Kurzurlaub Harz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo Forum,

ich war kürzlich (terminlich leider nicht zur Vorexkursion passend) im Harz und total begeistert von Wäldern, Felsen, dem vielen Wasser und der Pilzvielfalt. Es sind nur wenige Bilder entstanden, die ich euch aber nicht vorenthalten will.

1+2: Der kleinere Steinpilz hat uns am Wegrand aufgelauert und durfte auch in die Pfanne. Der große leuchtete hoch oben am Steilhang aus großer Entfernung, erwies sich allerdings als Pilzattrappe, rückwärtig fast komplett weggefressen.
    1
    2
    3: Das war so ein sehr schwach blauendes Exemplar mit extrem festem, kompakten Fleisch und komplett trockener, feinfilziger Huthaut. Der braun marmorierte, ungenetzte Stiel hat mich trotzdem zur Marone geführt.
    3
    4: Scheidenstreifling, vermutlich der graue. Auch wenn er im Bild bräunlich aussieht, ich fand ihn deutlich grau. Will ich vielleicht auch irgendwann mal probieren.
    4
    5: Ein ganzer morscher Baumstamm voll Stachelbart. Bei dem hat mich verwundert, dass in meinen Büchern die "Astspitzen" nach unten gerichtet dargestelllt sind. Das war bei diesen Exemplaren nur vereinzelt der Fall, eher standen sie in alle Richtungen ab so wie hier:
    http://www.naturschutzfonds.de…/artenvielfalt.html#c6425
    Gerade bei dem Pilz erscheint mir übrigens Ernte als Grund für die Seltenheit nicht sehr überzeugend, ich würde hier den Mangel an geeigneten Lebensräumen (-> zu aufgeräumte Wälder) als Ursache annehmen.
    5
    Ansonsten gab es noch Perlpilze (neu auf meinem Tisch, ich hatte die Gruppe Perlpilz/Grauer Wulstling/Pantherpilz bisher ignoriert und nicht zu trennen versucht), Erstfunde von verzehrfähigen Flockis, eine Rauhfußröhrling (schwärzend, evtl. Hainbuchen-?), Täublinge, Milchlinge, vereinzelte Pfifferlinge und was ich nicht alles vergessen habe.

Da muss ich wieder hin!
    LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle.

Glückwunsch zu Hericium coralloides. den habe ich noch nicht gefunden. Ich nehme an, daß die Fruchtkörper noch jung sind und darum mehr nach oben stehen.

Zu den geschützten Arten:
    Nein, das Absammeln der Fruchtkörper hat in der Tat herzlich wenig mit der Seltenheit zu tun. Auch Apfelbäume sterben nicht dadurch aus, daß man die Früchte sammelt. Nur exzessives Raubplündern schadet dem Bestand, und dann auch mehr durch die durch den Wald rennenden Horden und die Mycelverdichtung.
    Das ist wissenschaftlich belegt und allgemein bekannt. Nur bei den zuständigen Behörden dauert es meist mit dem Realisieren dieser bekannten Tatsache, da dort einfach die Sachkenntnis fehlt.
    Natürlich ist der Biotopschutz der alles entscheidende Faktor beim Artenschutz. Das betrifft nicht nur die Pilze, sondern auch Pflanzen und Tiere.

LG, pablo.

• Hallo Craterelle!

Zitat

Gerade bei dem Pilz erscheint mir übrigens Ernte als Grund für die Seltenheit nicht sehr überzeugend, ich würde hier den Mangel an geeigneten Lebensräumen (-> zu aufgeräumte Wälder) als Ursache annehmen.

"Ernte als Ursache für Seltenheit" ist bei diesem Pilz nicht überzeugend und bei fast allen anderen Pilzen auch nicht. Das siehst du richtig.

Die Ursache der Rückläufigkeit mancher Pilzarten liegt sehr sicher ganz woanders.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben. Sehr lecker übrigens, allerdings sehr wasserreich, so dass er beim Braten viel Volumen verliert.

@Pablo: Der scheint in Brandenburg auch gar nicht so selten zu sein, ich habe ihn schon bei einem Ausflug im letzten Herbst zu sehen bekommen, da hat er Tom (coindigger) die Pilzpfanne verdorben. Sollte es dich mal in die Nähe von Berlin verschlagen, zeige ich dir gern die Fundstelle. Von der im Harz könnte ich dir höchstens ungefähre Koordinaten geben.

LG, Craterelle