2014 - Bilder vom Juni

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    der Juni war bei uns sehr trocken, die Funde hielten sich dadurch in Grenzen. Die Aufnahmen sind großteils aus dem Park oder vom Friedhof. Am häufigsten waren Hexenröhrlinge zu finden.


    1. Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)


    2. Hainbuchen-Raufuß (Leccinum pseudoscabrum)


    3. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)


    4. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)


    5. Pfifferling (Cantharellus cibarius)


    6. Riesenschirmpilz (Macrolepiota procera)


    Ende Juni kommen für gewöhnlich die ersten Spatelinge. Dieses Jahr war keine Auswahl des schönsten Motives möglich. Ich konnte nur ein Exemplar finden.


    7. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    wieder mal sehr schöne Bilder! :thumbup: Bis jetzt musste ich noch auf B. luridus und L. pseudoscabrum warten; hoffe aber, dass die bald bei udn auftauchen; bzw. dass ich B. luridus überhaupt mal hier im Dresdner Raum finde...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Nando,


    damit hast Du sieben Arten mehr gefunden als ich im Juni:thumbup:. Ein einziger Spateling ist natürlich sehr ungewöhnlich bei den Massen die sonst bei dir wachsen.


    Danke für die sehr schönen Bilder.


    Hallo Stefan,


    wenn Du B. luridus bei dir nicht findest mußt Du eben mal zu mir kommen. Der ist hier sehr häufig und am selben Ort könnte man auch B. satanas finden.


    Viele Grüße

  • Hallo Nando,


    sehr schöne Bilder! Hier im Raum westlicher Bodensee zeigen sich derzeit auch schon schöne Arten, den ersten Boletus in diesem Jahr habe ich allerdings erst vorgestern gefunden (Sommersteinpilz), nach all dem Regen der letzten Zeit wohl das Start-Zeichen... Wenn man nur mehr Zeit für den Wald hätte...


    Danke für den Spateling - mir bisher völlig unbekannt....


    LG


    Andreas

  • Hallo Nando!
    Wieder eine tolle Kollektion an Pilzen und sehr schön abgelichtet... danke fürs Teilen! Besonders gut gefällt mir das erste Bild der Netzhexen, mit der Zweiten unscharf im Hintergrund. Das lässt einen imaginär weiter in den Wald krabbeln auf der Suche nach weiteren Exemplaren!

  • Hallo miteinander,
    danke für die netten Worte! :)
    Gestern bin ich leider nicht mehr zu einer Antwort gekommen.
    (Smartphone für eine Email in Schlafhosen zu langsam. ;) ).


    Climbingfreak
    Ich kenne zwei Friedhöfe, die ich mir näher angeschaut habe. In beiden Fällen waren mehrere Hexenröhrlinge zu finden. In Parks sind mir auch mehrere Stellen bekannt. Beim nächsten Spaziergang oder der nächsten Fahrradtour vielleicht mal einen Park/Friedhof aufsuchen ... ?


    donbrosco
    Ich finde die Spatelinge sehr fotogen. Mich wundert es, dass ich wenige Bilder von Ihnen habe.



    Karl W
    :shy: Mir scheinen die Aufnahmen mit der Canon PowerShot SX200 IS besser gewesen zu sein. Die nächsten Tage vergleiche ich die Kamera anhand von Fotos mit der 'neuen' Canon PowerShot SX40 HS.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.