Noch 'n Isländer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und Grüße immer noch von unterwegs in Island.

Gestern am Gauksmyrartjörn, fette Wiese an einem flachen See in Nord-Island. Auf der Wiese überwiegend Scharfer Hahnfuß, Beruf- und Labkräuter, daneben einige Weiden.
    Dieser Pilz maß 2,8 cm im Hutdurchmesser, der Stiel war sehr elastisch und wollte einfach nicht brechen. Die Huthaut wirkte feucht, was aber auch am vorhergehenden Regen gelegen haben kann.
    Später fanden wir noch bis 8 cm große, völlig verwaschene und vergehende Exemplare mit ebenfalls herablaufenden Lamellen, die vielleicht zur gleichen Art gehören könnten.
    Wer hat eine Idee hierzu?
    danke
    Chris

• Hallo Chris!

Ich denke, ein Trichterling (Clitocybe).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Die Art wird natürlich schwierig, ist in der Gattung fast immer so. Da könnte man jetzt sagen: kurz gerippter Hutrand + Buckel in der Mitte = Clitocybe gibba, aber das ist keiner. Es sei denn, jemand kann mir glaubhaft vermitteln, daß C. gibba auch mit dunklem Stiel und filziger Hutoberfläche auftreten darf.
    Auch wäre das ein Wiesenbewohner mit einem feinen aber prägnanten Bittermandelgeruch. Ich denke, deiner dürfte eher mehlig oder ranzig gerochen haben?
    Da gibt es dann ja noch so Arten wie zB Clitocybe trulliformis, aber in dem Bereich steige ich lieber aus. Das ist eine hochkomplexe Materie. ;)

LG, Pablo.

• Der sieht mMn genau wie ein Mönchskopf (Clitocybe geotropa) aus. Ob es aber einer ist, ist schwer zu sagen. Wer weiß, welche Trichterlinge in Island so vorkommen? Verwandtschaftlich muss der allerdings schon sehr nahe beim Mönchskopf sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Moin, Stephan!

Mönchskopf? 8|
    Aber dann doch sicher Clitocybe geotropa var. liliput (Oehrling) Beorn.
    Sicher habe ich uch schon kleine Mönchsköpfchen gefunden, aber so winzig nur wenn jung und dann eben viel kräftiger im Habitus.
    Und natürlich immer in Wäldern an Wegrändern auf Detritus aus Laub und / oder Nadelpolstern.

LG, Pablo.

• Vielen Dank, liebe Leute. Das hatte ich schon befürchtet, daß es ohne weiteres Bordwerkzeug unterwegs nicht weiter als bis zu irgendeinem Trichterling (Clitocybe) geht. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Also danke nochmal und eine gute Woche
    Chris