Schizopora, die IIte.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Porlingsbegeisterte!

Angeregt von der tollen Diskussion >an dieser Stelle< habe ich mir auch gleich mal noch ein Fündchen vorgenommen.

Gefunden so ca. vor einer Woche in der nähe meines Sandkastens (Oberrheinebene bei Viernheim) in einer kleinen Eichenschonung. Das Substrat kann Eiche sein, muss aber nicht. Jedenfalls ist es Laubholz. Der Ast lag etwas verklemmt zwischen anderen Hölzern, so daß kein Bodenkontakt gegeben war. vergesellschaftet mit Hypoxylon petriniae, Resupinatus applicatus, Crepidotus cesatii und einer unbekannten Anamorphe.

Makros:

Alle folgenden Mikrobilder in KOH 3%.
    ungefähre Sporen (1 Einheit = 10 µm):

Hymenium mit vielen Hyphenenden (Pseudozystiden?), die teils mit kleinen Kristallen besetzt sind, teils auch spitz zulaufen:

Basidien (keulig, Bild habe ich nicht parat) sitzen dagegen hauptsächlich in den unteren Teilen der "Röhren".

Kopfige Hyphenenden im Hymenium und Subhymenium regelmäßig zu finden, aber nicht übermäßig häufig (aber was heißt häufig? S. flavipora hatte ich noch nie unterm Mikro):

Subikulum war ein Krampf so zu präparieren, daß ich wirklich auch die alleruntersten Hyphen bekomme:

Dickwandig auf jeden Fall, aber schon auch mit engem Lumen. Wenn das nicht bei allen Hyphen im Bild zu erkennen ist: Sorry, liegt an der Optik. Wenn ich den Fokus verstelle, dann ist es auch da zu sehen. ;)

Also: Schizopora radula hier?

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Noch bis vor kurzen hätte ich darauf bestanden, dass das Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) ist.
    Inzwischen bin ich verunsichert (siehe Pablos Link!).
    Eine Lösung des Problems wäre mir recht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich glaube, ich verstehe dein Problem ganz gut. Geht mir auch nicht anders. Ich könnte noch mal versuchen, ob da nicht doch auch Hyphen mit ohne Lumen (also quasi welche, wo man bei keiner Einstellung Wände zu sehen glaubt) zu finden sind. Aber nach etwa zwei Dutzend Präparaten ist mein Material auch schon ziemlich zerfleddert.
    Und wahrscheinlich würde ich diese lumenlosen Hyphen auch dann immer noch nicht finden.

Aber keine Sorge: Ich habe noch eine vermeintliche Schizopora an Kiefer (Hoppla?), die ich noch nciht angeschaut habe. Vielleicht kommt da ja was anderes raus. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo und Ingo,

hab zwar noch keine Chips, aber das ist Schizopora radula!
    Makroskopisch typisch und mikroskopisch trotz leichten Unschärfen erkennbar.
    Meiner kleinen Gegenüberstellung folgend, solltet ihr auch dahin kommen.
    Wenn jemand Chips dagegen wetten will, lege ich sofort ein Depot an.:)

LG
    Frank

• Hallo Frank!
    Sehr schön, dass du dich traust, schon allein anhand dieser Bilder was zu sagen.
    Leider wird hier sehr wahrscheinlich niemand gegen dich wetten.
    Chips hast du 100, ganz automatisch bei Anmeldung im Forum, so haben wir das beschlossen gehabt.
    Brenne natürlich auf eine Gelegenheit gegen dich zu wetten, wird aber so schnell wohl nicht vorkommen, denke ich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Nachtrag!

Vor Jahren wurden alle diese Funde noch unter Schizopora paradoxa geführt, wie auch in Breitenbach/Kränzlin Band 2 ersichtlich ist. Dort wird Schizopora radula gezeigt!
    Die dritte Art Schizopora flavipora war damals noch eine extrem seltene Art, die sich in den letzten beiden Jahrzehnten sehr stark ausgebreitet hat.
    Die geringen ökologischen Unterschiede der drei Arten kann man in den angehängten Auszügen aus meiner Datenbank erkennen.

LG
    Frank

Schizopora _radula.pdfSchizopora_paradoxa.pdfSchizopora_flavipora.pdf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo & Frank!

... allein anhand dieser Bilder ...

Hey!
    Was meint ihr, was mich das an Mühe gekostet hat, mit meinem völlig unzureichenden Material überhaupt die geforderten Merkmale zu überprüfen? ;)
    Aber es ist schon richtig: Die Bilder sind natürlich schlecht. Darum versuche ich, ein wenig dazu zu beschreiben. Durchs Okular und mit der Möglichkeit, den Fokus zu regulieren, ist es natürlich viel einfacher.
    Übrigens: Klar fehlt mir da noch viel Wissen und Erfahrung.
    Bislang finde ich aber Porlinge und Cortis mit Abstand am Schwierigsten zu mikroskopieren. Die meisten Lamellenpilze sind dagegen einfach, die meisten Ascos dagegen sogar ein lockerer Durchmarsch.
    Es hilft nur nichts: Ich finde sie interessant, die hartfleischigen Baumbewohner.
    Und da passiert es eben auch mal, daß ich ein Bild, was ich von einer Art habe, über den Haufen werfen muss.
    Das nagt kurz, aber es ist eben wie es ist.
    Ist halt in diesem Fall etwas nervig, weil eben nun klar ist, daß viele Funde, die man vorher einfach rasch und im Feld als S. paradoxa tituliert hätte, unters Mikro müssen.
    Ich denke, das ist es, was du meinst, Ingo. Richtig?
    Aber andererseits: Man lernt nie aus.
    Auch diese neuen Erkenntnisse können ja mal ein gefundenes Fressen sein. Stell dir mal vor, Ingo, jemand betitelt in irgendweinem Forum so einen Fund wie oben als S. paradoxa. Das ist auch eine Chance, ein paar Chips abzuräumen: Einfach dagegen setzen. ;)

Frank, natürlich bin ich in den Untersuchungen deinen Hinweisen gefolgt. Sonst hätte ich ja gar nicht gewusst, auf was ich achten muss.
    Insofern verbuche ich das als gelungenen Lernerfolg. :thumbup:

LG, pablo.