In Dresden gibt es Löwen!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebes Forum!

Letztes Wochenende waren Stefan und ich auf Familienbesuch in Dresden - und haben zu diesem Anlass bei Nobi, Climbingfreak und Toffel wegen einer gemeinsamen Tour angeklopft. Montag war es soweit. Zu unserer Freude waren auch Heidrun und Enno mit von der Partie! Hier ein kleiner Bericht, der sicherlich noch ergänzt werden wird.

Das Zielgebiet - ein feuchtes Flußtal bei Dresden, wo das Totholz noch ungestört liegen bleiben darf.

Unser Stefan-Climbingfreak kennt den Wald wie seine Westentasche. Bald finden sich sodann auch erste Pilze:

Narzissengelber Wulstling, Amanita gemmata

Hübscher Perlpilz, Amanita rubescens, aber natürlich bereits madig!

Am Waldboden gibt es immer was zu gucken. Ein Pilzler-Idyll. :D

Es folgen viele große und kleine Pilze. Für die ganz kleinen sind andere zuständig. Den hier habe ich mit viel Mühe so gerade noch aufnehmen können: Ein winziger Scheinhelmling, Hemimycena spec.

Steffen und Nobi in Aktion!

Schon nach kurzer Zeit eine spannende Entdeckung: Überall kleine weiße Auswüchse am Erdboden. Höchstwahrscheinlich der Weiße Warzenpilz, Thelephora penicillata

Es gibt immer etwas zu sehen...

Ein grüner Topfen auf dem Moos funkelt im Licht. Nobi hat ihn entdeckt.

Sauberes Trinkwasser?

Nein, hieraus sollte man wohl besser nicht trinken. Im Flußbett liegt ein totes Reh, das vermutlich abgestürzt ist. Von einem weißen Belag überzogen - vielleicht ein Pilz, aber den will irgendwie niemand untersuchen. <X

Auch die Porlingsfraktion steht bald unter Beobachtung:
    Spinne an Flachen Lackporlingen, Ganoderma applanatum

Zunderschwämme, oder besser Fomfoms, Fomes fomentarius vor grünem Blätterdach

Gemeiner Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum

Der größte Pilz des Tages: Alter Monsterschlappen von Schuppigem Porling, Polyporus squamosus

Am Fluß gibt es so manches zu sehen....

Vereinzelte Röhrlinge, wie z.B. diese kleine Flockenhexe überm Wasser, Boletus erythropus

Dann natürlich Lamellenpilze... Diese leuchteten aus der Ferne über den Fluß und wurden von Stefan-Climbingfreak in einer Kletter-Aktion herbeigeschafft: Halsband-Schwindlinge, Marasmius rotula

Eines meiner Highlights des Tages: Edit: Schwarzschneidiger Dachpilz, Pluteus nigroflocculosus

Kleiner Dachpilz beim Zahnarzt: Pluteus plautus war unterwegs im Gespräch. Hatte sich den im Nachgang eigentlich noch jemand genauer angesehen? Edit: Wurde von Steffen und Stefan bestätigt.

Es gab mehrere Inocyben zu bestaunen. Heidrun hat sie dankenswerterweise untersucht. Hier ist der Graugezonte Risspilz im Kommen, Inocybe petiginosa

Kleine Zwischen-Besprechung...

...und Bildersichtung am Fluß

Kurz vor Schluss die große Überraschung: Hier gibt's ja sogar Löwen!

Löwengelber Dachpilz, Pluteus leoninus

Zum Abschluß ein Blick in das pilzreiche Flußtal...

Vielen Dank an euch Dresdener für diesen schönen Ausflug! Es hat uns sehr gefreut euch wiederzusehen und Heidrun und Enno neu kennen zu lernen. :sun:

Lieben Dank an dich, Stefan, für die Führung durch dein Gebiet! Nach der Trockenheit hatten wir gar nicht mit so spannenden Funden gerechnet. Der Wald mit dem vielen Totholz und dem feuchten Flußbett war auch abgesehen von den Pilzen ein schönes Natur-Erlebnis.

