Nix los bei Starnberg, bis auf...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

heute Früh waren wir in unserem Lieblingsgebiet bei Starnberg, um einmal die Lage zu checken. Wie bei Euch hatte es hier bis zuletzt tagelang gekübelt und so war Hoffnung groß, etwas zu finden.

Hier die Funde. Alles in Allem natürlich eine super magere Ausbeute. Die drei unbekannten Arten waren tatsächlich die einzigen Pilze, die sich in 1,5 Stunden zeigten. Sie wanderten zur Horizonterweiterung in den Korb.

Ich habe noch keinen Bestimmungsanlauf gemacht, das kommt jetzt. Meine Ideen poste ich dann im Anschluss. Ich wollte erstmal die Bilder fertigbearbeiten und hier einstellen. Ihr dürft aber schon gerne Eure Ideen posten ;)

Also:

1. gefunden unter Fichten. Ein früher falscher Pfifferling?
    1a.

1b.

1c.

2. gefunden unter Fichten. Vielleicht ein alter, ausgeblasster Rettichhelmling? Riecht auf jeden Fall deutlich schärflich.
    2a.

2b.

3. Na der ist eindeutig, Birkenpilz (gemeiner). Er hatte noch einen überständigen Kameraden.
    3a.

3b.

4. gefunden unter Buchen am Wegesrand. Bislang keine Idee. Gehe nun den alten Knoop durch.
    4a.

4b.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Offizieller Beitrag

Hi Patrick,

nummiere doch am besten die einzelnen Pilze oder Bilder durch. Was spricht beim dritten Pilz gegen einen Birkenröhrling? Nummer 4 sollte grob in den Bereich Clitocybe gibba gehen.

LG, Jan-Arne

• Hi Jan-Arne,

Du bist zu schnell! :D Birkenröhrling ist klar, da war ich noch am Beschriften.
    Und Ockerbrauner Trichterling (Clitocybe gibba) sitzt wohl auch in allen Belangen (lese gerade noch).

Danke!

LGs Patrick

• Offizieller Beitrag

Hallo noch einmal,

Rettich-Helmling könnte passen, ich persönlich finde es allerdings schwer, den Wuchs, also den Habitus, nachzuvollziehen. Ein Foto am Wuchsort wäre gut gewesen.

Der erste Pilz ist zu stabil für einen Falschen Pfifferling. Spontan fällt mir da nur der Kahle Krempling ein, allerdings wirkt für den das Gelb zu knallig.

LG, Jan-Arne

• Hallo,

bin zwar im Vergleich zu den anderen totaler Pilz-Unkenner aber beim ersten würd ich auch gern mein Senf dazugeben:
    - Echter Pfifferling natürlich sowieso nicht
    - Nach einem Falschen Pfifferling sieht mir das auch nicht aus. Scheint mir dafür irgendwie etwas zu "fest" zu sein und farblich irritiert mich der Hut (v.a. im ersten Bild etwas). Ich kenne das von echten Pfifferlingen dass die auch manchmal etwas bräunlicher verfärbt sind wenn sie direkt unter Fichten quasi zugedeckt wachsen. Aber das sah dann immer anders bzw. durchgehender aus... hier scheint ja genau ziemlich kreisförmig nur auf die Hutoberseite zuzutreffen. Aber vielleicht täuscht das Foto auch.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Art mit Varietäten, von denen ich noch nie etwas gehört hab. Danke für die Aufklärung. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Danke für die vielen Tips.

Also den Kahlen Krempling für Nr.1 muss ich wegen sich nicht verfärbender Lamellen, Druck- und Schnittstellen ausschließen.
    Das Gelb auf dem Foto ist auch korrekt fotographiert, also bleibts wohl beim falschen Pfiffi.

LGs Patrick