Hallo zusammen,
folgende Pilze sind persönliche Erstfunde aus den letzten zwei Tagen. Häufig vorkommende Arten vielleicht - dennoch lass ich die gerne mal von Euch checken, bevor ich sie "verbuche". Danke schonmal.
1 Spindeliger Rübling Gymnopus fusipe - knorpelige (rüblingsartige) Konsistenz, Hutoberfläche wachsig-fettig, Geruch unauffällig, gefunden auf Totholz im Buchen - Eichenwald
2 Wässriger Mürbling Psathyrella piluliformis - ebenfalls auf Totholz im selben Wald gefunden, auch kein spezifischer Geruch ...
3 Behangener (Glocken) Düngerling Panaeolus papilionaceus - gefunden auf einem Waldweg an Pferde - Dung. Seltsam, dass der bei diversen Quellen auf Bildern sichtbar stark gerillte Stiel nicht als Bestimmungsmerkmal erwähnt wird. Schöner Pilz - die marmorierten Lamellen...
4 Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus - Buchenwald, Hut polsterförmig,
blässlich-braun, auch nach Stunden keinerlei Verfärbung im Schnitt
5 Als Zugabe noch eine der beliebten Russula - Anfragen ;). Um den hab ´ ich mich noch nicht wirklich gekümmert - ich stell ihn einfach mal ein.
Ein kleiner Täubling aus dem jungen Eichen - Buchenwald (Fichten in der Nähe), Geschmack mild, Geruch unauffällig, Sporenpulver recht dunkel ( Romagnesi um 4c). Vielleicht hat jemand ne Idee..
LG
Andreas