Ein großes Dankeschön an Heidrun für die Nachuntersuchung der Funde und die detaillierte Fundliste, in der viel Arbeit steckt. Vielleicht lesen wir ja in Zunkunft öfter von dir im Forum und profitieren von deinem Fachwissen! :sun:

Zum Schluß noch ein liebes Dankeschön an Nobi für das Gläschen Erbsenstreulinge - damit hast du uns eine große Freude gemacht!

• Danke für den tollen Bericht, liebe Anna! :thumbup:

So wird dieser schöne Tag nochmals lebendig!

Der winzige Scheinhelmling war übrigens Delicatula integrella (Weißer Adernabeling, Genabelter Schleierhelmling).
    Den Weißen Warzenpilz (Telephora penicillata) habe ich erst zu Hause auf Grund der stachligen Sporen realisiert. Ein schöner Pilz, den ich vorher nie gesehen hatte!

Ich möchte gern noch mit einigen, meist kleineren, Pilzen ergänzen.

Bereits am Parkplatz fielen mir schwarzpunktierte Blätter des Ruprechtskrautes (Geranium robertianum) auf.

Bei den schwarzen Punkten handelt es sich um die Perithecien (Fruchtkörper) von Coleroa robertiani (Ruprechtskraut-Kugelpilz).

Die Art dürfte in keinem größeren Bestand des Ruprechtskrautes fehlen.
    Ralf stellte sie kürzlich mit Mikros hier vor.

Bei dem "Flusstal" handelte es sich um das tief eingeschnittene Tal des Eisenbornbaches, wo es auch einige natürliche Brücken gab.

Naan83, Heidrun, Climbingfreak, Toffel (halb verdeckt), Enno und Nafste79 in Aktion!

Immerhin hatten sich sieben Foristen zur gemeinsamen Tour verabredet, drei weitere waren leider verhindert.
    Auf diesem Weg herzliche Grüße an Euch, Engelchen, Bjoern und Sachse!

Der Korb füllt sich schon noch, Anna! Kopf hoch! :D

Während von den meisten noch der von Anna gezeigte "Narzissengelbe" bewundert wurde, war ich bereits zum Bachufer hinabgekraxelt und sah prompt im feuchten Uferbereich winzige orange Punkte. Im rot umrandeten Bereich könnt ihr sie erahnen.

Der charakteristische Standort und das Fehlen von Moos ließ mich vor Ort bereits die Gattung Ramsbottomia vermuten.

Auf Grund der stachligen Sporen war das mikroskopisch recht einfach zu klären.

Bei der Art handelt es sich wieder mal um die schier unaussprechliche Ramsbottomia crec'hqueraultii. Die subglobosen Sporen und Stacheln bis 5 µm Länge unterscheiden sie von der nahestehenden Ramsbottomia macracantha, deren Stacheln sogar bis 10 µm lang werden können.

Eine schöne Scutellinia konnten wir auch entdecken. Ich glaube Stefan (Nafste79) war der glückliche Finder.

Ich konnte die Art als Scutellinia subhirtella (Fastbereifter Schildborstling) bestimmen.
    Typisch sind die mittellangen Haare (300-800 µm) und die elliptischen, +/- weniger isoliertwarzigen Sporen (21-24 x 13-15 µm). In Klammern eigene Maße.

An gut durchfeuchtetem Holz im und am Bach war Mollisia lividofusca (Bleigraues Weichbecherchen), wohl die häufigste Art der Gattung, recht auffällig.

Auffällig an Buchenholz waren die schwarzen Überzüge von Annulohypoxylon cohaerens (Zusammenfließende Kohlenbeere).

Hier einer der von Heidrun nachbestimmten Täublinge. Ich vermute, dass das Russula

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Toller Bericht und schöne Bilder !
    Das scheint dort ja fast wie ein unberührtes Stück Natur , sehr schön .

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Danke für den tollen Bericht, liebe Anna! :thumbup:

So wird dieser schöne Tag nochmals lebendig!

Der winzige Scheinhelmling war übrigens Delicatula integrella (Weißer Adernabeling, Genabelter Schleierhelmling).
    Den Weißen Warzenpilz (Telephora penicillata) habe ich erst zu Hause auf Grund der stachligen Sporen realisiert.
    Ein schöner Pilz, den ich vorher nie gesehen hatte!

Ich möchte gern noch mit einigen, meist kleineren, Pilzen ergänzen.

Bereits am Parkplatz fielen mir schwarzpunktierte Blätter des Ruprechtskrautes (Geranium robertianum) auf.

Bei den schwarzen Punkten handelt es sich um die Perithecien (Fruchtkörper) von Coleroa robertiani (Ruprechtskraut-Kugelpilz).

Die Art dürfte in keinem größeren Bestand des Ruprechtskrautes fehlen.
    Ralf stellte sie kürzlich mit Mikros hier vor.

Das "Flusstal" ist übrigens das tief eingeschnittene Tal des Eisenbornbaches, wo es auch einige natürliche Brücken gab.

Naan83, Heidrun, Climbingfreak, Toffel (halb verdeckt), Enno und Nafste79 in Aktion!

Immerhin hatten sich sieben Foristen zur gemeinsamen Tour verabredet, drei weitere waren leider verhindert.
    Auf diesem Weg herzliche Grüße an Euch, Engelchen, Bjoern und Sachse!

Der Korb füllt sich schon noch, Anna! Kopf hoch! :D

Während von den meisten noch der von Stefan entdeckte und von Anna gezeigte "Narzissengelbe" bewundert wurde, war ich bereits zum Bachufer hinabgekraxelt und sah prompt im feuchten Uferbereich winzige orange Punkte.
    Im rot umrandeten Bereich könnt ihr sie erahnen.

Der charakteristische Standort und das Fehlen von Moos ließ mich vor Ort bereits die Gattung Ramsbottomia vermuten.

Auf Grund der stachligen Sporen war das mikroskopisch recht einfach zu klären.

Bei der Art handelt es sich wieder mal um die schier unaussprechliche Ramsbottomia crec'hqueraultii. Die subglobosen Sporen und Stacheln bis 5 µm Länge unterscheiden sie von der nahestehenden Ramsbottomia macracantha, deren Stacheln sogar bis 10 µm lang werden können.

Eine schöne Scutellinia konnten wir auch entdecken. Ich glaube Stefan (Nafste79) war der glückliche Finder.

Ich konnte die Art als Scutellinia subhirtella (Fastbereifter Schildborstling) bestimmen.
    Typisch sind die mittellangen Haare (300-800 µm) und die elliptischen, +/- weniger isoliertwarzigen Sporen (21-24 x 13-15 µm). In Klammern eigene Maße.

An gut durchfeuchtetem Holz im und am Bach war Mollisia uda (Polsterförmiges Submers-Weichbecherchen) recht auffällig. Danke, Ingo!

Nicht zu übersehen an Buchenholz waren die schwarzen Krusten von Annulohypoxylon cohaerens (Zusammenfließende Kohlenbeere).

Hier einer der von Heidrun nachbestimmten Täublinge. Ich vermute, dass das Russula lutea (Dottertäubling) ist.

Den folgenden Glimmertintling unscharf abzulichten hat mir alles abverlangt. Letztlich ist es doch gelungen! :D

Die Löwen hat Anna ja bereits ausführlich vorgestellt. Hier ein Bild aus einer anderen Perspektive, das uns zeigt, dass selbst Löwen nicht vor Schnecken sicher sind!

Kleine Keulchen an Buche, die sich bei Sichtung der Bilder für mich überraschend als Schleimpilze entpuppten.
    Stemonitopsis typhina (Glänzendes Fadenkeulchen). Danke, Toffel!

Noch mehr Keulchen, diesmal weiße, die mir Stefan nach der Exkursion reichte.
    Ceratomyxia fruticulosa (Geweihförmiger Schleimpilz).

Es war ein schöner Tag mit euch allen und ich freue mich spätestens im nächsten Jahr auf eine Fortsetzung!

LG Nobi

PS.

Kurz vor Schluss die große Überraschung: Hier gibt's ja sogar Löwen!

Falsch, Anna! Ich bin Krebs! :D:D:D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Liebe Anna, lieber Nobi,
    Danke für diese tolle Bilder, Danke, dass ihr uns mitgenommen habt. Löwengelbe Dachpilze finde ich wunderschön. Heute werde ich mit Sonjka auch meine Stelle mit diesen Schönheiten aufsuchen, eventuell sind die hier auch schon da.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Nobi!

Immer wieder bewunderswert ist nicht, wieviel ihr findet, sondern, wieviel ihr herausbekommt!

Zitat

An gut durchfeuchtetem Holz im und am Bach war Mollisia lividofusca (Bleigraues Weichbecherchen), wohl die häufigste Art der Gattung, recht auffällig.

Hat den jemand untersucht? Mit KOH-Reaktion und Sporenbreiten gemessen?

Der Standort an gut durchfeuchteten Holz und die Form passen nicht zu M. lividofusca. Bitte mal mit Mollisia uda ("pulviniformis") vergleichen:
    http://www.aranzadi-zientziak.…llisia_uda_jox_120814.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für den traumhaft bebilderten Bericht eurer Exkursion! :thumbup:
    Zu gerne wäre ich da dabei gewesen (längst nicht nur wegen der tollen Pilze), aber irgendwann kommt das noch.

Leider habe ich an den Bestimmungen gar nichts zu mäkeln. Schade. Tut mir leid, Anna.
    Der Schleimpilz in Nobis Serie könnte in die Gattung Stemonitopsis gehören, aber eigentlich hattet ihr mit Toffel ja einen Spezialisten dabei. Der weiß sicher mehr dazu.

Das Thema werde ich mir die Tage jedenfalls noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

LG, Pablo.

• Hallo Anna,

Es folgen viele große und kleine Pilze. Für die ganz kleinen sind andere zuständig. Den hier habe ich mit viel Mühe so gerade noch aufnehmen können: Ein winziger Scheinhelmling, Hemimycena spec.

das ist Delicatula integrella.

Zitat

Steffen und Nobi in Aktion!

Was denn für eine Aktion? Wir laufen doch nur. ;)

Zitat

Schon nach kurzer Zeit eine spannende Entdeckung: Überall kleine weiße Auswüchse am Erdboden. Höchstwahrscheinlich der Weiße Warzenpilz, Thelephora penicillata

Wo war denn die Stelle? Die würde ich bei Gelegenheit gerne noch mal fotografieren.

Zitat

Eines meiner Highlights des Tages: Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus

Der hat sich als P. nigroflocculosus herausgestellt. Hattest du nicht gesagt, dass der selten auch an Laubholz vorkommt? Ich hatte das so verstanden, dass du und die Anderen schon vermutet hattet, dass es sich um P. nigroflocculosus handelt.

Zitat

Kleiner Dachpilz beim Zahnarzt: Pluteus plautus war unterwegs im Gespräch. Hatte sich den im Nachgang eigentlich noch jemand genauer angesehen?

Ja, Stefan und ich konnten P. plautus bestätigen.

Viele Grüße
    Steffen[hr]
    Hallo Anna,

Zitat

In Dresden gibt es Löwen!

stimmt, hier ein Bild aus dem Dresdner Zoo:

Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel!

Ja mensch, da hätte ich ja doch was zu bemängeln haben können, wenn ich genauer geguckt hätte:

Zitat

Eines meiner Highlights des Tages: Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus

Der hat sich als P. nigroflocculosus herausgestellt. Hattest du nicht gesagt, dass der selten auch an Laubholz vorkommt? Ich hatte das so verstanden, dass du und die Anderen schon vermutet hattet, dass es sich um P. nigroflocculosus handelt.

Der glatte, weißliche Stiel ohne Schuppen hätte es eigentlich schon andeuten sollen. ;)
    Aber in so einem Fall - wenn dann noch an Laubholz wachsend - muss ohnehin das Mikro ran.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann,

Annas Körbchen scheint mir aber nicht mehr voll geworden zu sein, oder ?

nein, nicht so ganz. Obwohl wir ja auch ohne nennenswerte Mengen an Speisepilzen unsere Körbe vollkriegen. ;) Leider hatte ein Teilnehmer in der Euphorie auch noch seinen Korbinhalt größtenteils unauffindbar verschüttet. :D Ein weiterer Fund trieb im Bach davon. :D

Viele Grüße
    Steffen

• Danke fürs Augen öffnen, Ingo!
    M. uda hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
    Passt natürlich vom Standort und überhaupt...
    Ich habe nochmal nachmikroskopiert und fand die Sporen mehrheitlich 10-12 x 3-3,5 µm. Außerdem fehlt ein braunes Subhymenium.
    Nachdem ich nochmal mit Zottos Bildern von der DVD verglichen habe, bin ich nunmehr sicher.
    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!
    Ich habe es bereits im Beitrag geändert.

