Unterwegs mit dem Pilzsuchernachwuchs...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich gestern morgen entdeckt habe, dass ich in meinem Garten auf der alten Holzkiste vom Opa selbst Pilze züchte, dachte ich, es könnte ja auch im Wald endlich was geben..

Also war ich heute mit meiner kleinen Maus wieder einmal unterwegs. Wir sind knapp zwei Stunden durch den Wald gestromert, auf der Suche nach - hoffentlich essbaren - Pilzen.

Schnell das Pilzfinderglücksarmband angezogen und los ging es. Zunächst fanden wir nur diese Hübschen hier, an fast jedem liegenden Fichtenast oder -stumpf. Habitat: Fichtenwald mit leichtem Beiwuchs von Lärche, Birke und anderen. Saurer Boden mit Anzeigermoos und Heidelbeerpflanzen, leider ohne Früchte...

1. Weiße kleine Schönheiten: Geweihförmiger Schleimpilz, Ceratioyxa Fruticulosa, danke Nobi und Habicht

2.Dann wurde es eine Nummer größer, klebrige Hörnlinge (Zwergerlfeuer) Calocera viscosa

3. Dann fand mein kleiner Pilzspürhund diesen hier... Ich vermute Blutmilchpilz

4. Am Wegesrand...

5. ? Hier fand ich einfach diese Tropfen so wunderschön, ist das ein rotrandiger Baumschwamm? Fomitopsis Pinicola

6. Helmling, Mycena spec.

7. Und wieder schlug meine kleine Pilzmaus zu: Ich vermute Gelbbräunlicher Scheidenstreifling, Amanita Fulva, habe ich aber noch nie zuvor gefunden...
    Geruch: nicht vorhanden, Durchmesser Hut: 35 mm, Stiel: hohl

8. Diese Russula spec. fanden wir auf der anderen Seite des Weges, wo der Wald eher ein Laubmischwald ist. Ich vermute Gelber Graustieltäubling, Russula Claroflava? Danke Nobi: Russula violeipes (Violettstieliger Täubling)

Farbe: recht gelb, Geschmack: mild, mit viel gutem Willen ganz leicht schärflich, Huthaut bis zur Hälfte abziehbar, Geruch: unbedeutend, Stiel: Wattig-hohl, alle Teile außer Huthaut: recht weiß, Größe größtes Exemplar: Hut 9 cm, Stiel bis 3 cm Durchmesser

9. Goldröhrling, Suillus Grevillei

10. Noch einmal Mycena spec., er hatte einen leicht bemehlten, hellen Stängel und das Helmchen war jung sehr gelb und blasste dann bei den älteren Exemplaren etwas aus

11. noch ein Zwergerl vom Zwergerl gefunden Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen), danke Nobi

Ich freue mich, wenn ihr ein Stückchen mitgeht und ein wenig Freude daran habt.

• Sehr schön, Tuppie!

Ein paar Ideen zu deinen Pilzen hätte ich.

1. Ceratiomyxa fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz)
    5. Passt!
    8. Russula violeipes (Violettstieliger Täubling)
    10. Bolbitius vitellinus (Goldmistpilz)
    11. Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie,

da hast du einen sehr schönen Ausflug gekonnt in Worte und Bilder gefasst :thumbup:

Mit dem Pilzfinderglücksarmband kann ja auch nichts daneben gehen :evil:

1.
    Geweihförmiger Schleimpilz, Ceratioyxa Fruciculosa.
    Sehr gut aufgenommen :thumbup:

4.
    Eine gut besuchte "Tank-Stelle" :D
    Erinnert mich an "Pauli" :evil:

5.
    Formtopsis pinicola mit Guttationstropfen,
    ist dir fotomäßig auch sehr gut gelungen.

7.
    Hast du richtig benammst

Zu Mycena und Russula kann ich nichts beitragen :cool:

Schöne Funde habt ihr beiden eingefahren, die Aufnahmen bekomme ich s o noch nicht hin.

Danke fürs zeigen,

da geht man gerne mit :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Nobi!
    Danke für die Tipps u den Pilzen. Bei der 8... der Stiel hatte eher gar keine Farbe, aber Violettstielig? Ach, diese Russula, die schaffe ich wohl nie!
    Die 10: Goldmistpilze habe ich dieses Jahr zum ersten mal gefunden, hier
    http://www.pilzforum.eu/board/…wegs-mit-zwei-alten-hasen
    die waren um ein Vielfaches größer und die Stiele im Verhältnis zum Hut viel dicker. Dieser hier war winzig, eben wie diese kleinen Helmlinge so sind, vielleicht 1 cm aufgeschirmt. Und er war total zerbrechlich.
    Echte Stockschwämmchen! Das ist für mich ein Perserstfund...[hr]
    Hallo Habicht!
    Es freut mich, wenn Dir der Bericht gefallen hat und danke für die Benennung der Pilze. Das mit den Fotos, da geht noch was. Wie war das mit der Übung und dem Meister?

• Hallo Tuppie,

mal wieder ein sehr schöner Bericht von Dir - da ist man immer gerne mit dabei.

Bei dem Täubling hätte ich auch auf Russula violeipes getippt. Den haben wir das erste Mal im letzten Jahr mit Hilfe von Anna (Naan83) beim Seminar in Hornberg bestimmt..

Täublinge ... :cursing:X(8|:) - so ist das! Manchmal bin ich regelrecht genervt von den Burschen :rolleyes:.

LG

Andreas

• Hallo Andreas!
    Danke für die Blumen, ich nehme Euch doch alle gerne mit!
    Kann man diese Burschen mithilfe der Sporen auseinanderhalten? Ich könnte versuchen, ein paar Sporen zu gewinnen... dann muss ich nur noch jemanden finden, der sie untersucht.

