Das Kreuz mit den Rotfüßen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben,
    nach längerer Pause melde ich mich zurück mit einem Röhrling den ich nicht einordnen kann.
    Gefunden gestern am Rande eines Rübenfeldes im Gras. In unmitelbarer Nähe Ein Paar Hainbuchen.
    Hut ung.10cm,mit schöner roter Farbe.
    Stiel leicht gebogen, Röhren dunkel gelb bis fast oliv auf Druck leicht blauend.
    Fleisch gelblich. Röhrenboden gelb.
    1

2

3

4

5

Könnt ihr mir helfen?
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo,

aufgrund der Rotfärbung des Hutes, könnte man da schon an X. rubellus denken...

l.g.
    Stefan

• Lieber Pablo und wie soll das gehen ohne Messer?
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Naja...

Pilz einpacken, mitnehmen, zuhause ein Messer aus der Schublade nehmen und durchschneiden. ;)
    Sonst bekommst du doch die schönen, kleinen Pünktchen gar nicht zu Gesicht. Die sind durchaus wichtig, weil es eben noch einige andere Filzröhrlingen mit Roten Hüten gibt.
    Auch Xerocomellus pruinatus kann mal (fast) so aussehen, ebenso Xerocomellus armeniacus und Xerocomellus engelii (sogar noch ähnlicher). Dazu noch einige weitere Arten.
    X. engelii blaut schwächer, X. armeniacus ist farblich nur in Nuancen anders und hat eine andere Fleischfärbung im Schnitt.

Und natürlich gehe ich davon aus, daß dein Pilz Xerocomellus rubellus ist.
    Aber es nützt dir ja nur bedingt was, wenn ich da eine auf Funderfahrung basierende Vermutung abgebe.
    Wenn du aber auf die wesentlichen Merkmale achtest, dann hast du in null komma nichts die Bestimmung selbst auf dem Kasten. :thumbup:

LG, pablo.

• [quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=232417#post232417']
    Naja...

Pilz einpacken, mitnehmen, zuhause ein Messer aus der Schublade nehmen und durchschneiden. ;)
    Sonst bekommst du doch die schönen, kleinen Pünktchen gar nicht zu Gesicht. Die sind durchaus wichtig, weil es eben noch einige andere Filzröhrlingen mit Roten Hüten gibt.

Du machst mich fertig ;)
    Ich gehe mal schauen. Vielleicht finde ich ihn noch :)
    LG.Alina

• Wer ganz scharf hinschaut, kann erkennen, dass die Stielbasis an der Abbruchstelle orange ist. Daher tippe ich auch ohne Schnittbild auf den zur Zeit allgegenwärtigen Xerocomus engelii bzw. dessen Variation X. rubellus.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!