Nach dem Monsun

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Monsunartig waren die Regenfälle der letzten Tage tatsächlich. Grund genug, heute nochmal nach den Pilzen zu schauen. Vor allem aber auch zur Vorentspannung, bevor ich mich heut abend wieder aufrege.:)

Das Pilzleben beginnt, ist aber noch nicht überschäumend. Dafür beschlagen bei gefühlten 99% Luftfeuchtigkeit Brille und Fotolinse. Blöd.:(

Der hier hat mich aber sehr gefreut.

Rotfleckender Mehlschirmling (Cystolepiota hetieri)

Darf bei so einem Wetter nicht fehlen.

Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

Kommt meist kurz vor den Steinpilzen.

Der Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus)

Mitten auf dem Weg.

Zweifarbiger Lacktrichterling (Laccaria bicolor)

Auch reichlich vorhanden.

Kegeliger Helmling (Mycena metata)

Zuverlässig seit Jahren an der gleichen Stelle.

Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)

Schließlich machte noch einer unserer größten Rüsselkäfer seine Aufwartung.

Fichten-Rüsselkäfer (Hylobius abietis)

Ach ja, dann waren da noch die hier. Kenn ich nicht, hab sie deshalb aufgegessen.:)

Und, 3:1 für Deutschland.

• Hallo Ralf,

Cystolepiota hetieri ist doch mal ein toller Fund, sehr schön auch den Düsterer Röhrling würde ich gern mal wieder finden, hab zwar eine Stelle hier in der nähe aber der will nicht wieder auftauchen.

Danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf!

Prima Funde!
    Hast du mal an Mycena metata (Kegeliger Helmling) gerochen?
    Ich finde den Geruch nach Krankenhaus/Jod faszinierend.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Gewohnt schöner Beitrag von dir, Ralf! :thumbup:

Der Geweihförmige Schleimpilz scheint ja gerade groß angesagt zu sein!

Aber sag mal

Und, 3:1 für Deutschland.

woher weißt du denn, wie ich getippt habe??? 8|
    Wird doch erst später öffentlich gemacht!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,

tolle Tour!:thumbup:

Auch bei uns kam es Sinnflutartig runter.

Auf die essbaren Funde warte ich noch, beneide dich trotzdem.

Schöne Bilder und beschrieben, Dein Bericht!

Danke für ´s teilhaben lassen!

Bei dem anderen enthalte ich mich der Stimme und lass mich überraschen und schaue einfach!;):D

• Hallo Ralf,

ein sehr schöner Beitrag, danke.

Die Sporenaufnahme ist genial, da versichere ich dir lang anhaltenden Neid.

Fichten-Rüsselkäfer (Hylobius abietis) bei der Paarung aufzunehmen , ein echtes "Highlight" ,meine zwei Aufnahmen (Käfer, Falter) dazu kennst du ja.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ralf,

Cystolepiota hetieri ist doch mal ein toller Fund, sehr schön auch den Düsterer Röhrling würde ich gern mal wieder finden, hab zwar eine Stelle hier in der nähe aber der will nicht wieder auftauchen.

Danke fürs zeigen.

Die Brüder sind nach meiner Beobachtung sehr schnelllebig und zudem was den Erscheinungszeitraum angeht, sehr unzuverlässig. Gut möglich, dass man sie verpasst.[hr]

Nuja, mit Gerüchen hab ich das nicht so. Ich hab hier einen leicht stechenden Geruch festgestellt. Jodgeruch kenn ich nicht, Krankenhaus riecht m.M. nach anders. [hr]

Ja, der Flokati-Pilz hat mich auch gefreut. Schon irre, was die Pilzwelt alles zu bieten hat.[hr]

Hallo Ralf!
    Danke für die schöne Exkursion... ich finde immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Ausbeute ausfällt, bei den unterschiedlichen Exkursionen in verschiedenen Gegenden.

Es ist alleine schon irre, wie unterschiedlich die Beute in immer gleichen Gebieten ausfällt. Bisher fast 850 Arten, und immer wieder gibts was neues.:)[hr]

woher weißt du denn, wie ich getippt habe??? 8|
    Wird doch erst später öffentlich gemacht!

Leicht daneben wir beide, aber das Resultat stimmt.:)[hr]

Auch bei uns kam es Sinnflutartig runter.

Auf die essbaren Funde warte ich noch, beneide dich trotzdem.

Bisher war ´s ja auch nur für den hohlen Zahn, aber die kommen noch. Sicher.;)[hr]

Tolle Funde! bei der Mycena bist Du da sicher?

Bei Mycena bin ich sicher. Bei metata so gut wie.:D[hr]

Fichten-Rüsselkäfer (Hylobius abietis) bei der Paarung aufzunehmen , ein echtes "Highlight" ,meine zwei Aufnahmen (Käfer, Falter) dazu kennst du ja.

Das "nebenbei" bei der Pilzsuche ist doch das Salz in der Suppe, sofern man ein Auge dafür hat. Hast Du ja auch.:thumbup: