Wandpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Bitte nicht lachen, aber bei mir wachsen im Keller Pilze aus der Wand 8|

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen und eventuell auch mögliche Gefahren (die der feuchten und beschädigten Mauer mal ausgenommen) aufzeigen?

Details könnte ich bei Bedarf nachreichen, bin leider derzeit nicht vor Ort.

Vielen Dank!

• Hallo Daniel,
    leider kann ich von diesen Bild nicht erkennen was es sein könnte, aber es sieht schon sehr kurios aus. Habe so was auch noch nie gesehen. Gibt's da mehr von bei Dir im Keller?
    Bin gespannt was da raus kommt, wenn Du noch mehr Bilder und Details schreibst.

Gruß, Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

das ist ein Ding!

Ich würde wetten, dass der Pilz Röhren hat.

LG, Jan-Arne

• Könntest du mal eben auf die Außenseite des Gebäudes gehen und gucken, welcher Baum dort steht? Ich würde auf eine Eiche tippen.
    Der Pilz sieht nach einem Mykorrhizapilz aus, nicht nach einem Holzzerstörer.

Deiner Wand macht die Feuchtigkeit sicher mehr zu schaffen als das Pilzmyzel. Sie scheint ziemlich nass zu sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ...wäre gut, den mal von unten zu sehen. 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Schon speziell ... tippe auch auf Röhren ... dann müssten ein paar Wurzeln die Kellermauern durchdringt haben.

So noch nie gesehen ...

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Lachen wird bestimmt keiner. Sowas wurde schon dokumentiert, wenn auch selten.

Ich denke auch, es ist ein Verwandter des Rotfußröhrlings (ich kenne seine Sippe nicht gut genug). Fotografier uns doch mal die Unterseite - und zwar bevor und nachdem du sie berührt hast. Es kann sein, dass sie sich nach der Berührung mehr oder weniger stark verfärbt.

Der Pilz wird wohl in Symbiose mit einem Baum leben, der draußen in der Nähe der Wand steht. Der Bausubstanz macht das dann ziemlich genau gar nichts.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daniel!

Das ist ein Filzröhrling (Gattung: Xerocomus / Xerocomellus).
    Der Pilz bildet eine Mykorrhiza mit einem Baum und einige Arten der Gattung sind durchaus schon aus Höhlen dokumentiert.
    Der Wand deines Kellers schadet der Pilz sicher nicht, nur die Feuchtigkeit könnte ein Problem werden, bzw. die Wurzeln des Baumes der draußen steht, wenn sie durch die Wand wachsen.

Die genaue Art lässt sich nur mit einem kompletten Längsschnittbild bestimmen (ist eine schwierige Gattung). Wahrscheinlich wäre hier der Bereifte Rotfuß (Xerocomellus pruinatus).

LG, pablo.