unbekannte Inocybe-Erbitte Schlüsselhilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

auf der Tour mit Anna, Stefan, Nobi und Steffen direkt am Bach eine Inocybe gefunden. Habitat: Buchenwald; dierekt neben einem Bach.

Da ich mich gern in die Gattung einarbeiten möchte, habe ich das Ding mal mitgenommen. Ich bitte euch die Schlüsselrelevanten Merkmale zu überprüfen.
    Hier einige Bilder:

Definitiv "Eckigsporer"; Sporen sind nicht mit langen Stacheln

Hut größer als 5 cm

Stielbasis links; aus meiner Sicht nicht geradet knollig; Siel zylindrisch

Stiel war definitiv bereift; Caulocystiden meiner Meinung nach vorhanden. Fragliche Strukturen markiert. Sehr ihr das auch so?

Habe mit GPBW Band 5 geschlüsselt und komme entweder auf I. trivalis oder auf I. decemgibbosa. (Der Reif auf dem Hut köntne von der Nässe abgespült worden sein.)

Erbitte Rückmeldungen, ob ihr die Merkmale auch so seht.

Falls Interesse besteht, dann kann ich auch gern das Esikat versenden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan!

Zitat

Caulocystiden meiner Meinung nach vorhanden. Fragliche Strukturen markiert. Sehr ihr das auch so?

Würde mich nicht glücklich machen deine Interpretation.
    Ich denke, du müsstest da schon eindeutige Strukturen finden, welche sich immer wieder wiederholen, also Elemente, die vom Stiel abstehen, wenn du z.B. den Außenbereich des Stiels anschaust.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Mit der Stereolupe habe ich eine deutliche Bereifung des Stiels ausmachen können; allerdings wollte ich das noch mikroskop. absichern, ob die Bereifung wirklich durch Caulocystiden hervorgerufen wird.

Bei dem Bild handelt es sich um eine Art Draufsicht auf die Stieloberfläche (Quetschpräparat). Mir fehlt leider (noch) das nötige Präpariergeschick für eine gescheite Präparation hinsichtlich Caulocystiden. :shy:

l.g.
    Stefan

• Ich mache das so (geht schnell, Inocybe-Freaks bitte nicht gleich Steine werfen!): nachdem ich mir die Stielbasis angeschaut habe, schneide ich sie ab, dann schneide ich den Stiel möglichst dicht unter dem Ansatz ab, lege das Stielstück der Länge nach auf einen Objektträger und fahre die Oberfläche der Länge nach mit dem 10er Objektiv ab. Oben sind so gut wie immer Caulozystiden, nach unten zu wird's dann oft spärlicher.

Von Inocybe-Spezialisten habe ich gehört, dass sie aus der Stielrinde der Länge nach vier bis fünf Proben herauszupfen und die getrennt mikroskopieren.

Ganz wichtig ist wohl, dass man Inocyben, die man mikroskopisch bestimmen will, nicht abpflückt, sondern ausgräbt und selbst beim Handling sie immer nur mit einer spitzen Pinzette anfasst, um die Caulozystiden nicht zu beschädigen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan,

danke für den Tipp. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    um zu überprüfen, ob die Inocybe zu den Ganz-Bereiften gehört, musst du das untere Stieldrittel untersuchen. Wenn du dort metuloide Caulozystiden findest (also Zystiden, die deutlich noch am Stiel dranhängen), bist du einen Schritt weiter.
    Auf deinen Fotos kann man lediglich erahnen, dass es ein Höckersporer ist, mehr aber auch nicht. Das bedeutet, dass sich deine Inocybe aufgrund der Bilder leider nicht einordnen lässt.
    Wenn dir was dran liegt, kannst du mir sie gern schicken oder selbst weiteruntersuchen.
    Herzliche Grüße aus meiner Mittagspause,
    Ditte
    PS: Ja, mit einer sehr feinen Pinzette ein Fädchen vom unteren Stieldrittel abzupfen und dann mit KOH leicht quetschen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

herzlich willkommen im Forum. Danke für deine Antwort. Geh ich recht in der Annahme, dass du dich intensiver mit Inocyben beschäftigt? ;)

Ich bin versuche mich, wie bereits gesagt, gerade in die Gattung einzuarbeiten. Ich mache heute abend noch einen Anlauf bessere Bilder zu machen und wenn mir das nicht gelingen sollte, dann schicke ich dir das Exsikkat gern zu.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Willkommen, Ditte!

Das ist ja eine famose Überraschung, dich hier zu lesen! :thumbup:
    Wenn du das noch öfter machst, könnte es sein, daß ich mir auch den einen oder anderen Rißpilz angucke. ;)
    Immerhin wäre dann jemand da, an die ich mich mit verzweifelten Fragen wenden kann.

LG, Pablo.

• Hi Ditte!

Ei, das freut mich natürlich besonders, dass wir dich mit dieser "abgesprochenen" Problematik geködert haben.
    Machst dich ja beinahe insgesamt etwas rar.
    Insofern bereitet es mir besondere Freude, wieder mal was von dir zu hören.
    Demjenigen auch einen besonderen Dank, der dich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht hat. :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

hier kommt nun der klägliche Versuch Caulocystiden zu finden. Zumindest den Eckigsporer kann ich jetzt eindeutig beweisen. :evil:

Kann man diese Strukturen als Caulocystiden durchgehen lassen? Wenn das jetzt nichts geworden ist, dann befolge ich Steffens (Toffels) Rat und such mir frische Inocyben; es sei denn das vorliegende Exemplar hat eine reelle Chance was besonderes zu sein. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Wäre jetzt nichts, was mich überzeugt.
    Natürlich hast du recht: wenn Reif vorhanden, dann muss da auch was sein. Versuch das doch einfach abzubilden!
    Nimmst ein Stück des bereiften Stiels, und schaust, wodurch der reifige Eindruck entsteht.

Und selbst wenn der Stiel ungünstigerweise oft befasst wurde und dann der Reif makroskopisch weniger present ist, trotzdem wischt man nicht alles mit einem Mal ab: da muss was eindeutigeres möglich sein als momentan auf deinen Mikros ersichtlich ist!

VG Ingo W

• Hallo Stefan

Versuche es zunächst mal mit Kongorot und einem dünnen Präparat von der Stielspitze, wo die Kaulos meistens reichlicher zu finden sind. Wie Ditte schon schrieb "ein Fädchen abziehen" heißt so dünn wie möglich, das man durch das Präparat hindurch sehen kann. Wenn der Stiel schon abgegriffen ist, nimm das Präparat an einer Stelle, an der unter der Lupe noch Reif zu erkennen ist.
    LG Karl

Du solltest auch mit dem Feintrieb in mehreren Ebenen suchen, dann klappt es sicher.

• Hallo Stefan, ich würde den Rat von Toffel befolgen und frische Exemplare suchen. Mir sieht der Fruchtkörper schon ziemlich alt aus, und dann ist das mit dem Forschen nach Caulozystiden auch schwieriger. Übrigens kann ein Stiel auch nur scheinbar ganz bereift sein, d.h. es handelt sich um falsche Pruina - die man unter dem Mikroskop als solche erkennt (d.h. es sind dann keine dicken Zystidenwände und Kristalle vorhanden und die Form der Zystiden ist hyphoid oder blasig).
    Wie groß sind denn eigentlich die Sporen (oder hab ich das übersehen, dass du da Angaben gemacht hast?)
    Herzlich
    Ditte
    PS Lieber Ingo, ich freu mich über dein nettes Posting - ich versuch mal, öfter reinzuschauen, ist halt immer ein Zeitproblem. Lieber Pablo, dir auch: danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte, Karl und Ingo,

vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten. Die Sporen habe ich nicht gemessen, da nicht schlüsselrelevant (für meinen gegangenen Pfad). :shy: Mal sehen, die nächste frische Inocybe kommt bestimmt, dann kann ich mich ja dann dran nochmal versuchen. Hoffe nur, dass es nicht I. lacera sein wird, die ist ja schon aufgrund der Sporenform klar. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier