Aktuelle Funde in Ostwestfalen - mir Unbekannte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• Liebe Pilzfreunde,

anbei Fotos einiger aktueller Funde, die ich nicht sicher bestimmen konnte. Für Bestimmungshilfe wäre ich dankbar.

1. Eine Schirmlingsart unter Eiche, Buche und Ahorn, Hutdurchmesser c.a. 8 cm:

2. Ein mir unbekannter Trichterling unter Fichten. Das zweite Bild wurde drei Tage später an der gleichen Stelle aufgenommen; ich hoffe mal, es ist die gleiche Art:

3. Aktenzeichen XY ungelöst... bei Laubholz:

Schließlich mehrere Fundstellen mit Champignons. Keiner davon hatte den (mir sehr lieben) Duft nach Zuchtchampignons, vielmehr waren sie fast geruchslos (vielleicht haben Nummer 5. und 6. leicht nach Anis gerochen, aber das könnte ich mir genauso einbilden).

4. An der ersten Fundstelle unter Fichten waren die gesellig wachsenden Pilze von Starkregen so aufgeweicht (und auch so stark vermadet), dass ich nicht sinnvoll eine Kratzprobe auf Gilben an der Stielbasis durchführen konnte. Der älteste Pilzkörper hatte etwa 10 cm Hutdurchmesser:

5. An der zweiten Fundstelle unter Fichten, Buchen und Lärchen fand ich einen einzelnen kleineren (Höhe c.a. 8 cm) Champignon. In der Stielbasis war das Fleisch etwas dunkler/mehr cremefarben als anderswo; darüber hinaus fiel mir beim Kratzen kein klares Gilben auf:

6. Und noch ein weiterer Fund in einem dichten Fichtenwald:

Mit bestem Gruß und Bitte um Tipps, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

zu deinem Schirmling: Ohne Mikroskop wird das schwierig. Die Egerlinge; rochen die nach Anis?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Lieber Stefan,
    ich hoffe natürlich auch, dass dies jeweils einer der Anischampignons war (deswegen steht vor 4. schon ein Satz über potentiellen Anisgeruch), aber meine Nase ist anscheinend sehr schlecht dafür - mir erschienen alle Funde fast geruchneutral. Ob ich den zarten Duft als "Anisgeruch" bezeichnen will oder dies nur Wunsch und Einbildung wäre, da bin ich nicht so sicher. Leider hatte ich noch nie einen Karbolchampignon und kenne nicht den Vergleich.
    Viele Grüße, Birki

• Meine Tipps:
    1) eventuell Lepiota cristata (Stinkschirmling), unangenehm tintenartig-chemischer Geruch
    2) sollte man mit Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) oder gibba (Ockerbrauner Trichterling) vergleichen
    3) kann ich ohne weitere Angaben nicht erkennen, sieht aber sehr spannend aus und sollte weiterverfolgt werden
    4) für mich nicht zu erkennen
    5) sieht stark nach Karbolchampignon aus, auch vom Habitus her
    6) das müsste ein junger Agaricus augustus sein

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Mit den champis ist es halt schwierig ohne Geruchsangaben.
    Du kannst aber mal welche in die Pfanne packen und heiß machen. Der Krankenhaus - Geruch beim karbolegerling soll sich dann noch mal deutlich verstärken.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

> Du kannst aber mal welche in die Pfanne packen und heiß machen.
    > Der Krankenhaus - Geruch beim karbolegerling soll sich dann noch mal deutlich verstärken.

danke - beim naechsten Fund probier ich das mal.

Viele Gruesse, Birki

• Zitat von Beorn

Du kannst aber mal welche in die Pfanne packen und heiß machen. Der Krankenhaus - Geruch beim karbolegerling soll sich dann noch mal deutlich verstärken.

Ansonsten:
    Karbolgeruch riecht man am besten an der angekratzten Knolle,
    Anisgeruch an der angekratzten Hutoberfläche (ist jedenfalls bei mir so).
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was mir unlängst auch erst klar wurde. Karbol ist ein veralteter Trivialname für Phenol; vielleicht kannst du mit der Info was anfangen. Wenn du in einem chemischen Labor oder so arbeiten solltest, dann auf jeden Fall. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Keine Sorge, ich esse niemals etwas, das nicht sicher und unbedenklich ist.
    Viele Grüße, Birki