Am Plöschenberg

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Forianer,

heute war wieder ein Ausflug mit meinen Lieben fällig, geregnet hat es zu vor auch ausgiebig.

Zum Plöschenberg ist eigentlich wenig zu schreiben, einer unserer Hausberge. Als Zwergohreulengebiet ist er den wenigsten bekannt, als "Funghiparadies" den meisten:

http://www.bergfex.at/sommer/k…nwanderweg-ploeschenberg/

1)

Ein Blick ins Rosental, Richtung "Koschuta", dann ging es ab in den Wald.

Der erste Fund war zwar ein Pfifferling, der war für mich "besser".

2)
    Goldrührling, Sulilus grevillei

2a)

2b)

Diese Pilz hat mir in einem anderen Beitrag "einen Satz heisser Ohren" beschert :D,

3)
    Perlpilz, Amanita rubenscens

Das "Ohrnreiberl" hat gewirkt, oder :evil:

Der schönste Fund für mich war ein "alter Bekannter" den ich vor Jahrzehten einmal gefunden habe. Selten ist er nicht, wenn man nach ihm Ausschau hält.

4)
    Eiszahn, Pseudohydnum gelatinosum

5)
    Koralle, Ramaria spec. Kann die anhand einer Aufnahme bestimmt werden?

6)
    Ein Milchling, könnte der olivbraune sein. Lactarius turpis (spec.)

6b)

Nach diesem Fund hatten wir blaue Zungen :P

7)
    Reifpilz, Rozites caperatus

Von den gelben gab es ca. eine Kilo. Nika, unsere Setterin steigt gerne drauf, Kimba beisst rein. Die "Blöde " & der "Blödmann" machen das bei den Morcheln auch so :cool:

9)

Unser Nachbarn warten mittlerweile schon auf unsere Rückkehr, wenn wir im Waldoutfit unterwegs sind :P

Die waren selbst sehr "pilzaktiv", mit nahezu achtzig Jahren spielt der Magen noch lustig mit :D.

Die Füsse leider nicht mehr 8|

Raus aus dem Wald, es geht fundmäßig am Straßenrand weiter.

10)
    Keine Ahnung...

10a)
    leider konnt ich den Stiel nicht unbeschädigt herausholen :cursing:

Hut: ca. 10 cm
    Stiel: ca. 20 cm, Durchmesser 2 - 3 cm.

Die Ansicht von unten ist in am Ende des Beitrages in der "Anlage" gelandet...

Vielleicht gibt es ja trotzdem einen Bestimmungsvorschlag dazu:)

11)
    Netzstieliger Hexenröhrling, Boletus luridus

11 b)

Ein spec. zu allen Aufnahmen stelle ich nicht ein, will wieder auf 100 Chips kommen :evil:.

Danke fürs "mit-tscherfln",

LG
    Peter

• Hallo Peter,
    schöne Fotos von Deinen Funden. Zum Pilz Nr. 5 würde ich Klebriger Hörnling - Calocera viscosa- sagen. Müßte an Nadelholz gewachsen sein?!
    Nr. 10 ist interessant, aber leider vom Foto nicht zu bestimmen, da man die Lamellenfarbe nicht richtig sieht.
    LG Ulla

• Hallo Peter!

Zitat

Ein spec. zu allen Aufnahmen stelle ich nicht ein, will wieder auf 100 Chips kommen

Nicht dumm.....

Mit L. turpis hast du recht

Zitat

Koralle, Ramaria spec. Kann die anhand einer Aufnahme bestimmt werden?

Kann es nicht einfach sowas sein?
    http://champyves.pagesperso-or…tres/calocera_viscosa.htm

Bei der Nr. 10 reicht die Beschreibung nicht. Auf dem einen Bild sieht der Hut glänzig aus, auf dem anderen meint man Champignon-Lamellen zu erkennen, zur Stielbekleidung (Volva, Ring usw.) schreibst du gar nichts, Geruch?

Zitat

Hut: ca. 10 cm
    Stiel: ca. 20 cm,

Ich glaube, euer Zollstock muss mal geeicht werden.
    Zumindest wird es bildlich gut verschleiert, dass der Stiel doppelt so lang wie der Hut breit ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zum Pilz Nr. 5 würde ich Klebriger Hörnling - Calocera viscosa- sagen. Müßte an Nadelholz gewachsen sein?!
    Nr. 10 ist interessant, aber leider vom Foto nicht zu bestimmen, da man die Lamellenfarbe nicht richtig sieht.
    LG Ulla

Liebe Ulla,

der ist an Nadelholz, Fichte, gewachsen.
    Danke, wird unter Calocera viscosa gespeichert.