• Bei der 8... der Stiel hatte eher gar keine Farbe, aber Violettstielig? Ach, diese Russula, die schaffe ich wohl nie!

Der Violettstielige muss nicht unbedingt einen violetten Stiel haben! :D
    Wie der Rotrandige Baumschwamm auch nicht immer rotrandig sein muss!
    Und diese Russulas schafft wohl kaum einer, aber einige Arten erkennen kann man mit etwas Erfahrung schon. ;)

Die 10: Goldmistpilze habe ich dieses Jahr zum ersten mal gefunden, hier
    http://www.pilzforum.eu/board/…wegs-mit-zwei-alten-hasen
    die waren um ein Vielfaches größer und die Stiele im Verhältnis zum Hut viel dicker. Dieser hier war winzig, eben wie diese kleinen Helmlinge so sind, vielleicht 1 cm aufgeschirmt. Und er war total zerbrechlich.

Der darf auch mal winzig sein!
    Farbe, Habitus und braune Lamellen passen jedenfalls perfekt.

Echte Stockschwämmchen! Das ist für mich ein Perserstfund...[hr]

Glückwunsch!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie,

für die Mikro - Abteilung bin ich (noch) der falsche Ansprechpartner.
    Für Täublinge an sich ebenso.
    Aber ich lerne. Und besonders gut lernt es sich wie ich finde derzeit über die aktuelle Russula - Reihe im "Tintling". Falls Du den noch nicht abonniert hast, würde ich Dir das ans Herz legen.
    Du kannst Dir über die Homepage ein kostenloses Probe-Exemplar schicken lassen, das Abo kostet ca. 40 (?) Euro im Jahr für 6 Ausgaben.
    Falls das was für Dich sein sollte lass Dir die letzen 2 Ausgaben nachliefern (Russula), da findest Du viele Infos zur Täublings-Bestimmung inklusive Farb-Skalen für Sporenpulver (mit Sporenpulver-Farbe + Geschmacksprobe kann man die Kerlchen zumindest schon einmal eingrenzen..).
    Auch sonst ist der Tintling empfehlenswert für jeden Pilzfreund. Schau mal rein.

LG

Andreas

• Tolle Bilder Tuppie.:thumbup:

Den Violettstieligen, auch Pfirsichtäubling genannt, kann man auch so ganz gut bestimmen. Er riecht leicht fruchtig, obstartig und hat einen gut erkennbar verjüngenden Stiel. Der violettstich ist nicht immer gut ausgeprägt.

• Hallo Ralf!
    Danke für Dein Lob, das geht runter wir Öl...

Ok, ok. Ihr habt mich überzeugt. Heute morgen roch der Pilz mit gutem Willen nicht mehr pilzig sondern leicht fischig. Aber den obstartigen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Und die gelbe Farbe ist bei der von mir genannten Art wohl auch etwas anders. Dass der Stiel so wattig ist, ist das auch typisch? Den nach unten verjüngten Stiel hatten alle Exemplare.

Hallo Andreas!
    Danke für den Tipp. Habe ich seit Kurzem abonniert, konnte nur noch nicht so viel drin lesen...

• Hallo Tuppie, die Pfirsichtäublinge bekommen ihren violetten Stiel erst im Alter, dann färbt sich auch die Hutmitte gerne violett. Dieses typische Pastellgelb ist schon etwas eigen und eine gute Abgrenzung zu anderen gelben Täublingen. Der Fischgeruch ist auch in meiner Literatur (Laux) so angegeben.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo!
    Na, jetzt wirds lustig! Gestern, frisch, roch der Pilz nur angenehm pilzig, keinFruchtgeruch. Gestern abend habe ich ihn zum Sporenbild unter eine Tasse gelegt. Als ich heute morgen daran gerochen habe, war es Nur leicht fischig. Jetzt riecht er ganz leicht nach Fisch und deutlich nach Dosenpfirsich, nicht frische Pfirsiche. :)

• Ich versuche mir gerade den Geruch von mit Dosenpfirsischen gefüllten Seelachsröllchen vorzustellen :D. Ich habe bei denen übrigens noch nie einen Fischgeruch wahrnehmen können.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Was für herliche Aufnahmen! Danke fürs Zeigen. :thumbup:
    An den roträndigen Baumschwämen mit Gutationstropfen kann ich nicht vorbei gehen, ich muss die immer fotografieren:)

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Ahoi, Tuppie,

ich gratuliere zum Finderglück,
    besonders zu den Perserfunden!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Man merkt wie du den Pilzen inzwischen am Hacken hängst. :D
    "Hab dich, Pursche! Sprich schnell, wie heißt du?" :D :evil:

Der Pfirsichtäubling gehört übrigens mit auf die Speisekarte. Kann ihn nur empfehlen. Wenn man ihn am Aussehen auch nicht immer zu erkennen vermag, dein Tastsinn wird das auffangen. Der ist wie eingewachst auf dem Hut. Das merkst du wenn du nach dem Anfassen die Finger reibst.

Schöne Tour!
    War gerne dabei. :)

• Hallo Lara!
    Ich freue mich, dass esDir gefallen hat, ein Stückchen durch meinen Wald mitzugehen. Nachdem ich Deinen Bericht gesehen habe, verstehe ich das mit den Rotrandigen noch besser!

hallo Malone!
    Dankeschön... :shy:

hallo Mausmann!
    Hab Dich gerne mitgenommen. Es fragt sich, ob ich die Pilze am Hacken habe, oder die Pilze mich...
    Wenn ich ihn mal wiederfinde, werde ich das natürlich ausprobieren.

Hier zeige ich noch ein Bild des Sporenabdruckes. Für mich cremeweiß.