Stippvisite in meinem Sandkasten; interessante Schleimis und Boviste

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

hatte ja die Tour mit Anna, Stefan und den anderen noch und eine sehr anstrengende Klettertour in Knochen, trotzdem musste gestern mal wieder in meinen Sandkasten, nach dem Rechten sehen. Schaufel und Förmchen hab ich mitgenommen, denn der Sand war feucht genug für Sandburgenbau/Sandskuplturenbau. :D

Mein Sandkasten hat an sich ein sehr eigenwilliges Pilzverhalten. Erst ab September wirds dort interessant. Trotzdem habe ich einige tolle Sachen gefunden. ;)

Weißmilchender Helmling Mycena galopus; leider nicht fotografiert; war mein erster Fund an dem Tag.
    Tricholoma scalpturatum s.st. wuchs an der üblichen Stelle. :evil: Immerhin mein Jahreserstfund. T. agyraceum hatte ich dieses Jahr schon...

Sind das Schleimilze? Sahen aus wie Fischeierschleimpilze; allerdings in reinweiß. Der Durchmesser einer solchen Kugel betrug max. 1 mm.

Für mich ein nicht näher bestimmbarer Speisepilz: Fungus esculentus s.l. :evil:

Dann hab ich noch den Schleimi; Gelbe Lohblüte? Ich kenn die eher mehr als undefinierbarer "Haufen"; nicht so kommaförmig wachsend. :/

Perli mit gelber Manchette; hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Bin ein bisschen Stolz auf den Fund Amanita rubescens var. annulosulphurea ;) (erst auf dem Papier, war der gelbe Ring auf meinen Fotos zu erkennen)

Von denen stand mein ganzer Sandkasten voll. Habe diese als Bovista pusila (Winizger Bovist) mit Gerhard bestimmt,

dann noch Bovista polymorpha (Heide Bovist); auch mit Gerhard bestimmt. Irgendwelche Einwände?

Rosshaarschwindling Marasmius androsaceus

An einer Stelle gabs richtig viele gemeine Erdwarzenpilze Thelephora terrestris.

Nachmittags hab ich mich mit einem Freund im Park getroffen. Das war auch sehr ergiebig.

Voreilender Ackerling Agrocybe praecox; ein bisschen spät. :/

Bleigrauer Zwergbovist Bovista plumbea

Behangener Faserling (Psathyrella candolleana s.l.?) Gibts da mehrere?

Nelkenschwindlinge Marasmius oreades

Abends hab ich mich dann natürlich brav zu meinen Nachbarn in den Garten gesetzt und mitgefiebert. Hat sich gelohnt, wie wir nun alle wissen. :cool:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, schöne Doku :thumbup:. Was ihr immer Pfifferlinge findet 8|, bei uns sind das echte Raritäten. Behangene Faserlinge foppen mich jedes Jahr auf's neue. Büschelig, gesellig, einzeln, honigbraun, semmelbraun, fast weiß, ganz weiß. Die Art ist offenbar wirklich sehr veränderlich. Wundert mich eigentlich, daß die da nicht schon 5-6 eigenständige Arten draus gemacht haben.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Na, da ist ja schon allerhand los auf dem Heller, Stefan! :thumbup:

Von denen stand mein ganzer Sandkasten voll. Habe diese als Bovista pusila (Winizger Bovist) mit Gerhard bestimmt,

Mit Bovista pusila (Winizger Bovist) meist du sicherlich Bovista pusilla (Winziger Bovist). ;)

Falls ja, sehe ich das genau so! :thumbup:

Typisch für die Art ist neben der geringen Größe der oft vom Substrat verkrustete Mycelstrang, den man bei deinem Bild schön erkennen kann.
    Dieser kann sogar noch ausgeprägter sein.
    Den Sporen haftet ein max. 1 mm langer Sterigmenrest an.
    Ich nehme an, du hast das überprüft.

Den Zwerg-Bovist, wie er auch genannt wird, finde ich regelmäßig in unmittelbarer Nähe des "Sandkastens".
    Dort, wo ich auch die Tulostoma entdeckte.

Makroskopisch ähnlich ist B. limosa, wobei deren Sporen bis zu 10 µm lange Anhängsel haben.
    Karl W hat diesen Pilz hier sehr schön vorgestellt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan!
    Da ist ja ein bisschen was los in Deinem Sandkasten, irgendwie merke ich nur, je länger ich hier im Forum unterwegs bin, von wievielen Pilzgruppen ich echt keinen Plan habe, Boviste...hmmmm

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.
    Holger: Das waren die einzigsten Pfifferlinge, die ich gestern fand. Bin dieses Jahr noch nicht von Pfifferlingsschwämme überrascht worden. Letztes Jahr haben Toffel, Nando und ich im september viele Pfifferlinge gefunden.

@ Pablo: Danke für den Hinweis.

nobi_†: "Unterm Mikro" hatte ich die Boviste nicht. Wie bereits gesagt; bestimmt nach Gerhard makroskopisch. Habe aber noch welche und kann die morgen gern mal ansehen...

Tuppie: Das geht mir auch nicht viel anders. ;) Bin ja auch noch "Anfänger".

Hoffe, dass Steffen (Toffel) oder Ulla hier noch was zu den Schleimpilzen schreiben.

l.g.
    Stefan

• nobi_†: "Unterm Mikro" hatte ich die Boviste nicht. Wie bereits gesagt; bestimmt nach Gerhard Makroskopisch. Habe aber noch welche und kann die morgen gern mal ansehen...

