Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich gestern morgen entdeckt habe, dass ich in meinem Garten auf der alten Holzkiste vom Opa selbst Pilze züchte, dachte ich, es könnte ja auch im Wald endlich was geben..
Also war ich heute mit meiner kleinen Maus wieder einmal unterwegs. Wir sind knapp zwei Stunden durch den Wald gestromert, auf der Suche nach - hoffentlich essbaren - Pilzen.
Schnell das Pilzfinderglücksarmband angezogen und los ging es. Zunächst fanden wir nur diese Hübschen hier, an fast jedem liegenden Fichtenast oder -stumpf. Habitat: Fichtenwald mit leichtem Beiwuchs von Lärche, Birke und anderen. Saurer Boden mit Anzeigermoos und Heidelbeerpflanzen, leider ohne Früchte...
1. Weiße kleine Schönheiten: Geweihförmiger Schleimpilz, Ceratioyxa Fruticulosa, danke Nobi und Habicht
2.Dann wurde es eine Nummer größer, klebrige Hörnlinge (Zwergerlfeuer) Calocera viscosa
3. Dann fand mein kleiner Pilzspürhund diesen hier... Ich vermute Blutmilchpilz
4. Am Wegesrand...
5. ? Hier fand ich einfach diese Tropfen so wunderschön, ist das ein rotrandiger Baumschwamm? Fomitopsis Pinicola
6. Helmling, Mycena spec.
7. Und wieder schlug meine kleine Pilzmaus zu: Ich vermute Gelbbräunlicher Scheidenstreifling, Amanita Fulva, habe ich aber noch nie zuvor gefunden...
Geruch: nicht vorhanden, Durchmesser Hut: 35 mm, Stiel: hohl
8. Diese Russula spec. fanden wir auf der anderen Seite des Weges, wo der Wald eher ein Laubmischwald ist. Ich vermute Gelber Graustieltäubling, Russula Claroflava? Danke Nobi: Russula violeipes (Violettstieliger Täubling)
Farbe: recht gelb, Geschmack: mild, mit viel gutem Willen ganz leicht schärflich, Huthaut bis zur Hälfte abziehbar, Geruch: unbedeutend, Stiel: Wattig-hohl, alle Teile außer Huthaut: recht weiß, Größe größtes Exemplar: Hut 9 cm, Stiel bis 3 cm Durchmesser
9. Goldröhrling, Suillus Grevillei
10. Noch einmal Mycena spec., er hatte einen leicht bemehlten, hellen Stängel und das Helmchen war jung sehr gelb und blasste dann bei den älteren Exemplaren etwas aus
11. noch ein Zwergerl vom Zwergerl gefunden Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen), danke Nobi
Ich freue mich, wenn ihr ein Stückchen mitgeht und ein wenig Freude daran habt.