LG Nobi

• Hallo zusammen,

vieles ist zu diesem wunderbaren Ausflug schon geschrieben, vieles gezeigt worden. Einige wenige Bilder und Eindrücke möchte ich aber gerne noch beisteuern und hoffe sehr, dass die nächste Exkursion in nicht allzu weiter Ferne liegt. :)

Nun aber los –¦

01 –“ Pilzumzinglung

02 –“ Narzissengelber Wulstling - Amanita gemmata (Jaaaa, da ist das Ding –“ Mykorrhiza-Pilz!)

03 –“ Keine Seltenheit, aber immer wieder schön –“ Glimmer-Tintling - Coprinellus micaceus

04 –“ Fastbereifter Schildborstling - Scutellinia subhirtella (Danke, Nobi!)

05 –“ Waldbaumläufer

06 –“ Mittagspause

Stefan, Steffen und Nobi –“ es war schön euch wiederzusehen! Heidrun und Enno –“ es hat uns sehr gefreut, euch kennenlernen zu dürfen! :sun:

Bis hoffentlich bald

Stefan

• Eine wunderbare Ergänzung zu einem ganz wunderbaren Ausflug, Stefan!

03 –“ Keine Seltenheit, aber immer wieder schön –“ Glimmer-Tintling - Coprinellus micaceus

Ah, ich sehe, du hast den Fokus auf den Tintling gelegt! :thumbup:
    Du musst mir gelegentlich erklären wie das geht. :D

Übrigens habe ich am Abend drei Zecken von Oberarm, Kniekehle und Bauchnabel entfernt! :(
    Ich hoffe, dass es euch diesbezüglich besser erging!

Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ja was soll ich da noch ergänzen; vielleicht ein paar Outtakes. :D Die Wahl des Gebietes fiel mir nicht schwer, denn es war bei uns noch realtiv trocken. Wenn es irgendwo Pilze gegeben hat, dann dort. Steffen (Toffel) und ich haben im letzten Jahr da schon einige sehr interessante Arten gefunden.

Bis jetzt noch von keinem gezeigt. Der Angebrannte Rauchporling Bjerkendera adusta; noch ganz jung und knackig.

Anna hat total übertrieben. Das Holen der Halsbandschwindlinge war keine große Kletteraktion; lediglich ein ziemlicher Kampf durchs Unterholz. ;)

Nobi in Aktion

Anna beim Pilze fotgrafieren

Gegen Ende der Tour sind mir 2 leutend dunkle Orangene Punkte an dem anderen Ufer auf. Bin sofort hin; hatte da schon einen Verdacht, der sich glücklicherweise bestätigte. Der Samtige Pfifferling Cantharellus friesii. Mein diesjähriger Erstfund. Lasst euch nicht von hellen orange täuschen. Typisch für die ist die Färbung des falschen Pfifferlings; die gezeigten Fruchtkörper hatten auch diese Faärbung; lediglich meine Kamera hatte das nicht hnigekriegt, das richtig aufzunehmen. :shy:

Von den Löwengelben Dachpilzen stell ich keine Bilder ein. Ich hab die ja schon in meinem Portrait vorgestellt; inkl. Mikrobilder. P. Plautus war übrigens mein erster mikroskopisch selbst bestimmter Dachpilz. Steffen und ich haben den ja geteilt und wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen. :cool:

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle, die mitgekommen waren; besonders Heidrun, für den schönen Tag. Auf ein Wiesersehen mit Anna und Stefan freu ich mich jetzt schon. Auf die nächste Tour mit den anderen natürlich auch. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Nobi,

