Liebe Pilzfreunde
Bevor ich am Freitag zu einem wahrscheinlich pilzfreien Urlaub ins Hochgebirge aufbreche, hier noch einige hübsche Pilze. Eigentlich war ich nur zur Begutachtung eines Röhrlings auf seinen Speisewert gebeten worden, der sich als völlig überständiger und nicht mehr bestimmbarer Filzröhrling entpuppte. Auf die Bemerkung: "Hier gibt es noch andere Pilze" und einen ersten Blick gab es nur noch eins. Ab nach Hause um Kamera und Stativ zu holen. Da läuft man sich manchmal die Hacken ab und kommt mit träneneden Augen nach Hause und dann so was.
Kleinsporiger Olivschnitzling (Simocybe centunculus)
Ach, sicher ein unreifes Stummelfüsschen (Crepidotus). Nach Sporenabwurf und Mikroskopie das erfreuliche Ergebnis. Ein nur 1 cm großer Verwandter des Mehräslings (Clitopilus prunulus).
Blassblättriger Räsling (Clitopilus hobsonii)
Ein kleines Schmuckstück. Orangeroter Helmling (Mycena acicula)
Beim nächsten hatte ich was interessanteres erwartet. Wer kommt bei einem Einzelexemplar mit 5mm Hutdurchmesser, das seitlich aus einem bemoosten Holzstumpf herausragt auf
Hasenpfote (Corpinopsis lagopus; Synonym Coprinus lagopus)
Und zum guten Schluss für mich ein Erstfund.
Bräunender Mehlschirmling (Cystolepiota pulverulenta) begleitet vom Halsbandschwindling (Marasmius rotula)
LG Karl