Mach mal!
    Und unbedingt auf den Sterigmenrest achten!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Steffen,

danke für die Antwort. Warum kann man zu den Schleimpilzen nicht viel sagen; unreif? Schlecht fotografiert? Mikroskopische Untersuchung notwendig?

Ich hab noch ein 2. Foto von dem gelben Schleimi, falls das was bringt. Und was mich auch noch brennend interessieren würde. Ist die Gelbe Lohblüte ausgeschlossen?

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Warum kann man zu den Schleimpilzen nicht viel sagen; unreif? Schlecht fotografiert? Mikroskopische Untersuchung notwendig?

auf jeden Fall ersteres. Möglicherweise aus allen drei Gründen. ;)

Zitat

Ich hab noch ein 2. Foto von dem gelben Schleimi, falls das was bringt. Und was mich auch noch brennend interessieren würde. Ist die Gelbe Lohblüte ausgeschlossen?

L. fragilis werfe ich nun über den Haufen, wenn es denn wirklich der gleiche Pilz ist. Oft wachsen auch ähnliche Arten nebeneinander. Die Gelbe Lohblüte würde ich auch so gut wie ausschließen.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Stefan,
    kannst Du den gelben Schleim auf den Blättern vielleicht weiter beobachten? Sieht interessant aus, denn auf Laub wachsen auch mal seltenere Sachen. Gelbe Lohblüte oder Löwenfrüchtchen schließe ich wie Steffen auch aus. Es ist leider so, daß unreife Myxos nur schlecht ansprechbar sind. Man kann solche noch unreifen Teile mit etwas Glück in einer "feuchten Kammer" (Dose mit etwas feuchtem Zellstoff und darauf den Schleim) zum reifen kriegen.
    Der Versuch ist es wert. Ansonsten weiter draußen beobachten.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Ulla und Steffen,

danke erstmal für eure Antworten. Ich schäme mich etwas, weil ich mir wirklich unsicher war, ob das vielleicht doch eine Gelbe Lohblüte ist. :shy: Ich kann da gern nochmal hingehen und versuchen die Stelle wiederzufinden. Eine Feuchtekammer kann ich gern einrichten. Ich seh Steffen ja häufiger und wenn da sich was entwickelt, geb ich dir das dann. Denke mal es ist auch in deinem Sinne Steffen. ;)

So faszinierend, wie Myxos auch sind; Inocyben und Pluteus reizt mich grad mehr, dort tiefer einzusteigen. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

so ein paar Mikrobilder hab ich noch von B. pusilla. Die meisten Soren waren wohl unreif.

Einige wenige hindoch sahen so aus. Sollen die Sporen von B. pusilla so aussehen Nobi?

l.g.
    Stefan

• Sehr schön, Stefan!

Auf dem ersten Bild sieht man die typischen Sporen vom Zwerg-Bovist (Bovista pusilla).
    Die winzigen Sterigmenreste kann man an einigen der Sporen gut erkennen.

Die große warzige Spore ist eine Fremdspore, die sich in dein Präperat verirrt hat.
    Wie Toffel bereits schrieb, vermutlich von einem Täubling (Russula) oder Milchling (Lactarius).

LG Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi und Steffen,

danke für eure Antworten/Einschätzungen.

Mit den Bildern könnte ich glatt ja ein Portrait der Art anfertigen. :evil: Brauch neue Projekte.

l.g.
    Stefan

P.S. Ja ich hab einen Täubling an dem Tag gefunden; der bleibt aber ein "UMO".

• Hallo,

Stefan hat mir einen Bovist gegeben. Ich habe ihn mir jetzt angesehen. Mir scheint hier eine Subgleba vorhanden zu sein. Somit komme ich zu B. aestivalis, ebenfalls eine Art ohne (nennenswerte) Sterigmenreste. Wobei man hier noch trennen kann, dann vielleicht B. polymorpha.
    Einwände?

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Steffen,

gut vorstellbar, dass Stefan sowohl aestivalis als auch pusilla gefunden hat.
    Beide Arten sollte es dort geben.

Ich bezog mich mit meinen Antworten auf die zuerst gezeigte Art mit deutlichem Mycelstrang ohne sichtbare Subgleba.
    Leider gibt es keine Größenangaben.
    Die von mir in der Nähe gefundene pusilla war max. 1,5 cm groß.

Allerdings wuchsen dort vergesellschaftet auch einige Heideboviste, die ebenfalls recht klein blieben, sich allerdings durch die erwähnte Subgleba deutlich unterschieden.

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

danke für deinen Hinweis. Natürlich kann das auch ne Stropharia sein; aber die Lamellen waren im Original milchkaffeefarben; zugegeben mit sehr viel Milch.:evil: Einen violettlichen Schimmer hatten die aber nicht und die Pilze rochen nach Kakao, was schon für A. praecox sprechen sollte. Leider kenne ich den Geruch deiner vorgeschlagenen Stropharia nicht, so dass ich über deine Einschätzung sehr dankbar wäre.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan

Das Sporenpulver auf dem dünnen Ring wirkt recht dunkel, weshalb mir der Gedanke an einen Träuschling kam. Bei meinem Fund war der Geruch eher pilzlich/banal. Laut Literatur soll der Geruch gelegentlich an coconut erinnern. S. inuncta hat feucht einen ziemlich schmierigen Hut, was möglicherweise weiter hilft.
    Die späte Erscheinungszeit spricht nicht unbedingt gegen A. praecox. Ich hatte schon Exemplare im November, die ich erst nach Mikroskopie zuordnen konnte. Ohne Sporenabwurf wird es wohl keine Sicherheit geben

LG Karl