Liebe Pilzfreunde,
anbei Fotos einiger aktueller Funde, die ich nicht sicher bestimmen konnte. Für Bestimmungshilfe wäre ich dankbar.
1. Eine Schirmlingsart unter Eiche, Buche und Ahorn, Hutdurchmesser c.a. 8 cm:
2. Ein mir unbekannter Trichterling unter Fichten. Das zweite Bild wurde drei Tage später an der gleichen Stelle aufgenommen; ich hoffe mal, es ist die gleiche Art:
3. Aktenzeichen XY ungelöst... bei Laubholz:
Schließlich mehrere Fundstellen mit Champignons. Keiner davon hatte den (mir sehr lieben) Duft nach Zuchtchampignons, vielmehr waren sie fast geruchslos (vielleicht haben Nummer 5. und 6. leicht nach Anis gerochen, aber das könnte ich mir genauso einbilden).
4. An der ersten Fundstelle unter Fichten waren die gesellig wachsenden Pilze von Starkregen so aufgeweicht (und auch so stark vermadet), dass ich nicht sinnvoll eine Kratzprobe auf Gilben an der Stielbasis durchführen konnte. Der älteste Pilzkörper hatte etwa 10 cm Hutdurchmesser:
5. An der zweiten Fundstelle unter Fichten, Buchen und Lärchen fand ich einen einzelnen kleineren (Höhe c.a. 8 cm) Champignon. In der Stielbasis war das Fleisch etwas dunkler/mehr cremefarben als anderswo; darüber hinaus fiel mir beim Kratzen kein klares Gilben auf:
6. Und noch ein weiterer Fund in einem dichten Fichtenwald:
Mit bestem Gruß und Bitte um Tipps, Birki