Früher war das eine Ziegenlippe ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• ... und heute ist man verunsichert.

Fundort: Buchen-/Fichtenmischwald, 600 müM
    Höhe: 8cm
    Hutbreite: 5cm
    Hutfarbe: dunkles rötlichbraun (etwas zu dunkel für eine ZL)
    Röhrenfarbe: gelb, auf Druck keine Reaktion
    Röhren: eckig, vorallem um den Stiel grösser
    Stiel: gelb, Netz schwach erkennbar, bei Frassstellen rötend?

Geruch: angenehm
    Geschmack: mild
    Im Schnitt: Keine Reaktion, Fleisch gelb

Was meinen die Filzröhrlingsexperten. Eine Ziegenlippe?
    Danke für die Antwort und Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Über aktuelle Namen mag ich mich nicht herumstreiten, aber dieser Pilz ist eindeutig derjenige, der in Großpilze BW Band 2 als Xerocomus subtomentosus var. ferrugineus bezeichnet wird.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Das sehe ich wie Stephan:

Über aktuelle Namen mag ich mich nicht herumstreiten, aber dieser Pilz ist eindeutig derjenige, der in Großpilze BW Band 2 als Xerocomus subtomentosus var. ferrugineus bezeichnet wird.

Entscheidend ist hier das weißliche Fleisch im Gegensatz zum Gelblichen (und im Stiel auch rosalichen) bei der Ziegenlippe (X. subtomentosus). Wenn du dann noch das Basismycel angeguckt hättest, wäre dir sicher aufgefallen, daß das richtig schön quietschegelb ist.

Die Art findest du auch >hier< mit einigen weiteren Verwechslungsmöglichkeiten.
    Wobei ich das auch mal überarbeiten müsste. Da sind ja die ganzen lustigen Arten wie X. silwoodensis usw nicht erwähnt. :shy:

LG, pablo.

• Danke für die schnelle Antworten.
    .. und schon wieder ein Stück pilzgescheiter ;)

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan,

Wenn du dann noch das Basismycel angeguckt hättest, wäre dir sicher aufgefallen, daß das richtig schön quietschegelb ist.

Daran halte ich mich immer. Weiterführend und sehr ausführlich ist auch noch diese Gegenüberstellung!

LG, Jan-Arne