(Hemi)Pholiota heteroclita

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

letzten Herbst wuchs bei uns auf einem Pappelholzstapel dieser Pilz:

"Pappelschüppling (Hemipholiota populnea)" habe ich mir gedacht, aber der orangegelbe, mit kleinen weißlichbraunen Schüppchen bedeckte Hut haben mich doch etwas gewundert. (Leider ist das Bild davon überhaupt nicht gelungen, sodass ich es sofort gelöscht habe :cursing:.)

Zuhause habe ich beim Schnökern in GroPiBaWü die Art "Hemipholiota heteroclita, Abweichender Schüppling" entdeckt, die wirklich perfekt auf meinen Fund passt, sowohl das Bild als auch die Beschreibung (außer Geruch und Sporen, die ich nicht überprüft habe).

Im Internet oder anderen Büchern habe ich kaum etwas über diese seltene und wenig bekannte Art gefunden. Meine Frage daher:
    Hat jemand diese Art schon mal gefunden / kennt sie?

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil.

Nein, einen "Abweichenden Schüppling" habe ich noch nie gefunden.
    Allerdings schon einige Pappelschüpplinge. Die sahen allerdings von unten 1:1 aus, wie der auf deinem Bild.
    Schade, daß es keinen Blick mehr auf die Hutoberseite gibt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Antwort. Ich werde wohl abwarten müssen, ob der an der Stelle noch mal wiederkommt und ihn dann genauer untersuchen.
    In GroPiBaWü fragen sie im Schlüssel nur nach der Beschuppung, deshalb dachte ich, der Pilz wäre vielleicht häufiger/bekannter.
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

ich bin jetzt kein Maßstab aber ich hab von dem Pilz noch nie was gehört. Ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich "bekannt" ist.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da müsste man mal Ludwig und co durchgehen, ob sich da was zu der Art findet. Beim kurzen Drüberschauen im Netz bin ich der Ansicht, daß die meisten mit P. heteroclita bezeichneten Bilder was anderes darstellen. ZB auch die bei Pilzbestimmer de (zumindest das erste ist P. populnea).
    Glauben könnte ich vielleicht >das hier<. Aber sicher bin ich auch da nicht.

LG, Pablo.