Hallo, ich war heute mal auf der Lydia-Halde. Letzten Herbst war dort pilzmäßig der Bär los: Erdmuschelinge, Wollstielschirmlinge, Gipsweiße Scheinhelmlinge, Sandborstlinge...... Hat mich mal interessiert, ob sich dort schon was tut, und es tut tatsächlich tuten
1: Ein Erdstern vom letzten Jahr. Welcher genau, wird uns wohl erst die kommende Generation sagen.
2: Ein kleiner Helmling. Der einzige seiner Art, den ich dort gefunden habe. Ich wette aber, der hat gefärbte Schneiden.
3: Kleine Helmlinge oder Nabelinge. Die größten kommen auf 5 mm Durchmesser. Sie wachsen sehr zahlreich auf den vermodernden Birken- oder Espenblättern.
4: Ein kleiner Stäubling
5: Waldfreundrüblinge? Sehr dunkel für meinen Geschmack, aber striegelig sind sie nicht.
6: Löwengelber Stielporling
7: Laubholzhörnlinge. Sie bewachsen dort einen alten Birkenstamm
8: Ein Tintling
9: Vielleicht die Miniausgabe eines Löwengelben Stielporlings? Gerade mal 15 mm breit und glatte Oberfläche. Wächst auf einem Birkenzweig.
10: Ein erster kleiner Erdmuscheling
11: Noch'n paar Helmlinge. Etwas größer als die weißen.
12: Und weil es so schön war: Helmlinge. Für Weißmilchende Helmlinge war die Milch sehr klar. Wahrscheinlich hat der üppige Regen seinen Beitrag dazu geleistet.