Hallo an alle,
hatte ja die Tour mit Anna, Stefan und den anderen noch und eine sehr anstrengende Klettertour in Knochen, trotzdem musste gestern mal wieder in meinen Sandkasten, nach dem Rechten sehen. Schaufel und Förmchen hab ich mitgenommen, denn der Sand war feucht genug für Sandburgenbau/Sandskuplturenbau.
Mein Sandkasten hat an sich ein sehr eigenwilliges Pilzverhalten. Erst ab September wirds dort interessant. Trotzdem habe ich einige tolle Sachen gefunden.
Weißmilchender Helmling Mycena galopus; leider nicht fotografiert; war mein erster Fund an dem Tag.
Tricholoma scalpturatum s.st. wuchs an der üblichen Stelle. Immerhin mein Jahreserstfund. T. agyraceum hatte ich dieses Jahr schon...
Sind das Schleimilze? Sahen aus wie Fischeierschleimpilze; allerdings in reinweiß. Der Durchmesser einer solchen Kugel betrug max. 1 mm.
Für mich ein nicht näher bestimmbarer Speisepilz: Fungus esculentus s.l.
Dann hab ich noch den Schleimi; Gelbe Lohblüte? Ich kenn die eher mehr als undefinierbarer "Haufen"; nicht so kommaförmig wachsend.
Perli mit gelber Manchette; hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Bin ein bisschen Stolz auf den Fund Amanita rubescens var. annulosulphurea (erst auf dem Papier, war der gelbe Ring auf meinen Fotos zu erkennen)
Von denen stand mein ganzer Sandkasten voll. Habe diese als Bovista pusila (Winizger Bovist) mit Gerhard bestimmt,
dann noch Bovista polymorpha (Heide Bovist); auch mit Gerhard bestimmt. Irgendwelche Einwände?
Rosshaarschwindling Marasmius androsaceus
An einer Stelle gabs richtig viele gemeine Erdwarzenpilze Thelephora terrestris.
Nachmittags hab ich mich mit einem Freund im Park getroffen. Das war auch sehr ergiebig.
Voreilender Ackerling Agrocybe praecox; ein bisschen spät.
Bleigrauer Zwergbovist Bovista plumbea
Behangener Faserling (Psathyrella candolleana s.l.?) Gibts da mehrere?
Nelkenschwindlinge Marasmius oreades
Abends hab ich mich dann natürlich brav zu meinen Nachbarn in den Garten gesetzt und mitgefiebert. Hat sich gelohnt, wie wir nun alle wissen.
l.g.
Stefan