Ich kenne ihn als "Zwergerlfeuer",

Nr. 10 habe ich vergeigt, die Mädels waren hungrig und haben den Schnellgang eingelegt :cursing:

Schade, aber:
    der hat einen kleinen Zwilling, der ist stehen geblieben.

Auf ein Neues...

Danke,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habicht!
    Welche Farben! Das Bild 1 gibt schon wirklich wieder, was man sich unter Urlaubsfarben vorstellt! Danke für den schönen Bericht. Bei der vermeintlichen Koralle würde ich auch den klebrigen Hörnling annehmen. Die Grevellei haben wir wohl zeitgleich gefunden, war heute mit meiner Kleinen unterwegs...
    Bei der 6, sind das wirklich Blaubeeren?! :P

• Hallo Ingo,

danke für deine Bestätigung zu Lactarius turpis.

Bei den Korallen halt ich mich vornehm zurück. Da bin ich komplett "blank". Dein Link dazu ist Klasse... Sofern man die Sprache der Gallier spricht :cool:

Bei 10) war ich echt "daneben", quängelde Mädels. Aber, wie bereits geschrieben, ein junger FK ist noch da. Die Aufnahme im "Anhang", hast du gesehen? Die gibt die Proportionen einigermaßen wieder.

Danke für deine Meinung,

LG
    Peter

Bei der vermeintlichen Koralle würde ich auch den klebrigen Hörnling annehmen. Die Grevellei haben wir wohl zeitgleich gefunden, war heute mit meiner Kleinen unterwegs...

Bei der 6, sind das wirklich Blaubeeren?! :P

Liebe Tuppie,

freut' mich, dass ihr auch unterwegs wart:)

6), das sind "Schwoazbea" :D,
    = Blaubeeren :evil:.

Warum die bei uns so genannt werden...?
    Blaue Zugen, blaue Finger, eindeutige "Blaubeeren" :thumbup:

Bieni hat sich den Bauch damit vollgeschlagen :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Lieber Habicht!
    Bei uns heißen die auch so... Heidelbeeren, Blaubeeren. Aber meist hängen hier keine Beeren dran. Hier wachsen die Pflänzchen nur ein Stückchen, aber fruchten werden sie sehr selten. Falsche Ecke des Landes... :( Sonst würde ich mir auch den Bauch damit vollschlagen :p

• Hallo, hatte Nr. überhaupt irgendwas Wulstiges? Würde mich nicht wundern, wenn es ein Getropfter Schleimschirmling (Limacella guttata) wär.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich halte bei der 10 den Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis) für möglich und wahrscheinlich.

Hallo Emil,

der FK war im Jugenstadium, Velumsreste am Hut hatte er definitiv nicht. Schön, wieder etwas von Dir zu lesen :)

Danke für Deine Meinung,

LG
    Peter

Hallo, hatte Nr. überhaupt irgendwas Wulstiges? Würde mich nicht wundern, wenn es ein Getropfter Schleimschirmling (Limacella guttata) wär.

Hallo Holger,

die Stielbasis habe ich nicht herausbekommen.

Werde morgen mal nachsehen, ob sein kleiner Bruder noch vorhanden ist.

Auch Dir Danke für deine Meinung,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Eine Alternative zu dem umstrittenen Weißen kann noch eine weißliche Form von Amanita excelsa var. excelsa (Eingesenkter Wulstling) sein.
    Da hatte ich schon ein paar Funde, die so aussahen. Der Geruch nach Kartoffelkeller müsste sich aber eigentlich beim Reiben am Stiel wahrnehmen lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

so nebenbei:

wir waren auf dem Weg zum "Arnulf-Fest". Halb zog man mich, halb schob man mich...

Martina ist vor lauter Hunger zur "Diva" mutiert, Bieni hatte € 5,-- dabei. Die müssen angebracht werden...

200 Meter vom Eingang entfernt, der Druck war sagenhaft. Und dann dieser Fund.

Canon nicht mit, Messer auch nicht, so kommt es zu so einer lückenhaften Anfrage.

Bin morgen vor Ort, sofern der zweite FK noch vorhanden ist bekommt ihr mehr Details.

Danke für deine Einschätzung,

LG
    Peter

• die Stielbasis habe ich nicht herausbekommen.

Das ist doch schlechthin das Hauptbestimmungsmerkmal für Amanita strobiliformis, ihr Füxe ;)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()