Bilder vom Sonntag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Auch ich und meine bessere hälfte waren am Sonntag wieder unterwegs im Wald um vielleicht endlich mal was interessantes zu finden ,aber die ausbeute war dürftig und fremdartig ! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung mancher Arten behilflich sein ,mein Danke schon mal im voraus !!

Hier die ersten ,ich versuch mich mal selber in der Bestimmung !

Sehr junger Parasol

Die sind interessant !!

Die kenne ich auch nicht !

Was ist das ? Stockschwämmchen oder was giftiges ?

Ein Röhrling ,aber was für einer ?

Dann Die Hier !

Der Baumpilz !

Und diese waren auf einem Baumstumpf

Und noch riesige Samtfußkremplinge oder ?

Leider gibt es immer noch nicht viel in unseren Hessischen Wäldern ,aber ich hoffe das es jetzt langsam voran geht !!

Liebe Grüsse aus Mittelhessen von mir !!

• Hallo Santiner,

die Bilder sind teilweise nicht sehr detailreich. Ich versuche es dennoch und lehne mich dabei zurückhaltend nicht sehr weit aus dem Fenster:

–žSehr junger Parasol–œ
    ---> Gerd: :thumbup:

–œDie sind interessant !!–œ
    ---> Gerd: Ich glaube –žSchleierreste am Stiel zu erkennen. Das ist dann etwas für –žCortinarius-Fans–œ; z.B. HARRY

–œDie kenne ich auch nicht !–œ
    ---> Gerd: Das 3. Bild scheint einer der –žorange- oder rot-milchenden–œ Milchlinge zu sein.
    ---> Schau einmal HIER. Da findest du einen "Reizker-Schlüssel.

–œWas ist das ? Stockschwämmchen oder was giftiges ?–œ
    ---> Gerd: Für mich sind das ziemlich eindeutig –žSchwefelköpfe–œ (Gattung Hypholoma). Mangels Details lege ich mich nicht auf eine Art fest.

–œEin Röhrling ,aber was für einer ?–œ
    ---> Ziemlich eindeutig ein Filzröhrling (Gattung Xerocomus) aus der Ecke –žRotfussröhrling–œ

–œDann Die Hier !–œ
    ---> Gerd:Schätze ich als –žlangstieligen Knoblauch-Schwindling (Marasmius alliaceus)–œ ein.
    ---> Wächst auf Holz und riecht stark nach Knoblauch

–œDer Baumpilz !–œ
    ---> Gerd: Ziemlich eindeutig –žRiesen-Porling–œ (Meripilus giganteus). Die Poren sollten bei Verletzung Schwärzen!

–œUnd diese waren auf einem Baumstumpf–œ
    ---> Gerd: Da halte ich mich vornehm zurück, da ich keine Details beurteilen kann.

Und noch riesige Samtfußkremplinge oder ?
    ---> Gerd: :thumbup:

Grüße
    Gerd