Jim Knopfstiel und weitere Erstfunde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

es folgen einige persönliche Erstfunde, die in der letzten Woche gesichtet wurden. Für Bestätigungen vielen Dank!

1. Samtfuß-Krempling (Paxillus atrotomentosus):

2. Knopfstieliger Rübling (Collybia confluens), in gleich zwei Wäldern:

3. Olivbrauner Milchling (Lactarius turpis):

4. Brauner Ledertäubling (Russula integra), Lamellen zart ockergelb:

5. Buchreizker (Lactarius helvus)? Hutdurchmesser c.a. 5 cm, Milch spärlich und wässrig-durchsichtig, Geruch schwach (da der Standort im feuchten Fichten-Mischwald unappetitlich war - u.a. wegen Goldschimmel - hatte ich leider nicht gründlich gerochen oder gar gekostet):

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Russula integra ist sehr gut möglich. Lasse von jedem Täublingsfund ein Exemplar aussporen und prüfe die Sporenpulverfarbe (z. B. bei Russula integra: dottergelb). Danach und nach dem Geschmack wird in jedem Bestimmungsschlüssel gefragt.

Lactarius helvus würde ich dir bestätigen. Durch den Maggigeruch, die wasserklare Milch und die Wuchsweise (üblicherweise mitten in hohen Moospolstern) ist diese Art unverkennbar.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke für die Bestätigung zu Lactarius helvus.

> Lasse von jedem Täublingsfund ein Exemplar aussporen

bei umfangreicheren Fundstellen mache ich das. Hier, bei einem Einzelexemplar, hab ich dann doch die Mühe gescheut. Ich habe oben jetzt wenigstens noch eine Angabe zur Lamellenfarbe ergänzt. Huthaut und Fleisch waren hart (aber brüchig) und kompakt, das Stielfleisch etwas wattig im Innern, der Geschmack mild.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()