Bericht. Das war wirklich eine tolle Vorexkursion. Ich bin sicher, dass wir am kommenden WE in Oberharz noch mehr Funde haben werden. Also, für Kurzentschlossene, es gibt noch freie Plätze. Auch die, die nur für einen Tag dazu stößen wollen, sind herzlich Willkommen.

Und jetzt noch ein paar Fotos von der tollen Exkursion.

Ich bin mit Eike hingefahren. Dank unserer Begleitkolonne (10 Porsches vorne und mehrere hinter uns) bin ich fast an dem Treffpunkt bei Kukkis Guljaschkannone vorbei gefahren.

Im Wald begrüßte uns der Waldgeist persönlich, der sich unter dem Perlpilzhut versteckte.

Perlpilze fotografiere ich sehr gern, sie sind wahre Fotomodels

Mohrenköpfe Lactarius lignyotus

Schönfussröhrling Boletus calopus

Auf der Wiese begrüßte uns "überbelichtetes":shy: Königsfliegenpilz Amanita regalis

Aber eigentliches Ziel, dieser Wiese einen Besuch zu erstatten, waren Hygrocybe.
    Hier ist die Truppe bei der Suche nach diesen Schönheiten.

Zwei Arten haben wir gefunden. Aber es scheint, dass die erst jetzt richtig los legen. Daher bin ich sicher, dass wir am nächsten WE dort noch mehr von diesen Schönheiten was finden. Bitte, Waldgeist, lass nicht zu, dass die Wiese gemäht wird.
    [hr]
    Im Sumpfgebiet erwarteten uns einige schöne Kortinarien und Mitrula paludosa Sumpfhaubenpilz

Violetter Rettichgürtelfuß, Violettblättriger Rettichgürtelfuß
    Cortinarius scutulatus

Löwengelber Raukopf Cortinarius limoneus

Für die Pfanne gab es was zu finden.

und fürs Auge auch

Auch für das gefüllte Körbchen haben sich Teilnehmer gesorgt. Allerdings es gab nur ein Körbchen dabei und zwar MEINS :D

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist wunderbar, noch so ein Bericht mit so hervorragenden Bildern. Und was für spannende Arten ihr da gefunden habt. Ich hoffe und drücke die Dauemn, daß sich da blad noch was draufsetzen lässt. Auch, was die Saftlinge betrifft.
    Welcher ist denn nun der Schuppige in der HoBi - Serie?

Lara, von dir mal wieder was zu lesen und dann auch noch so eine sensationelle Photoserie, das freut mich besonders.
    Hoffentlich in Zukunft wieder ein wenig öfter?

LG, Pablo.

• Ahoi, Lara, Sabine, Holger,

na, das hat sich ja gelohnt;
    da sind ein paar schöne Funde zusammengekommen.

Einige davon haben sich mir noch nie persönlich vorgestellt.

Übrigens:
    der Flattermann ist der Schönbär.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke lieber Pablo,
    es freut mich, dass du meine Bilder für gut befunden hast. Ich kann es nicht versprechen, aber ich werde es versuchen, hier etwas öfter zu erscheinen. Es gibt eigentlich so viele Bilder, die ich euch zeigen möchte, aber die Situation in meiner Heimat lässt wenig Spielraum. Um nicht nur auf Medien angewiesen zu sein, bin ich seit April in Foren von Slawjansk und Kramatorsk. Das war eine unglaubliche Zeit dort, von Besetzung von Terroristen bis zur Befreiung vor einer Woche. Und alles aus der Sicht der Menschen, die dort leben.
    Andererseits merke ich, dass ich einfach zurück zum normalen Leben möchte, ohne Schreckenmeldungen... Und eventuell ist das jetzt ein richtiger Weg zurück zur Normalität - Rückkehr ins pilzforum.eu. Ob es mir gelingt, werden wir noch sehen. Aber ich versuche es;)

Die winzigen Saftlinge wurden, als ich noch in der Nähe stand, nicht bestimmt. Aber ich bin auch etwas früher weiter gegangen.
    Hier sieht man gut, wie klein die waren im Vergleich zur Hand vom Harzpilzchen

Liebe Grüße
    Lara

• Liebe Pilzfreunde

ich möchte auch noch ein paar Bilder beisteuern. ;)

Elaphocordyceps rouxii Weißstielige Kernkeule auf Elaphomyces muricatus Bunte Hirschtrüffel

Hydnotrya spec. noch unreif

Scutellinia spec.

Hygrocybe cantharellus Pfifferlingssaftling

Inocybe spec. 01

Inocybe spec. 02

Corstinarius spec.

Inocybe spec. 03

Entoloma spec.

Elaphomyces grannulatus

Cortinarius collitrinus

Scutellinia cruciphila Sternhaariger Schildborstling

Scutellinia scpec.

LG Harzi

• Danke, Malone!:) Wir sollten ein Thema mit Schmitterlingsbestimmungen öffnen, ich habe so viele, die noch namenslos sind. :shy:

Danke, Hartmut. Also doch Pfifferlingssaftling? Anfangs habt ihr Zweifel gehabt, ob es stimmt. Ich bin doch viel zu früh weg gegangen.

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ah, Pfifferlingssaftlinge!
    Hätte ich jetzt nicht erwartet, mit so groben Hutschuppen. Aber das wird dann wohl ein variables Merkmal sein.
    Danke für den tollen Nachtrag, Hartmut! :thumbup:

(...)
    Es gibt eigentlich so viele Bilder, die ich euch zeigen möchte, aber die Situation in meiner Heimat lässt wenig Spielraum.
    (...)

Klaro, Lara!
    Es gibt so vieles, was dann wirklich wichtig ist im Leben.
    Aber gerade in dem Punkt wünsche ich auch einfach nur Frieden. Ich tue mich in diesem Konflikt so schwer, mir eine eigene Meinung zu bilden. Jede "offizielle" Berichterstattung, die man als Normalbürger geliefert bekommt (egal ob deutsch, russisch oder ukrainisch) scheint mir geprägt von Propaganda der jeweiligen Parteien, voller Halbwahrheiten und verdrehten Tatsachen.
    Um sich da wirklich auszukennen, braucht es Hintergrundwissen. Um die gegnerischen Parteien erstmal auf Distanz und dann an einen Tisch zur Aufarbeitung zu bekommen, braucht es Insider und eine gut informierte Bevölkerung.
    Es ist wichtig, daß du dabei engagiert bist.
    Ich wünschte auch nur, es wäre bald vorbei.

LG, pablo.

• Hallo zusammen,

Ingo schrieb:

Zitat

Aber warum denn ohne Namen?

der Beitrag sollte nur ein kleiner "Appetitanreger" auf das bevorstehende
    Pilzlertreffen im Harz von Hartmut, Peter und Lara sein ;)
    Darum haben wir ihn nur auf die Schnelle zusammengezimmert :evil:
    Ingo, Du hast natürlich Recht und weißt ja eigentlich auch, dass das nicht
    unbedingt unsere Art ist, die Namen einfach wegzulassen :shy:
    Wir geloben Besserung!

Hartmut
    Nochmal vielen Dank fürs Zeigen! Viel Erfolg für Euer Treffen!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

PS: Wir werden den Ausgangsthread jetzt noch ergänzen :)