Ah, ich sehe, du hast den Fokus auf den Tintling gelegt! :thumbup:
    Du musst mir gelegentlich erklären wie das geht. :D

hat dein Fotoapparat so eine Halte-Funktion, bei der der Fokus bei halb gedrücktem Auslöser gehalten wird o. ä.? Du kannst ja mal die Einstellungen nach deinen Fokus-Einstellungen durchsuchen. Für solche Fälle wie die Röhrige Keule muss ich aber auch den manuellen Fokus bemühen. ;)
    Oder war das nur im Spaß gemeint, weil Stefan im Gegensatz zu dir denselben Pilz scharf bekommen hat?

Zitat

Übrigens habe ich am Abend drei Zecken von Oberarm, Kniekehle und Bauchnabel entfernt! :(
    Ich hoffe, dass es euch diesbezüglich besser erging!

Ja, ich hatte nur eine, am Bein. Aber ist das ein Wunder bei diesen Bildern? ;) :

Viele Grüße
    Steffen[hr]
    Hallo,

hier noch ein paar Bilder von mir.

Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta)

Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)

Die Gruppe bei einer der zahlreichen und riskanten Überquerungen des reißenden Stroms.

Nobi in Aktion. Irgendwie ist er prädestiniert dazu, beim Fotografieren fotografiert zu werden. ;) Sorry Nobi.

Viele Grüße
    Steffen

• Super ergänzt auch von euch, Stefan und Steffen!

Sehr schöne "Action-Bilder"! ;)
    Auch wenn es so aussieht, als ob ich fast nur am Boden lag!
    Ganz so schlimm war es dann doch nicht.

Und dein Foto der Halsbandschwindlinge gefällt mir richtig gut, Stefan! :thumbup:

Wieso hat sich eigentlich Enno noch nicht gemeldet?
    Er ist doch hoffentlich wieder gut zu Hause angekommen?

Hallo Enno!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Feine Sache!

Ich sehe, du hast schon vor dem Geburtstag ein schönes Gelage veranstaltet, Nobi. Ich kenne das, das sind auch viele meiner Lieblingspositionen im Wald. Dicke Laubpolster sind ja so bequem (wenn man nicht danach immer die Krabbeltierchen wieder absammeln müsste).

LG, pablo.

• Hallo An Alle ! :)

Ja das war eine wunderbare Tour! Der Wald da ist echt genial! Vielen Dank für diese Bildliche Reanimierung es war wunderbar!! ;)

Leider werde ich es nicht schaffen meine Bilder vor Donnerstag Abend hochzuladen... :(

Aber sie kommen noch, versprochen :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Leider werde ich es nicht schaffen meine Bilder vor Donnerstag Abend hochzuladen... :(
    Aber sie kommen noch, versprochen :)

Prima!

Da haben wir doch noch etwas, worauf wir uns freuen können! :thumbup:

Also dann bis Donnerstag!

Nobi

• Hallo,

das war bestimmt ein toller Ausfug der "alten Sachsen". Schade das ich derzeit überhaupt keine Zeit habe einmal mitzukommen. Da ist ja einiges dabei was ich noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Viele Grüße

• Hallo Ihr Lieben,

das nenn' ich mal wieder einen klasse Report direkt von der Dresdener Pilzfront :thumbup:

Zu gerne hätte ich natürlich gesehen, wer und warum?! :evil: seinen Korbinhalt großflächig wieder der Natur zugeführt hatte ^^ :D

Wäre mentor1010 dabei gewesen, hätte ich auch verstanden, warum einige im Bach gelandet sind. Er badet seine Pilze grundsätzlich :D

Nun aber muss ich einmal Stefan (Nafste), bekanntlicher Hobby-Ornithologe überführen *grins* Da wollte er uns doch glatt über's Ohr hauen :evil: :D

Man vergleiche bitte seinen Waldbaumläufer mit >> diesem hier << ;)

Nobi

NUR 3 ??? 8|

Nach der gemütlichen Rumlümmelei auf dem Boden, hätte ich Dich locker für ein Zeckentaxi gehalten ^^ :D

Vielen Dank auch für die Ergänzungsbilder der restlichen Meute :)