Pilz oder Baumgeschwür?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo alle miteinander.

Gestern bin ich an einer alten Buche (?) vorbei gekommen und sah dieses Gebilde in einer Spalte.
    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand so was oder ähnliches schon gesehen hat? Und mir eventuell weiterhelfen könnte um was es sich hierbei handelt.
    Es war ca. 15cm, hart, die Kanten brüchig. Gerochen hat es nach nichts, naja nach Baum halt. Schneiden wollte ich nichts an diesen Baum.

Danke, sagt Christian aus Wismar

1.

2.

3.

4.

5.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Ich denke schon, daß es nach was Pilzigem aussieht.
    Aber in welcher Ecke soll man da ermitteln? Keine Ahnung.
    In solchen Fällen muss man das Dingens schon genauer untersuchen. Zumindest mal mitnehmen, schauen, ob es irgendwo Poren gibt, durchschneiden, Tramakonsistenz beurteilen, Krusten hier und da, Sporen finden, chemische Reaktionen testen...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich ergänze mal; Tomentella fragen. :D

l.g.
    Stefan

• Moin Moin.

Ja ich wusste auch nicht, wie ich an die Sache am besten angehe. Wollte das Dingels auch nicht mit Gewalt ab machen. Wenn ich es überhaupt abbekommen hätte. Es waren auch einige Passanten in der Gegend und die haben schon komisch geschaut, dass ich überhaupt den Baum fotografiert habe.
    Ich weiß ja wo er steht und kann gegebenenfalls noch Mal hin.
    Falls ich hier raus bekomme, auf was ich achten soll.

MfG, Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Es waren auch einige Passanten in der Gegend und die haben schon komisch geschaut, dass ich überhaupt den Baum fotografiert habe.

Ja, es gibt schon Leute die sich sehr merkwürdig und manchmal völlig wirr verhalten.
    Neulich zB wurde ich komisch angeschaut, weil ich auf dem Friedhof auf dem Bauch lag, um einen Tintling zu knipsen. Sowas bereitet mir echt Kopfzerbrechen, warum die sich so unnatürlich verhalten haben.
    Oder im Frühjahr, als ich auf dem Gehweg neben einem Rindenmulch lag, um Dachpilze zu photographieren, da fragte mich doch tatsächlich einer, ob bei mir alles ok wäre und was das soll.
    Hä?
    Der muss doch einen an der Klatsche haben.
    Andere Leute auch, die ich im Frühjahr manchmal einfach an Rindenmulchflächen vorbeilaufen sehe, ohne daß die nach Morcheln gucken. OK, ich hatte mir dieses völlig unnatürliche und abstruse Verhalten zunächst damit erklärt, daß die dort schon geguckt hatten und entweder alles mitgenommen oder nichts gefunden.
    Aber das konnte nicht sein: Auf dem Mulch standen noch haufenweise Morcheln rum, und sogar ein paar interesante Pilze.
    So wunderliches Verhalten finde ich auch immer wieder irritierend und auch sehr befremdlich...

LG, pablo.

• Hallo Christian

Ich würde auf einen Baumkrebs tippen der gerade aufgeplatzt ist.
    Schau mal hier steht etwas darüber :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs

VG : Thorben

• Hallo Christian

Ich hatte so etwas schon gesehen und denke nach etwas suchen wirst du in deinem Wald auch eine menge weiterer finden.
    Die machen sich halt bemerkbar durch Wucherungen an der Rinde.
    Hier habe ich noch etwas gefunden zu dem "aufgeplatzten Krebs" :
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=47&ved=0CDoQrQMwCA

VG : Thorben